Alternativen zum Enyaq

• Der EV6 und Ioniq 5 waren bei mir auch sofort aufgrund des Kofferraums raus.

Den EV5 gab es Anfang des Jahres noch nicht in DE und ehrlich gesagt wäre das aus technischer Sicht auch nicht wirklich ein Upgrade zum Enyaq IV80 gewesen.

Beim #5 ist die Krux eben die miese Aerodynamik, mit der selbst Smart nicht gerechnet hatte. 1/2 Jahr bevor der #5 angekündigt wurde, gab es Technik Leaks und sogar ein "Ankündigungsfoto". Da sprach man noch von 700km Reichweite.

Der EQB ist ja auch so Kastenförmig aber sehr effizient.

Da ist fast nur AC Laden müsste ich den Mehrverbrauch mit längerer Standzeit in der Firma kombinieren, was auch nicht immer so einfach ist.

Aber ja 4 Jahre ist schon lang, hab mir auch Gedanken gemacht, den FL Enyaq so lange zu nehmen. War aber 50€ günstiger im Monat als das 3 Jahre Leasing.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Ich werde immer mehr auf dem kommenden Volvo EX60 gespannt.

Neue kleine Informationen kommen etwas versteckt aus.

Hier in einer Artikel von gestern.

Der neue EX60 soll fast so weit wie en Fossilwagen fahren können, und das Laden soll fast so schnell wie tanken gehen. Angeblich soll der Wagen nur 6 Min brauchen eine 200 KM Fahrtstrecke zu laden.

Eine (nicht bestätigte) Aussage sagt dass die Grundversion ca. $ 60.000 = € 52.000 kosten wird.

Ich bin mehr und mehr überzeugt dass dieses E-Auto einen Knall auf den europäischen Markt am 21 Januar verursachen wird.

Nya bilder: Så blir Volvos nya billigare elbil EX60 | Carup.se
    Nya renderingar visar hur Volvos nya elbil EX60 kan komma att se ut. Om 9 veckor avtäcks bilen som blir extremt viktig för Sverige. 1000-tals jobb står på…
    carup.se

• Der neue EX60 soll fast so weit wie en Fossilwagen fahren können, und das Laden soll fast so schnell wie tanken gehen. Angeblich soll der Wagen nur 6 Min brauchen eine 200 KM Fahrtstrecke zu laden.

Eine (nicht bestätigte) Aussage sagt dass die Grundversion ca. $ 60.000 = € 52.000 kosten wird.

Ich bin mehr und mehr überzeugt dass dieses E-Auto einen Knall auf den europäischen Markt am 21 Januar verursachen wird.

https://carup.se/nya-bilder-sa…nya-billigare-elbil-ex60/

Da bin ich auch gespannt. Vor allem, ob die Grundversion für ca. 52.000,- auch die Top-Reichweite und schnelle Ladezeit hat. Oder ob man sich dann auch preislich nach oben orientieren muss. Warten wir ab.

• Nehmen wir mal einen Verbrauch von 16kWh/100km an, dann sind das 32kWh, die in 6 Minuten nachgeladen werden müssen, was einer Ladeleistung von 320kW entspricht. Weniger sollte es dann aber auch nicht sein, wenn man den Mund so voll nimmt und von "neuester Klasse" spricht.

Der EX60 wird bestimmt nicht schlecht, aber ich erwarte da jetzt keine Wunderdinge.

Und bezüglich Game-over-MEB: Dass die Tage dieser Plattform gezählt sind, kommuniziert VW seit Jahren. Es reicht, wenn hier in den nächsten drei Jahren noch ausreichend Absatz generiert wird, bis die SSP-Plattform startet. Die Zahlen müssten schon dramatisch einbrechen, damit VW da in der Zwischenzeit nochmal ins Schwitzen kommt. Danach sieht es momentan aber überhaupt nicht aus. Da braucht man keine Krise herbeireden, wo keine ist. Nicht jeder braucht Ladezeiten von 15 Minuten und Reichweiten von 700km+. Und unterhalb dieser Anforderungen hat der Konzern da ein gutes Angebot.

