Alternativen zum Enyaq

• Hier weitere Informationen zum Mercedes CLA. Ich werde mir den zumindest ansehen. Die Werte und die Technik sind schon beeindruckend. Das müsste mindestens die technikaffinen unter uns ansprechen. In dem Artikel sind gute Fotos zu sehen. Und preislich ist er nicht ganz aus der Welt. Und kaufen ist das eine, leasen was anderes.

Klasse finde ich, dass Mercedes es wirklich geschafft zu haben scheint, ein eigenes, gutes Betriebssystem auf die Beine zu stellen. Was natürlich in der Praxis noch zu beweisen ist. Immerhin rutschen sie damit nicht in die Abhängigkeit der großen Techkonzerne und können dem System komplett ihren eigenen Stempel aufdrücken. Ich denke, es wird zukünftig noch wichtig werden, eine eigene Identität zu haben, wenn alle anderen nur noch Einheitsbrei liefern.

Neuer Mercedes CLA im Detail - Kampfansage mit Stil
    Mit der Einführung des dritten CLA beginnt eine neue Zeitrechnung bei Mercedes. Denn unter seinem Blech steckt ein massiv aufgewerteter elektrischer Antrieb.…
    www.n-tv.de

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Würde mich nicht wundern, wenn der "einmal mit alles" die 90k erreicht :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• …und die Dienstwagengrenze für 0,25% ist noch nicht da oben angekommen.

Jetzt können einem die Dienstwagenfahrer fast leid tun. ;)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• ... mit dem Hecktriebler in Buchhalterausstattung wird man da wohl drunter bleiben. Ich denke schon, dass Mercedes da auch die Dienstwagenfahrer im Blick hat.

• ... mit dem Hecktriebler in Buchhalterausstattung wird man da wohl drunter bleiben. Ich denke schon, dass Mercedes da auch die Dienstwagenfahrer im Blick hat.

Und Listenpreis bzw. Kaufpreis und Leasingangebote sind auch noch zwei Paar Schuhe. Über die Leasingangebote steuern die Hersteller die Auslastung ihrer Bänder. Schauen wir mal, wie der CLA einschlägt.

Und der CLA muss ja auch preislich in die „Hackordnung“ innerhalb der Mercedes Modelle passen, zumindest was den Einstiegspreis angeht.

Ich werde ihn mir auf jeden Fall anschauen, vielleicht mal eine Probefahrt machen.

Was man aber auch wieder sieht, das ist in dem o.g. Artikel beschrieben, dass ein E-Auto auf einer Plattform, die auch Verbrenner und Hybride bietet, immer ein Kompromiss ist. Stichwort Radstand und somit Platzverhältnisse. Aber immerhin bedeutet das mittlerweile, Anfangs was das noch anders, nicht, dass der Akku kleiner ist und somit Kompromisse bei der Reichweite gemacht werden müssen. Sonst käme so eine Mischplattform für mich nicht in Frage.

Netto 85 KWh sprechen für sich und dann noch die Ladeleistung von 320 KW.

PS: Was mir auch gefällt, dass er in Rastatt vom Band läuft.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Kompromiss beim Platz wohl nicht mit 2,79 Radstand. Mehr hat der Enyaq auch nicht.

Die Limousinenform wegen der Höhe schon. Aber auch eine reine E-Limousine wäre da nicht besser.

Der Wendekreis mit 11,21 schon eher grenzwertig. Da gibt es wohl für das BEV keine separate Vorderachse.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• ... hab da heute Morgen in "PS" auf NTV einen Bericht drüber gesehen.

Kopffreiheit hinten mit Glasdach geht, aber die Beinfreiheit hinten ist nicht mit dem Enyaq zu vergleichen.

• Ist ja auf Grund der niedrigen Sitzposition auch irgendwie zu erwarten. Der Akku muss auch noch verbaut werden.

Die Familie mit 3 Kindern oder 2 Teenagern mit 1,85 Größe ist auch nicht die Zielgruppe. ;)

• Der Kniewinkel ist in niedrigen E-Autos halt bauartbedingt ein Problem. Habe mir gestern den A6 etron angesehen. Auf der Rückbank möchte ich selbst mit "nur" 1,80m keine längere Reise unternehmen.

Dennoch finde ich den CLA nicht uninteressant. Beim aktuellen Modell als 250 4Matic AMG plus lande ich im Konfigurator bei 66.000 €. Wenn sich der Aufpreis für die Elektroversion in Grenzen hält und die Rabatte auch bei 15% lägen, ist er eine Alternative (als Shooting Brake).

• 15% bekommt man bei Mercedes nur mit Flottenvertrag oder sonstigen Sondervoraussetzungen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)