Alternativen zum Enyaq

• Man darf auch nicht vergessen, wo die einzelnen Käufer des Enyaq herkamen, für wie viele verschiedene Anwendungsfälle der Enyaq letztlich gewählt wurde, einfach weil es noch kaum Alternativen gab. Für manche gibt es heute immer noch keine. Der eine suchte eigentlich einen Kombi, der andere einen Minivan (Touran), einen Van (Sharan) oder "Kastenwagen" (Caddy, Yeti). Es gab damals noch keinen ID.7, noch keinen Elroq, noch keinen ID.BUZZ, noch keinen Kia EV9. Und wer seinen Langstrecken-Passat gegen ein BEV tauschen wollte, landete auch nicht selten beim Enyaq. All diese Leute suchen nun nach vollkommen unterschiedlichen Alternativen zum Enyaq. Alternativen, die ihren ursprünglichen Anforderungen vielleicht mehr entsprechen als es der Enyaq tut. Und für viele wird es nun ein ID.7, Elroq oder ID.BUZZ. Und der ursprüngliche Langstrecken-Passatfahrer findet nun auf dem Markt deutlich langstreckentauglichere Alternativen mit großer Batterie und hoher Ladeleistung.

Der Erfolg des Enyaq hängt auch damit zusammen, dass er viele dieser unterschiedlichen Anforderungen ganz gut unter einen Hut bekommen hat. Die Anforderung an eine sehr gute Langstreckentauglichkeit ist nicht das einzig wahre Kriterium, welches es nun zu erfüllen gilt, weil sonst Game-over ist. Wer heute einen Langstreckendiesel ersetzen will, landet nicht mehr unbedingt beim Enyaq. Vor vier Jahren war das noch viel eher der Fall. Heute wäre aufgrund des breiteren Angebots überhaupt die Wahl eines SUV dafür zu überdenken.

• Letztendlich werden Autos in erster Linie über den Preis verkauft. Wenn VW Probleme hat diese los zu werden, werden sie halt höhere Rabatte geben und Sonderangebote machen.

Von der Ladeleistung werden sie hier nicht mithalten können, aber eine deutliche Verbesserung darf man auch mit MEB+ nächstes Jahr erwarten. Angeblich sollen es ja 20% mehr Reichweite bei gleichzeitig höherer Ladeleistung sein. Für viele wird das schon gut genug sein, sodass andere Aspekte überwiegen.

• Wer heute einen Langstreckendiesel ersetzen will, landet nicht mehr unbedingt beim Enyaq. Vor vier Jahren war das noch viel eher der Fall. Heute wäre aufgrund des breiteren Angebots überhaupt die Wahl eines SUV dafür zu überdenken.

Das ist aber eigentlich schon widerlegt worden. Gewicht, zumal bereits in Bewegung ist kein wirkliches Thema... Und wegen der Grösse meine ich zu wissen, dass der Enyaq einen so guten CW wert hat, dass das nicht mehr vergleichen ist mit einem Pajero,G-Klasse, Pathfinder (alt), Mitsubishi L300 usw. Die Fahrzeuglänge ist eigentlich auch nicht so schlimm. Das Auto ist 4,61m lang. Ein W124 (alte E-Klasse 1984-1995) war auch nur 5cm länger. Die meisten langstreckentauglichen Auto liegen da heute drüber.

• Letztendlich werden Autos in erster Linie über den Preis verkauft. Wenn VW Probleme hat diese los zu werden, werden sie halt höhere Rabatte geben und Sonderangebote machen.

Von der Ladeleistung werden sie hier nicht mithalten können, aber eine deutliche Verbesserung darf man auch mit MEB+ nächstes Jahr erwarten. Angeblich sollen es ja 20% mehr Reichweite bei gleichzeitig höherer Ladeleistung sein. Für viele wird das schon gut genug sein, sodass andere Aspekte überwiegen.