• ….was einer Ladeleistung von 320kW entspricht. Weniger sollte es dann aber auch nicht sein,

Und bezüglich Game-over-MEB: Es reicht, wenn hier in den nächsten drei Jahren noch ausreichend Absatz generiert wird, bis die SSP-Plattform startet.

Nicht jeder braucht Ladezeiten von 15 Minuten und Reichweiten von 700km+. Und unterhalb dieser Anforderungen hat der Konzern da ein gutes Angebot.

Ich erwarte mer als 320kW für den EX60

Noch drei Jahre mit MEB und der Performance was die Plattform leisten kann?

Ich hoffe für VAG dass man etwas noch verstecktes nächstes Jahr hervorbringen kann, weil was die Konkurrenz Polestar, XPeng, Zeekr, BMW, Mercedes und Volvo schon haben oder nächstes Jahr auf den Markt bringen werden, ist völlig überlegen.

„Nicht jeder braucht…“. ist das in dem knallharten Entwicklungswettbewerb in der Welt ein Erfolgskonzept?

Vielleicht sollte man die Produktion für IPhone 8 wieder starten, nicht jeder braucht die neue Hochpixelkamera mit messerscharfen Bildern…..? :/

EDIT:

Es ist lustig, ich habe nur berichtet etwas potenzielles sehr interessantes bez. des neuen EX60, nur das, und sofort kommen einige „Ritter“ zu Verteidigung des VAG Konzerns.

• Ich lese hier seit Wochen/Monate nix anders wie schlecht MEB ist (komischerweise ist der ID.7 dann trotzdem in der Auswahl) und was die Alternativen vielleicht können (müssen) bzw. was sich gewünscht wird.

Man sollte mal festhalten das Hersteller nix zu verschenken haben, auch Volvo nicht. Und wenn ein EX30 neu schon oft 45-50k kostet wird ein EX60 ausgestattet kaum für 52k zu haben sein.

Die restlichen fastilliarden-Werte beim Laden und co sowie den Rest....bewertet man nachdem es auf'n Markt bzw. Test gab.

MEB hat ja auch noch Technische Updates vor SSP, wie effizientere Motoren wie auch wohl nochmal größere und günstiger Akkus.

Ach ja, ein Auto besteht aus mehr als nur den Akku und Ladezeit. Und nachdem die Software inzwischen passt hat man inzwischen eine gute bis sehr gute Basis, weil der Rest sehr gut ist, vor allem was Assistenz-Systeme betrifft, Platz, Reisekomfort (für den Großteil) und co.. Gegen diese Dinge kackt sogar auch ein hochgelobter CLA ab

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Es ist aus meiner Sicht wenig zielführend, angekündigte Fahrzeuge (die irgendwann irgendwo zu einem unbekannten Preis möglicherweise erscheinen werden) mit am Markt befindlichen Produkten zu vergleichen.

Papier ist geduldig. Wenn Volvo zum Beispiel so ein Geschoss auf den Markt bringt, freue ich mich. Vorschusslorbeeren gibt es aber keine.

Wer es anders sieht, kann ja gerne bei Tesla für den neuen Roadster eine Anzahlung leisten. Der kommt "bald" und macht alle Anderen platt.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Eine andere auch neue Artikel.

Der neue Volvo EX60 wird nicht mehr als der Ladehybrid XC60 kosten.

XC60 Ladehybrid kostet € 51.000- in Grundpreis.

Volvo lovar: ”EX60 ska inte kosta mer än XC60 laddhybrid”
    Elbilen EX60 ska rädda Volvos ekonomi, trots att den ska säljas till samma pris som XC60. Volvo lovar också mycket lång räckvidd och supersnabb laddning.
    www.automotorsport.se

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)