Alternativen zum Enyaq

• Mein Problem mit Ankündigungen... ich suche jetzt nach einer Alternative, damit ich im Juni einen Nachfolger für meinen Wagen dastehen habe. Natürlich kann ich bei entsprechender Restlaufzeit noch auf den Volvo warten... Lieferzeit erfordern aber diesen Monat eine Entscheidung..

• Geht es hier um Alternativen zum Enyaq? Ich bin der Meinung, dass chinesische Autos veritable Alternativen darstellen, deutscher Chauvinismus hin oder her.

Alle wollen Kapitalismus, also darf auch jeder versuchen, das beste Produkt für sein Geld zu bekommen. Geografische Einschränkungen sind Planwirtschaft pur. Ich hatte das die ersten 18 Jahre meines Lebens: nur kaufen, was im Land produziert wurde. Man konnte leben, aber toll war es nicht.

Oder sehe ich es aus der Perspektive des Landes, in dem ich jetzt lebe. Die deutsche LKW-Industrie hat die Schweizer LKW-Industrie (Saurer) zerstört! Sollen jetzt die Schweizer deswegen aufhören, deutsche LKWs zu kaufen? Eurer Meinung nach ja.

Ich finde die obigen Meinungen sehr bedenklich, zumal so viele der deutschen Forumsmitglieder hier das Auto noch nicht einmal selbst bezahlen.

• Meine Meinung:

Es geht um Alternativen zum Enyaq, d.h. es können auch chinesische Modelle aufgeführt werden.

Warum sich der ein oder andere gemüßigt fühlt einzelne Modelle als schlecht darzustellen oder für sich persönlich auszuschließen, das aber allen anderen mitteilen zu müssen, weiß ich nicht.

Dieser Thread sollte möglichst vielen Interessenten die Möglichkeit geben einen Überblick über die Modellvielfalt zu bekommen.

• Naja...ich kann nicht in die Köpfe der anderen schauen, was ihre Beweggründe sind, chinesische Autos/Produkte abzulehnen, aber ich kann über meine sprechen. Und nein, es geht bei mir nicht um Planwirtschaft oder darum, nur in Deutschland hergestellte Produkte zu kaufen, aber ich persönlich versuche chinesische Produkte so weit möglich zu meiden.
    Ich war berufsbedingt in China und habe gesehen, wie die Menschen dort leben und arbeiten und wofür. Dass die Chinesen es möglich machen, uns Fahrzeuge zu einem Preis zu verkaufen für die ein deutscher Hersteller mehr als ein Drittel mehr verlangen müsste, ist im Leid und der Ausbeutung einer ganzen Gesellschaftsschicht begründet.
    Das kann und will ich persönlich nicht unterstützen. Obs jetzt dem einzelnen da drüben hilft? Keine Ahnung. "Der Mensch kann nur um seines selbst Willen handeln." Darum, mache ich das für mich so.

• Mein Problem mit Ankündigungen... ich suche jetzt nach einer Alternative, damit ich im Juni einen Nachfolger für meinen Wagen dastehen habe. Natürlich kann ich bei entsprechender Restlaufzeit noch auf den Volvo warten... Lieferzeit erfordern aber diesen Monat eine Entscheidung..

Ok! Zurück zum Thema!

Deshalb Smart oder VAG 😉

Was jetzt nun. Da kommt also ne Wundertüte aus Schweden auf uns zu…..bringt mich jetzt nicht weiter.

Die Anzeichen verdichten sich, dass ich mich wohl oder übel zwischen dem Enyaq und dem #5 entscheiden werde.

• Und bezüglich Game-over-MEB: Dass die Tage dieser Plattform gezählt sind, kommuniziert VW seit Jahren. Es reicht, wenn hier in den nächsten drei Jahren noch ausreichend Absatz generiert wird, bis die SSP-Plattform startet. Die Zahlen müssten schon dramatisch einbrechen, damit VW da in der Zwischenzeit nochmal ins Schwitzen kommt. Danach sieht es momentan aber überhaupt nicht aus.

Zumal manche wohl vergessen, dass MEB nicht nur unter VW Fahrzeugen steckt...

Audi

Skoda

Cupra

• Born
    • (Weitere Modelle sind in Entwicklung)

Ford

Da mal eben ne neue Plattform rauszuhauen wird nicht passieren. DIe müssen alle koordinieren, wann was passiert. Das braucht Planungssicherheit.

PS: Ich wette, dass auch in den PPE Modellen Gleichbauteile drin sind... Nicht unbedingt viel aber halt irgendwas...

Einmal editiert, zuletzt von Enyaq-Neuling ()

• stimmt ... war wohl ein veralteter Text, den ich kopiert habe.

• Mercedes zieht die Premiere des neuen EQ-GLB auf Dezember vor und gibt auch die Bestellungen mit frei

Weltpremiere des GLB EQ Modells erfolgt im Dezember 2025
    Neuer Mercedes GLB EQ (2025): Elektrischer Kompakt-SUV auf MMA-Plattform mit Technik vom CLA und Designanleihen vom smart #5. Marktstart im Frühjahr 2026.
    mbpassion.de

Auslieferungen dann im Frühjahr 26

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)