... oder sie verscherbeln die Plattform an Fremdmarken.... ich bin mir zb sicher, dass die Lamborghini Urus Plattform zu Teilen auch auch Skoda und Auditeilen besteht UND, dass diese Plattform zb auch an Lotus (Eletre) verkauft wurde... So eine Lotus Tür sieht verdammt nach Skoda und Audi aus.....

• Mercedes zieht die Premiere des neuen EQ-GLB auf Dezember vor und gibt auch die Bestellungen mit frei

https://mbpassion.de/2025/10/w…erfolgt-im-dezember-2025/

Auslieferungen dann im Frühjahr 26

Das ist einer meiner Favoriten als Nachfolger für den Enyaq. 800 Volt, Assistenzsysteme Level 2+, MBUX, hoffentlich auch das 2-Gang Getriebe vom CLA, usw. Den werde ich mir im Frühjahr auf jeden Fall anschauen und probefahren.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das ist einer meiner Favoriten als Nachfolger für den Enyaq. 800 Volt,

Kann der die günstigen 400V Schnellader dann auch nur mit Wandler und mageren 50 oder 70kW nutzen?

• Mercedes zieht die Premiere des neuen EQ-GLB auf Dezember vor und gibt auch die Bestellungen mit frei

https://mbpassion.de/2025/10/w…erfolgt-im-dezember-2025/

Auslieferungen dann im Frühjahr 26

Die Heckscheibe und die Kofferraumklappenform sehen 1 zu 1 wie beim #5 aus. Gut nur, dass beim #5 der untere Teil der Fensterreihe hochgezogen wurde. Das lässt das Fahrzeug sportlicher wirken. Sieht nach nem ähnlich guten CW-Wert aus 🤪

• Das ist einer meiner Favoriten als Nachfolger für den Enyaq. 800 Volt, Assistenzsysteme Level 2+, MBUX, hoffentlich auch das 2-Gang Getriebe vom CLA, usw. Den werde ich mir im Frühjahr auf jeden Fall anschauen und probefahren.

Gerade beim Assistenzsystem wäre ich mal interessiert wie es wirklich ist. Lese doch öfters vom CLA das die Schildererkennung eher sehr schwach ist (in der Schweiz ging sie bei mehreren gar nicht) und auch vom Komfort her das abbremsen beim automatischen Rekuperieren eher ruppiger sein soll. War da doch sehr verwundert das zu lesen, weil das ist doch weniger Mercedes-Like 8|

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Es ist auch aus meiner Sicht wenig sinnvoll, einen Enyaq MY25 mit Fahrzeugen zu vergleichen, die Ende 2026 vielleicht ausgeliefert werden und zudem einen 10-20k höheren Listenpreis haben.

Wenn ich heute ein Auto kaufen würde, kämen wohl wieder nur Enyaq (und Konzerngeschwister), id.7, ioniq 5, Model Y in die engere Wahl. Klar sehen iX3 und GLC richtig gut aus aber spielen doch preislich eine Liga drüber.

Der GLB könnte interessant werden, Und, ja sicherlich der EX60, wenn der Preis stimmt.

Am liebsten wäre mir jedoch ein Kombi. Wann kommt denn in diese Richtung mal mehr? Ich weiß, solche Autos fährt außer den Deutschen keiner aber was soll ich sagen, ich finde sie praktisch, ich bräuchte diese hohe SUV-Bauform eigentlich nicht.

Ein Chinese hätte mich schon auch mal interessiert, aber bislang haben mich BYD und Co noch nicht überzeugt. Der Preisvorteil ist noch nicht so da (wenn man mal schaut, zu welchen Preisen die in China verkauft werden) und bislang schienen mir Tests auf Alltagstauglichkeit incl. realem Verbrauch, Funktionalität der Assistenzsysteme, Fahrwerk etc eher ernüchternd. Dazu die oft unklare Situation bei Service und Ersatzteilverfügbarkeit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)