Alternativen zum Enyaq

  • jodi22 richtig, vwag verbaut keine bidirektionalen AC Lader. CCS, wie auch CHADEMO wären grundsätzlich Bidirektionalen fähig, für CHADEMO gibt es auch entsprechende Wallbox en.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Noch ein Concept Car, aber vielleicht schon im kommenden Jahr auf dt. Strassen zu sichten.


    Der Smart #5


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da gehen die Spekulationen vom Van bis zum 7 Sitzer SUV.

    Soll im Mai in China vorgestellt werden.

    Ups. Das ist das KonzeptCar?

    Oha.


    Irgendwie Elroq mit Explorer und RangeRover gemixt. Aber nicht hässlich.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • nAbend zusammen,


    Also die Ankündigungen zu netten Enyaq Alternativen sind ja die letzten Woche ganz schön aufgeblüht.

    Ich habe zwar noch Zeit bis ca. zum Jahreswechsel, bis das nächste Auto bestellt werden soll / müsste, aber ich schau mich auch gern schon vorher um.

    Da die Grenze bei Dienstwagen für die 0,25er Versteuerung auf 70k erhöht wurde, bringt das ja noch etwas mehr Spielraum.


    Derzeit hab ich auf meine Wunschliste folgende Wagen gesetzt:

    1. wieder ein Enyaq als 85 (vielleicht sogar als 85X). Ob es bis Mittte nächsten Jahres dann auch ein großes Update gibt und ob es nochmal den L&K zu bestellen gibt?


    2. der Renault Scenic.

    Vorteile: größerer Akku mit mehr Reichweite, 22KW AC Lader, günstigerer Listenpreis (56k komplett voll), Außen wie innen sehr schick

    Nachteile: leider ein Frontkratzer; Kofferraum baut leider eher in die Höhe statt in die Tiefe; Glasdach geht nicht zu öffnen; wohl kein Head-Up Display


    3. Kia EV5 (falls er denn auch mal nach Deutschland kommt)


    4. Peugeot 3008

    Müsste ich mir mal in echt anschauen, wenn er beim Händler steht, ob der Kofferraum noch für Hunde geeignet ist, oder doch zu sehr abfällt.

    Vorteile: größerer Akku mit mehr Reichweite, 22KW AC Lader, sehr großer Akku mit deutlich höherer Reichweite; Optik innen wie Außen finde ich sehr schick; Hier gibts auch ein zu öffnendes Panoramadach


    5. Peugeot 5008

    Wäre Platztechnisch natürlich super, wobei fast schon wieder zu groß. Müsste man mal sehen, was da preislich zusammen kommt mit dem großen Akku.
    Ansonsten eigentlich ähnlich wie der 3008


    6. Opel Grandland

    Rein optisch für mich auch leider nur der 6. Platz, da doch eher etwas langweilig (zumindest auf den Fotos).

    Ansonsten könnte er größentechnisch / Kofferraum genau in die Lücke von 3008 zu 5008 passen.
    Technisch müsste er sich ja auch an den 3008 orientieren.
    Müsste man auch mal sehen, was der Gerät kosten soll und was es an Ausstattung gibt. Zumindest die Sitze werden Opel typisch bestimmt wieder Bombe sein.


    Hab ich was vergessen?

    Gern hätte ich eigentlich auch wieder einen Kombi ala ID7 oder BMW I5.
    Leider finde ich den ID7 innen wie außen absolut nicht schön, dabei auch noch zu teuer und der BMW I5 spielt leider in einer anderen Liga. Da wirds bis 70k wohl nur Holzklasse geben.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Luna2014

    Das Peugeot Ac 22kw kann, habe ich noch nie gehört. Müsste falsch sein.

  • Ich versuche mich im Jungle der Enyaq-Alternativen auch zurechtzufinden, was gar nicht so einfach ist. Gerade auch, weil bei Modelljahrwechseln recht viel passiert und auch diverse Daten sich wieder ändern.


    Daher die Frage: Gibt es irgendwo eine Seite, wo die aktuellen Spezifikationen der BEVs verglichen werden können? (Ausmasse, Batteriekapazität, Ladegeschwindigkeit, Kofferraumvolumen, etc.) Mich würde das nur schon innerhalb des VAG Konzerns interessieren (Enyaq vs. ID4 vs. Tavascan), auch wenn die Unterschiede dort natürlich recht gering sind.

  • In der EV Database

    Daher die Frage: Gibt es irgendwo eine Seite, wo die aktuellen Spezifikationen der BEVs verglichen werden können? (Ausmasse, Batteriekapazität, Ladegeschwindigkeit, Kofferraumvolumen, etc.) Mich würde das nur schon innerhalb des VAG Konzerns interessieren (Enyaq vs. ID4 vs. Tavascan), auch wenn die Unterschiede dort natürlich recht gering sind.

    In der EV Database solltest Du fündig werden.

    EV DATABASE

  • Wenn es jemand interessiert. Mercedes EQA und EQB gibt es gerade mit 2-3 Monaten Lieferzeit. Und auch Rabatte sollten möglich sein, nachdem Mercedes da eine ganze Zeit lang wohl noch geblockt hatte. Was vermutlich die Lieferzeiten erklärt.

  • Ich versuche mich im Jungle der Enyaq-Alternativen auch zurechtzufinden, was gar nicht so einfach ist. Gerade auch, weil bei Modelljahrwechseln recht viel passiert und auch diverse Daten sich wieder ändern.


    Daher die Frage: Gibt es irgendwo eine Seite, wo die aktuellen Spezifikationen der BEVs verglichen werden können? (Ausmasse, Batteriekapazität, Ladegeschwindigkeit, Kofferraumvolumen, etc.) Mich würde das nur schon innerhalb des VAG Konzerns interessieren (Enyaq vs. ID4 vs. Tavascan), auch wenn die Unterschiede dort natürlich recht gering sind.

    Schau dir mal Carsized.com an.

    Autovergleich von Design und Abmessungen im virtuellen Showroom (carsized.com)

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Luna2014

    Das Peugeot Ac 22kw kann, habe ich noch nie gehört. Müsste falsch sein.

    Soll dann mit dem großen 98KWh Akku kommen. Aktuell mit kleinem Akku beim 3008 aber noch nicht.

    Screenshot_2024-05-02-12-37-38-28_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)