Alternativen zum Enyaq

• Ich kann zwar kein Schwedisch, aber da steht nirgendwo ein Preis. Eine kleine Recherche hat allerdings hervorgebracht, dass mitnichten Preise von 52k kolpotiert werden sondern eher Preise ab 65-70k im Raum stehen (meist werden 68k genannt) und damit genau auf der Höhe eines Audi Q6 liegen...so viel dazu

Können wir also mal wieder auf das zurück kommen, was auf dem Markt ist und nicht was aus der Glaskugel gewünscht wird

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ach ja, ein Auto besteht aus mehr als nur den Akku und Ladezeit. Und nachdem die Software inzwischen passt hat man inzwischen eine gute bis sehr gute Basis, weil der Rest sehr gut ist, vor allem was Assistenz-Systeme betrifft, Platz, Reisekomfort (für den Großteil) und co.. Gegen diese Dinge kackt sogar auch ein hochgelobter CLA ab

Das kann ich so absolut unterzeichnen! So schön die 800V Technik beim #5 auch ist, kann ich auf den rund 180 gefahren Probefahrtkilometern auch festhalten, dass dieser prozentual höchstens 25 bis 30% der Höchstgeschwindigkeitsangaben im Straßenverkehr erkannt hat. Da ist mein aktueller Enyaq deutlich zuverlässiger. Der erkennt so gut wie alles.

Keine Ahnung wann die Kiste das letzte Mal geupdated wurde, unser seit 3 Jahren bestehendes Neubaugebiet erkannte er auch nur teilweise was die Straßennamen anging.

• cupra Das ganze liegt wahrscheinlich daran, dass sich ein schwedischer Artikel auch eher auf schwedische Preise bezieht. Dort kostet der XC60 Hybrid ab rd. 560.000 Kronen. Das sind umgerechnet rund 51.000 Euro. In Deutschland startet der aber erst bei rund 68.000 Euro. So kommen die beiden unterschiedlichen Preiserwartungen zusammen.

• TRB579 wie ist der #5 im Vergleich zum Enyaq bei den Fahrgeräuschen im Innenraum? Ich finde den in der Tat auch als Nachfolger attraktiv, ich befürchte nur, dass der Alphabet nicht im Fuhrpark ist.
    Ggf. dann aber privat als Nachfolger für den Jeep meiner Frau.

Beim Leasing fast 900€ für den Enyaq 85 SL MAXX als Geschäftsleasing?

"Ich" zahle bei 40.000km auf 4 Jahre knapp 1140€ für die Finanzrate, Reifen, Service, Ladekarten etc...also alles. Kann mir gar nicht vorstellen, dass knapp 450€ bei 20.000km für die Leasinggesellschaft so aufgehen. :/

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• TRB579 wie ist der #5 im Vergleich zum Enyaq bei den Fahrgeräuschen im Innenraum? Ich finde den in der Tat auch als Nachfolger attraktiv, ich befürchte nur, dass der Alphabet nicht im Fuhrpark ist.
    Ggf. dann aber privat als Nachfolger für den Jeep meiner Frau

Ohne jetzt darauf geachtet zu haben, erinnere ich mich an keine exorbitant lauten Innenraumgeräusche vernommen zu haben.

Du solltest ihn definitiv aber Probe fahren. Gerade was die Wertigkeit angeht. Zum Beispiel beim Türen schließen. Die Fenster sind rahmenlos als Beispiel. Das ist schon ein anderes Gefühl als beim Enyaq.

• Dieser Thread heißt „Alternativen zu Enyaq“, und wahrscheinlich auf Grund dass man etwas besseres sucht, und interessiert ist zusammen mit anderen das hier zu beurteilen.

Aber hier werden Lobeshymnen für die obsolete MEB Plattform geschrieben und mit jeder Menge „Likes“ unterstützt.

Ich kann nur meinen Kopf schütteln….. wir sehen uns wieder am 21. Januar zum Vergleich. ;)

Bis dahin werde ich wenn weitere interessante Info rauskommt, das auch ich noch weitergeben. Es gibt sicher andere hier welche sich auch für verbesserte E-Autos interessieren.

Wenn mein Enyaq schon heute ersetzt werden sollte, würde ich wahrscheinlich einen XPeng G6 wählen, aber ich vermute dass es nächstes Jahr noch bessere Alternativen geben werden.

• aber ich vermute dass es nächstes Jahr noch bessere Alternativen geben werden

Obacht. Übernächstes Jahr wird es noch bessere Alternativen geben 8|

Für mich ist Fakt, ein Chinese kommt mir nicht in die Garage. Vor allem wenn man dessen Namen kaum aussprechen kann :P

• Für mich ist Fakt, ein Chinese kommt mir nicht in die Garage. Vor allem wenn man dessen Namen kaum aussprechen kann :P

8o

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und in den Medien wirds oft schaupeng ausgesprochen...ist mir aber auch wurscht. So ne Chinabomber kommt mir nicht vor die Tür. Es reicht schon, dass ein haufen Produkte und Firmen in Deutschland pleite gegangen sind durch Chinaprodukte und dann es jetzt keine Alternativen mehr gibt und in manchen Bereich schon abhängig ist und man das Zeug aus China kaufen muss und die Qualität ist teils absolut miserabel...ich sage nur Temu

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12240 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)