Alternativen zum Enyaq

  • Hat nichts mit den 800V, oder V2L zu tun - das Problem tritt nur beim AC laden auf.
    Soweit ich gelesen hab, kommt da die nächste Zeit ein KBA Rückruf - da gibt es neue Firmware für die ICCU, oder auch einen Tausch.

    Das ist nicht ganz richtig. Ich bin am letzten Wochenende mit meinem Ioniq 5 wegen der ICCU Thematik liegengeblieben und musste in die Werkstatt geschleppt werden. Die Integrierte Charging Controlling Unit steuert die AC Ladung, die DC Ladung und die Ladung der 12 Volt Batterie. Bei einigen Ioniq 5 äußerst sich der Fehler durch das Nichtfunktionieren der AC Ladung, bei anderen durch das Ausbleiben der Ladung der 12 Volt Batterie.


    Bei defekter AC Ladung bestellt die Werkstatt eine neue ICCU und man kann derweil weiterfahren, kann aber nur DC laden. Bei defekter Ladung der 12 Volt Batterie bleibt man unweigerlich liegen, das Auto wird abgeschleppt und das Auto bleibt in der Werkstatt stehen, bis eine neue ICCU geliefert und eingebaut ist. Und das kann bei Hyundai leider dauern.


    Leider ist es bei mir passiert, bevor der Rückruf überhaupt los geht. Jetzt fahre ich einen Corsa e als Leihwagen :(

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Genau das ist für mich der Hauptgrund, der mich (noch) vom neuen neuen Ford abhält... Hab nichts gegen Ford, aber jetzt hat haben VW/VAG endlich mit 4.0 einen sehr gute BEV SW, so wie ich sie mir seit 4 Jahren wünsche, da kann Ford im allersten Jahr eigentlich nur schlechter sein, zumal ja auch schon viele andere Hersteller gezeigt haben.

    Da brauchst absolut keine Angst haben, ist genau die Gleiche SW wie bei der Me 4.0 nur in einem Neuen Kleid.

  • Du meinst die Ford Explorer EV SW ist gleich VAG 4.0 (also ähnlich wie beim Enyaq) ? Woher hast Du die Info? Dachte bisher alles zum Ford aufgesaugt zu haben, hab auch in den letzten 7,5 Monaten schon in drei verschiedenen drin gesessen, wobei man da nicht viel von der SW sehen und noch nichts verstellen konnte, aber was ich da und auf YT bisher so sah, schien mir völlig anders als VAG. Oder hat mir meine Skeptik da den Blick getrübt? Soll mir sehr recht sein!

  • jodi22 denke beim Ford Explorer ist es ähnlich wie beim Audi q4: die Fahrzeugsoftware ist MEB. Hingegen das Infotaiment (beim MEB: icas3, einer der wesentlichen Unterschiede zwischen me3 und me4 Hardwaremäßig) wird Ford (Sync 3/4/5? keine Ahnung was grad aktuell ist) wie auch Audi, was eigenes benutzten.

    p.s. der Ford Mustang Mach-E hat, bis jetzt nur USA, kommt auch sicher nach Europa, auch ne Auffrischung bekommen: mehr Leistung, höhere Reichweite, höhere Ladeleistung.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Du meinst die Ford Explorer EV SW ist gleich VAG 4.0 (also ähnlich wie beim Enyaq) ? Woher hast Du die Info? Dachte bisher alles zum Ford aufgesaugt zu haben, hab auch in den letzten 7,5 Monaten schon in drei verschiedenen drin gesessen, wobei man da nicht viel von der SW sehen und noch nichts verstellen konnte, aber was ich da und auf YT bisher so sah, schien mir völlig anders als VAG. Oder hat mir meine Skeptik da den Blick getrübt? Soll mir sehr recht sein!

    Schau dir das neuere Video vom Jan an. Da sieht man doch einiges, das so ziemlich viel von VW ist. ZB verschiedene Fahrmodi o Akku Aufheizen, ist doch der gleiche Balken wie beim Eny o ID4. Oder Routenplanung.

    Für mich hat daß gar nichts mit Ford Sync zu tun. Wahrscheinlich wurde der Explorer deswegen verschoben, weil Ford auf die neue Sw warten wollte.

  • Ok, danke, irgendwie logisch, dass zu MEB Plattform&Antrieb irgendwie auch SW gehört. Bisher hab ich sämtliche Fahrzeug-SW naiv in einen Topf geworfen...

    Da muss ich mich erst etwas schlau machen, was da noch von Ford ist/wie schlimm das maximal werden kann. Infotainment HW/CPU/Reaktionszeit, Ladenplanung und Akkuvorheizen mit allen Features hätte ich schon gern...

    Aber bis der Elroq da ist oder gar Probefahrten möglich, ist das beim Ford längst der Fall, werde es also rechtzeitig wissen...


