Alternativen zum Enyaq

  • Zurzeit am erfolgreichsten sind die Incognito-Chinesen: MG, Volvo, Smart


    Alle anderen verstehen die Mitteleuropäer nicht. Das Tesla- oder Smartkonzept mit Leuchtturm-Showrooms in grossen Städten greift bei uns einfach nicht bei hier unbekannten Marken. Zudem ein "Werkstattnetz", bei dem Fahrten an die 100km zur nächstgelegenen nicht selten sind. Das akzeptiert hier fast niemand.


    Insofern hat in absehbarer Zeit nur BYD mit seiner Marktmacht eine Chance, etwas auf die Beine zu stellen. Leapmotor mit Stellantis als Vertriebspartner ist sicher auch gut aufgestellt. Ansonsten werden sie dem vietnamesischen Hersteller Vojah folgen. Die haben nämlich alle Europaaktivitäten eingestellt.

  • Ansonsten werden sie dem vietnamesischen Hersteller Vojah folgen. Die haben nämlich alle Europaaktivitäten eingestellt.

    Kommt drauf an, wie lang der Atem ist. Hyundai und Kia haben ja auch in Europa Fuß gefasst und sind quasi bei 0 gestartet. Die Chinesen abzuschreiben, wäre für die Deutsche / Europäische Autoindustrie nicht zu empfehlen.

  • Hannes1971 korrekt!


    Aber Kia und Hyundai haben mittlerweile ein dichtes Händler- und Werkstattnetz und erfüllen so die Erwartungen der Mitteleuropäer. Genau das brauchen auch die Chinesen, sonst folgen sie Vojah.


    Tesla und Smart waren mit ihren Leuchtturm-Showrooms erfolgreich, weil sie beide einen Coolnessfaktor hatten/haben. Das fehlt den Chinesen bis jetzt völlig (abgesehen vom MG Cyberster). Wer also Brot-und Butter-Autos verkaufen will, muss Brot-und Butter-Erwartungen erfüllen. Und Brot und Butter gibt es nun einmal beim Händler um die Ecke.

  • Ich glaube, es ist in Europa auch eher schädlich, wenn die Chinesischen Hersteller im Jahrestakt neue Modelle auf den Markt werfen.


    Das ist schädlich für den Wertverlust, und Interessenten warten mit einem Kauf eher ab, in drei Monaten könnte ja ein noch besseres Modell auf den Markt kommen.


    Und man darf sich fragen, wie lange die so schnell gealterten Modelle mit Ersatzteilen und Updates versorgt werden.


    Das alles, inkl. der Sache mit dem Werkstatt- und Händlernetz, ist europäischen, und besonders deutschen Autokäufern alles viel zu risikobehaftet.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Alles in allem scheint die chinesische Betrachtungsweise des Autos eine andere zu sein, als die Europäische und speziell die Deutsche. Mir kommt es so vor, als sehen die Chinesischen Kunden das Auto eher als Konsumartikel, der regelmäßig ersetzt wird und ständig mit neuem (SW-)Schnickschnack nachgerüstet werden muss. Und fahren soll es auch noch, das ist aber eher eine Nebenfunktion, da man ja eh die meiste Zeit im Stau steht. In einigen Artikeln habe ich mittlerweile gelesen, dass die "Mängel" der Software der Deutschen Hersteller weniger die Stabilität etc. sind, sondern eher das Fehlen von Unterhaltungsfunktionen. Z.B. eine Karaoke-Software, die hier in Deutschland vermutlich wirklich kein Mensch braucht...


    Hinsichtlich des Chinesischen Marktes schlecht für die Deutsche Autoindustrie, hinsichtlich des Europäischen Marktes eher gut.

  • Mir kommt es so vor, als sehen die Chinesischen Kunden das Auto eher als Konsumartikel, der regelmäßig ersetzt wird und ständig mit neuem (SW-)Schnickschnack nachgerüstet werden muss. Und fahren soll es auch noch, das ist aber eher eine Nebenfunktion

    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die auch mal aus dem Wohnzimmer zum Auto gehen und sich im Auto einen gemütlichen Abend machen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

    Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

  • Ob sich die Kia u. Hyundai- Fahrer in ihren Foren sich auch so mit den Skoda- Fahrern beschäftigen wie es hier passiert , ich glaube kaum !! :( Gruß

  • Ob sich die Kia u. Hyundai- Fahrer in ihren Foren sich auch so mit den Skoda- Fahrern beschäftigen wie es hier passiert , ich glaube kaum !! :( Gruß

    Da liegst Du falsch. Auch in den Foren gibt es entsprechende Threads „Alternativen zum …….“

    Ich bin z.B. aus einem Ioniq 5 Forum in dieses Forum gewechselt. Das Ioniq 5 Forum war übrigens nicht minder aktiv und was die Themen und Diskussionen betrifft durchaus vergleichbar.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ansonsten werden sie dem vietnamesischen Hersteller Vojah folgen. Die haben nämlich alle Europaaktivitäten eingestellt.

    Mir dünkt du meinst Vinfast. Die haben aber jetzt eine neue Kooperation angekündigt.

    Voyah ist eine Marke der chinesischen Dongfeng Motor Corporation.

    Aber da sieht man schon, wie schnell man bei dieser Markenvielfalt durcheinanderkommt.

    Ich denke vor allem, dass der Markt in einer Automobilnation mit vielen traditionellen Marken ganz anders gesehen werden muss als der Markt in einem Land ohne Automobilproduktion. Wenn sich ein Land dann noch mit der "Erfindung des Automobils" rühmt, wirds nochmal schwieriger.

  • Ich würde die Anbieter aus China nicht so schnell abschreiben. Ich habe letztens von einen Anbieter gelesen (XPENG?), die verzichten auf den deutschen Automarkt und konzentieren sih auf Skandinavien und Niederlande, weil dort der Markt für E-Autos einfach besser ist. Auf lange Sicht wird der eine oder andere hier schon Fuss fassen.


    Es hat auch gedauert, bis die Japaner hier Fuss fassen konnte. Die hatten es mit guten Preise und langen Garantiezeiten geschafft.


    Wenn man sich anscchaut, wie schnell die lernen und sich entwickelnt. Als ich 2021 angefangen habe, mich mit dem Thema E-Autos zu beschäftigen, wurde schon über die Autos in China berichtet. Größter Kritikpunkt war die langsame Ladeleistung und heute? Die neuen Modelle laden alle viel schneller als die MEB Modelle.


    Ich könnte mir vorstellen, ein Auto aus China zu leasen, kaufen würde ich mir es aufgrund des Risikos aber noch nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12249 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)