Alternativen zum Enyaq

• Ja, aber dann "fährst halt nen Volkswagen und eben kein Auto mit Stern".

Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich das in nem Gespräch zu hören bekam. Was dem halbstarken sein getunter Dreier ist dem Babyboomer sein Benz. Vorallem ist Ausstattung gar nicht so wichtig, Hauptsache es ist ein Mercedes. Selbst der kleinste als Kassenmodell ist besser als nen VW oder Skoda. Da kann man nur noch die Schultern zucken. Gleicher Grund, warum der Phaeton sich nie durchsetzen konnte, steht ja VW vorne dran.

3er i316 nackt und als erstes die Typenbezeichnung ab, Hauptsache es ist ein 3er!!!!!

• Naja, der Unterschied zwischen CLA und MEB ist nicht nur der Stern.

Das ist E-Auto-Technik „next Level“.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Habe auch mal einen Benz (SLK 200) gefahren , nach zwei Jahren wieder abgegeben , war nicht mein Wagen ! Ewig das Gebimmel : Service 1 -- Service 2 -- usw ! Man kam ja gar nicht zum ,,fahren,, ! Aber wie erwähnt , war nicht mein ,Wagen ,, ! :(

• Naja, der Unterschied zwischen CLA und MEB ist nicht nur der Stern.

Das ist E-Auto-Technik „next Level“.

Ja, CLA Startpreis über 60k, MEB zurzeit bei 30K....wenn das 60K Startpreisauto nicht next Level wäre (was immer noch zu beweisen wäre), wärs wirklich absolut lächerlich

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ja, CLA Startpreis über 60k, MEB zurzeit bei 30K....wenn das 60K Startpreisauto nicht next Level wäre (was immer noch zu beweisen wäre), wärs wirklich absolut lächerlich

Äpfel und Birnen….

60k kannst Du dann mit dem RS vergleichen, weil das der große Akku und entsprechend Motorleistung ist.

Das kannst Du wohl kaum mit einem rabattierten, nackten Enyaq 50 gleichsetzen.

Der „Einstiegs“-CLA kommt zum Jahresende.

Und vom Platz her? der CLA ist nicht gebaut, um als Raumwunder durchzugehen.

Aber das ist wie immer.

Undifferenzierte Polemik.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Naja, wer hat jetzt mit äpfel und Birnen angefangen? ;) Der CLA ist für mich im Bereich Luxus angesiedelt, MEB eher darunter. Klar könnten jetzt wir den RS mit dem CLA vergleichen oder den ID.7 GTX. Nur wo hat der CLA dann am Ende noch einen Vorteil der einen Mehrpreis von ca. 15-20k nach Ausstattung berechtigt? Schlussendlich ist es dann der Stern den jemand haben will und nicht die paar Minuten weniger Ladezeit

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Es ist wie immer:

Der eine gönnt sich etwas und hat Freude daran, der Andere ordnet der Sparsamkeit sein Leben unter. (Sofern er sich den „Luxus“ -auch das ist Definitionsfrage, manch einer freut sich, wenn es gerade so für einen Sandero reicht- leisten kann.)

Kennst Du schon die Preisdifferenz CLA-Enyaq RS? Ausstattungsbereinigt? Unter Berücksichtigung des technischen Standes beider Autos?

Es geht da nicht nur um die 800 Volt. Der CLA ist auch bei höheren Tempi sehr effizient, was Mercedes so angibt. Zweigang-Getriebe wie beim Taycan lt. Källenius. Und damit wird er zum optimalen Reiseauto. Und im Alltag soll er auch sehr sparsam sein. Bei ähnlich großem Akku 40% mehr Reichweite sind auch deutlich geringere Energiekosten.

Das Klischee vom „Hauptsache Stern“ ist so alt, wie es zumeist falsch ist.

• ... eine AMG-Version soll ja auch kommen. Bin mal neugierig, wo die dann leistungsmäßig liegt.

• Ich finde nach Vidiosichtung den CLA gelungen. Kaufen kann ich den nicht. Reicht gerade bei mir einen Elroq 85 zu leasen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12253 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)