    Zitat

    Schau dir das neuere Video vom Jan an. Da sieht man doch einiges, das so ziemlich viel von VW ist. ZB verschiedene Fahrmodi o Akku Aufheizen, ist doch der gleiche Balken wie beim Eny o ID4. Oder Routenplanung.

    Für mich hat daß gar nichts mit Ford Sync zu tun. Wahrscheinlich wurde der Explorer deswegen verschoben, weil Ford auf die neue Sw warten wollte.

    Stimmt, nagelnew, das kannte ich noch nicht, vor drei Wochen war da noch nicht so viel zu sehen, scheinbar einiges erst gerade mit einem Update gekommen...

    Bidirektionales Laden? Gibt es da schon mehr zu? Ist der Punkt auch in Enyaq/ID4/5 seit 4.0?

    Die Assistenten kommen woher? Im Menü sieht es fast VAG mäßig aus...

  • Ok, danke, irgendwie logisch, dass zu MEB Plattform&Antrieb irgendwie auch SW gehört. Bisher hab ich sämtliche Fahrzeug-SW naiv in einen Topf geworfen...

    Da muss ich mich erst etwas schlau machen, was da noch von Ford ist/wie schlimm das maximal werden kann. Infotainment HW/CPU/Reaktionszeit, Ladenplanung und Akkuvorheizen mit allen Features hätte ich schon gern...

    Aber bis der Elroq da ist oder gar Probefahrten möglich, ist das beim Ford längst der Fall, werde es also rechtzeitig wissen...

    Hier im Forum, hat einer den Explorer bestellt, mit Guten Kontakten zu Ford. Er will mich per PN auf den laufenden halten, wenn er noch Neuigkeiten erfährt. Man könnte sogar vermuten daß Ford von seinem Lochkreis u Muttern abweicht, zugunsten der VW Technik. Eigenes Süppchen backen, wird nichts bringen, vor allem Finanziell.

  • jodi22

    Was du noch in den Videos beachten kannst.

    Gangwahlhebel ist rechts. Die komplette Scheibenwischer Schaltung ist links. Für mich ziemlich Überladen der Hebel. Übrigens genau gleich wie beim ID4 siehe Video von "Batterie Life" von diesen Tagen.


    Oder wer es in Französisch mag, im Video vom "Mac4Ever" ist ziemlich viel vom Infotainment zu sehen. Nur verstehe ich ihn nicht. Schaut aber flüssig aus die SW.

  • Bidirektionales Laden? Gibt es da schon mehr zu? Ist der Punkt auch in Enyaq/ID4/5 seit 4.0?

    Die Assistenten kommen woher? Im Menü sieht es fast VAG mäßig aus...

    Gibt es beim MEB seit 3.2 glaub ich. Aber: nur mit einer DC-Wallbox. Eine hablwegs bezahlbare sollte die Quasar 2 von Wallbox (Bescheuerter Name für einen Wallboxhersteller, meiner Meinung, oder auch Genial, jenachdem wie man es sieht), werden, ist zwar schon seit langem auf deren Homepage, aber immer noch nicht kaufbar.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • jodi22

    Was du noch in den Videos beachten kannst.

    Gangwahlhebel ist rechts. Die komplette Scheibenwischer Schaltung ist links. Für mich ziemlich Überladen der Hebel. Übrigens genau gleich wie beim ID4 siehe Video von "Batterie Life" von diesen Tagen.


    Oder wer es in Französisch mag, im Video vom "Mac4Ever" ist ziemlich viel vom Infotainment zu sehen. Nur verstehe ich ihn nicht. Schaut aber flüssig aus die SW.

    Ja, sah im "Jan"-Video jetzt doch recht vertraut aus (für mich der ich seit Jahrzehnten VAGs 4.0 nutze... ;) )

    Bei den Hebeln gewöhnt man sich vermutlich an vieles, bei den E-Techs sind die Hebel auch eigenwillig und reichlich, haben mir aber schon viele gesagt, dass man sich dran gewöhnt. Und lieber ein (Scheibenwischer)Hebel zu viel oder auf der falschen Seite als teslalike gar keiner...

    Gibt es beim MEB seit 3.2 glaub ich. Aber: nur mit einer DC-Wallbox. Eine hablwegs bezahlbare sollte die Quasar 2 von Wallbox (Bescheuerter Name für einen Wallboxhersteller, meiner Meinung, oder auch Genial, jenachdem wie man es sieht), werden, ist zwar schon seit langem auf deren Homepage, aber immer noch nicht kaufbar.

    War mir bei unserem Miet-ID3 mit 3.2 im Dezember gar nicht aufgefallen, hatte aber auch nicht groß geschaut, da ich eh schon von 4.0 angefixt war.

    Verwechsel das aber aber auch immer wieder mit V2L bzw. denke immer unbewusst, wer bidirektionales Laden kann/da schon was hat, für den ist doch V2L ein Kinderspiel. Aber da gibt es weiterhin nix bei VAG, oder? Wäre mir persönlich viel wichtiger als das bei uns in D noch weit entfernte bidirektionale Laden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)