Alternativen zum Enyaq

• Etwas weniger Ausstattung als mein Enyaq, dafür deutlich modernere Antriebstechnik

Ich gehe davon aus das VW mit dem CTP/Einheitszelle hier wieder für Anpassung beim Antrieb sorgen wird.

Mal schauen wann Skoda den grossem Vision7 vorstellt, dann werden wir auch bisschen sehen was da bei MEB+ möglich ist.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• oetzi der iX3 ist bei mir auch heißer Kandidat. Ich muss unbedingt mal den Kofferraum live sehen. Auch der ADAC Test mit der Kofferraum-Messung interessiert mich.

• Auf den Rivian R2 bin ich auch sehr gespannt. Optisch gefällt er mir gut und die Größe kommt dem Enyaq auch relativ nahe. Bei der Kastenform und der Höhe erwarte ich aber nicht so optimale Verbrauchswerte. 😢

Die umklappbaren Vordersitze sind cool

https://insideevs.de/news/773758/rivian-r2-europa-marktstart-2026/

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

• Bei uns ist nach einer Probefahrt die Entscheidung auf den Opel Grandland gefallen. Ausstattung ist allerdings die "Holzklasse" und der 73 Kwh Akku. Soll nächstes Jahr März/April kommen und hat für zwei Jahre die Ehre, unseren Enyaq einges an der Kilometerlast abzunehmen. Wir sind doch viel mehr unterwegs als ursprünglich gedacht...🙂

• Ab sofort bestellbar: Neuer Opel Grandland Electric Long Range mit bis zu 694 Kilometer Reichweite (WLTP1)
    Elektro-Reichweiten-Spitze: Grandland Electric Long Range mit 97 kWh-Akku ab 51.750 Euro (UPE inkl. MwSt.) erhältlich Elektro-Fahrspaß: 170 kW (231 PS), 345…
    www.media.stellantis.com

Der käme einer Alternative noch näher.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Wir bekommen am 09.11. einen ID.4 Pro als Nachfolger für unseren Enyaq. Ich hätte lieber nochmal eine Enyaq geleast, aber VW hatte mit einer Aktion

vom 12. - 26.05. so gute Preise für das Leasing rausgeschleudert, da konnte (oder wollte?) Skoda nicht rankommen.

15000km/Jahr

1000,- EUR Anzahlung (Überführungsgebühr)

Listenpreis knapp 56k

387 EUR/Monat inkl. Winterreifen.

Vielleicht 2029 wieder Skoda :)

IV 60 Grafit Grau

Bestellt ende 10/2021 - Leasing Bestätigung vom 05.11.2021 - Auslieferung 03.11.2022

Loft - AHK - Regulus Aero Anthrazit - Family Basic - Transport - Gepäcknetz / sonst "nackte Sau" :D

PV 8,51KWp - Fronius Symo + Fronius Wattpilot

• An sich war auch geplant, den Grandland GS mit dem 97er Kwh zu nehmen. Aber das Leasing Angebot aus der Opel Oktober Aktion war dermaßen gut, dass wir dann doch die Edition Ausstattung mit dem 73Kwh Akku genommen haben. Damit sind wir nächstes Jahr komplett elektrisch unterwegs und überbrücken bis Mitte 2028. Dann laufen der Enyaq und der Grandland aus dem Leasing und VW/Škoda hat bis dahin - zumindest voraussichtlich - die Modelle auf die MEBplus Plattform umgestellt...🙂

• https://www.media.stellantis.c…kilometer-reichweite-wltp

Der käme einer Alternative noch näher.

Den Grandland hatte ich mir tatsächlich als echte Alternative zum Enyaq in die engere Wahl genommen.

Leider wurde dann im Februar 25 der 82KWh Akku aus dem Konfigurator genommen und der 97KWh war noch nicht verfügbar.

Dazu wirkt der Kofferraum eine Ecke kleiner als im Enyaq und die Ladekante höher.

Sitze sind aber absolut geil, kosten aber 3200€! Aufpreis.

Gerade noch mal konfiguriert und vom Listenpreis her echt schwierig, da den Markt zu finden.

Der Grandland kostet mit dem 97KWh in Vollausstattung 63,8k bis 65k.

Der Enyaq 85 Sportsline kostet Voll 60-61k. Hat dann 100km weniger Reichweite, dafür effizienteren Heckantrieb mit deutlich mehr Punch, + einiges an Ausstattung was es beim Grandland nicht gibt

Der größere Bruder Peugeot 5008 (7Sitzer) kostet dann mit gleichem Antrieb+Batterie auch nur 1-2k mehr als der Grandland und hat neben Platz den hochwertigeren Innenraum.

Ironischerweise kostet dann der 3008 auch wieder so viel wie der Grandland und fast genausoviel wie der 5008.
    Die preisliche Positionierung der Modelle bei Stellantis ist schon sehr fragwürdig und nach meiner Meinung durch die Bank ca. 5k zu Hoch um als wirkliche Alternative herangezogen zu werden.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

Einmal editiert, zuletzt von Luna2014 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)