Alternativen zum Enyaq

• Die Schätzungen gehen für den 85-er Akku bei 60'000 los.

Mit Bling-Bling und Hyperscreen wird man wohl die 80k locker knacken können.

Software können sie auf jeden Fall im Augenblick moderner als Cariad....

Derzeit sicher auch nicht perfekt, aber besser als die MEB-Software.

Ist auch für mich interessant. Fraglich, ob er bis Januar ausgeliefert werden wird. Und: Warum muss ein "Kompaktwagen" (Das A steht für die kleinste Klasse von Mercedes) 4,75 lang werden?

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• „Kompakt“ stimmt eher für die Platzverhältnisse, wenn sich da gegenüber dem Vorgänger nichts getan hat.

Und „kompakt“ ist bei Mercedes länger als ein Enyaq.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Also rein vom Aussehen...gar nicht mein DIng. Und die Preise....jessas. Da brauchen sich die Hersteller nicht wundern, dass das nur wenige kaufen. Ein ID.7 ist ja auch schon net so günstig (wie auch ein Passat), aber da bekommst eindeutig mehr Auto als hier bei Mercedes. Vor allem, was machst dann mit einem EQE?

Mal schauen, ob das von Erfolg gekrönt ist, selbst wenn die Technik gut sein sollte

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ein ID.7 ist ja auch schon net so günstig (wie auch ein Passat), aber da bekommst eindeutig mehr Auto als hier bei Mercedes.

Ja, aber dann "fährst halt nen Volkswagen und eben kein Auto mit Stern".

Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich das in nem Gespräch zu hören bekam. Was dem halbstarken sein getunter Dreier ist dem Babyboomer sein Benz. Vorallem ist Ausstattung gar nicht so wichtig, Hauptsache es ist ein Mercedes. Selbst der kleinste als Kassenmodell ist besser als nen VW oder Skoda. Da kann man nur noch die Schultern zucken. Gleicher Grund, warum der Phaeton sich nie durchsetzen konnte, steht ja VW vorne dran.

• Ach bei sowas lass ich ihnen einfach das Ego mit innerlichen lachen. Ich kenne ja sogar Leute die Sagen, dass ein VW ein Scheidungsgrund wäre.....da kann man nur sich totlachen....aber jeder so wie er/sie mag ;)

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich hab nen Dienstwagen und komme vom BMW X5 Hybrid her. Ich habe mich bewusst für den Enyaq entschieden und bereue es gar nicht (die 0,25% Regelung nimmt man natürlich gerne mit).

Wie oft ich mir jetzt schon anhören musste, ob es meiner Firma so schlecht geht, dass ich Skoda fahren muss.

Ich schmunzle da auch immer und man merkt wie wichtig vielen das Emblem ist. Und dabei kommt es doch auf die inneren Werte an. :)

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• Muss ich mir jetzt Gedanken machen, weil mir der CLA gefällt? Und er auf die Liste kommt für den Enyaq-Nachfolger? (zu Elroq, Enyaq FL, Smart #5, i4)

Zum Glück ist mir egal, was Andere über die Wahl meiner Autos sagen. Und ich kann mir aussuchen, was mir gefällt, habe als einzige Restriktion die nutzbare Breite meiner Garage.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Muss ich mir jetzt Gedanken machen, weil mir der CLA gefällt? Und er auf die Liste kommt für den Enyaq-Nachfolger? (zu Elroq, Enyaq FL, Smart #5, i4)

Du läufst außer Konkurrenz, Dir gefällt ja auch Smart 🤪😉

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• Naja, wenn man generell das Mercedes-Design mag, warum nicht? Ich finde ihn auch ganz nett (rot als Kommunikationsfarbe ist mMn auch gut gewählt). Aber da bei uns kein Ersatz eines Fahrzeugs ansteht, mach ich mir da jetzt keine großen Gedanken zu. Evtl. mal mit dem Konfigurator spielen, wenn der verfügbar ist.

(Wenn würde bei uns vermutlich der e-up ersetzt werden, der Enyaq ist ja noch jung und erfüllt alle Anforderungen. Aber ein CLA passt unmöglich auf den Stellplatz vom e-up und wäre mir auch deutlich zu groß um damit zu Arbeit zu pendeln oder in Stuttgart einen Parkplatz zu suchen :D )

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Zumindest hat Mercedes an die Anhängelast gedacht. Mit 1,8t wäre ich zufrieden. Mal sehen wann es den "Kombi" dazu gibt und was dafür aufgerufen wird.

Hoffentlich lässt VW im neuen Modelljahr auch 1,8t für die GTX/RS/VZ Varianten des MEB zu - analog zum BUZZ GTX mit kurzem Radstand.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)