Das es Mazda nicht peinlich ist ein Fahrzeug mit den technischen Eigenschaften Ende 2025 noch auf den Markt zu werfen. Ein "Long Range" Modell mit 90kw Ladeleistung und knapp 50 Minuten von 0 auf 80%. Wer denkt sich das aus?
Die Ladegeschwindigkeit ist vor allem für jene wichtig, welche regelmässig lange Strecken fahren. Für manche "Normalfahrer", die zu Hause laden, spielt das mit Ausnahme der Fahrt in den Urlauf wohl weniger eine Rolle. Es fahren ja doch noch manche Enyaqs mit 3.x rum, und bei denen kann man im Winter ja froh sein, auf 90kw Ladeleistung bei kalter Batterie zu kommen.
Ich hab bei meinem derzeitigen Fahrprofil (gemischt, nur Schweiz und grenznahes Ausland) auf 10'000 zurückgelegten Kilometern bislang 4 Mal DC geladen, bis Ende Jahr dürften nochmals ca. 3 Ladevorgänge dazukommen. Hab allerdings zu Hause und in der Ferienwohnung eine Wallbox und fahre sehr selten 300km oder mehr am Stück.