Alles anzeigenDer #5 ist von außen auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Das ist richtig. Mir persönlich gefällt er gut. Bullig, steil (aufgrund der Ladeleistung verzeihe ich hier den CW-Wert), mehr SUV als "Crossover" (so würde ich mal den Enyaq bezeichnen). Der Innenraum ist sehr modern gehalten. Was mich aktuell sehr anspricht. Bin so ein wenig im Zwiespalt. 4 Jahre sind eine lange Zeit und aktuell mit meinen Emotionen schon eher gerne alles was geht, nach Möglichkeit so "up-to-date" wie möglich.
was das FL angeht glaube ich Dir das auf's Wort.
P.S. mein Nachbar kam gestern freundlicherweise mit dem EV6 nach Hause und nicht mit seinem EV9. Ist Verkäufer bei KIA.
Die "offizielle" Probefahrt habe ich heute morgen gecancelt. Der Kofferraum ist aufgrund der schrägen Heckscheibe leider zu klein für uns als 4-köpfige Familie.
Durfte ihn gestern Abend dann trotzdem nochmal fahren. Ich fand die Übersicht im Auto, aufgrund der Sitzposition, nicht vorteilhaft. Ich hatte wieder das Gefühl nicht zu wissen wo der Wagen endet.
Man sitzt im Gegensatz zu Enyaq und #5 sehr tief. Ansonsten ist der Innenraum platztechnisch überragend, die Verarbeitung ist gut bis sehr gut, das Infotainment hat mir aber nicht so sehr zugesagt wie beim #5 oder Skoda/VW. Die Sicht nach binten katastrophal und die Rückfahrkamera fand ich auch nciht so prickelnd.
Der EV6 und Ioniq 5 waren bei mir auch sofort aufgrund des Kofferraums raus.
Den EV5 gab es Anfang des Jahres noch nicht in DE und ehrlich gesagt wäre das aus technischer Sicht auch nicht wirklich ein Upgrade zum Enyaq IV80 gewesen.
Beim #5 ist die Krux eben die miese Aerodynamik, mit der selbst Smart nicht gerechnet hatte. 1/2 Jahr bevor der #5 angekündigt wurde, gab es Technik Leaks und sogar ein "Ankündigungsfoto". Da sprach man noch von 700km Reichweite.
Der EQB ist ja auch so Kastenförmig aber sehr effizient.
Da ist fast nur AC Laden müsste ich den Mehrverbrauch mit längerer Standzeit in der Firma kombinieren, was auch nicht immer so einfach ist.
Aber ja 4 Jahre ist schon lang, hab mir auch Gedanken gemacht, den FL Enyaq so lange zu nehmen. War aber 50€ günstiger im Monat als das 3 Jahre Leasing.