Alternativen zum Enyaq

  • Mini: iX1 Derivat mit gleicher, veralteter Technologie (400V, schwache DC Leistung für das Preissegment), nicht mal das HUD vom iX1 bekommt es, sondern eine innovative Plastikscheibe, auf welcher Inhalte dargestellt werden. Der nextmove-Kurzreview vom Thomas Geiger spricht Bände...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie er treffend sagt, wird das Fahrzeug trotzdem seine Käufer finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Genesis GV 60 Sport

    u.a.. mit Sitzklima, adaptives Fahrwerk, AHk ernsthaft in Erwägung


    Der Preis ist etwas höher als der von mir ursprünglich bestellte 85X L&K,

    dafür jedoch mit 800V Technologie, längere Garantie und vergünstigte Ladekonditionen (Shell)

    Ein echt schönes Auto, wie ich finde. Den habe ich auch auf der Liste. Wer den Platz im Eny nicht komplett braucht, hat hier sicher eine gute Alternative. Den höheren Preis macht er mit 800V, der Innenausstattung und Qualitätsanmutung wieder wett.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Mal wieder ein aktualisierter Beitrag zur Marktübersicht vom ADAC von Anfang April...


    Großer Marktüberblick 2024: Welche Elektroautos es aktuell zu kaufen gibt
    Diese E-Autos deutscher und ausländischer Hersteller sind aktuell auf dem Markt erhältlich.
    www.adac.de


    ... ohne Anspruch auf Vollständigkeit 😉🙂

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • #1 hat ein Arbeitskollege. Ein sehr schönes Auto und überraschend groß. Einen riesigen Kofferraum hat er natürlich nicht, aber innen ist er echt hübsch gemacht und mit Kindern ist der animierte Fuchs im Infotainment natürlich ein Highlight. Ich hatte mir unter "Smart" etwas anderes vorgestellt und war auf Anhieb sehr positiv Überrascht.

    Ich wollte nur kurz was zu den 150 kW Ladeleistung schreiben, weil wir das mal gemeinsam ausprobiert hatten, nachdem der Wagen neu war. Bei 10% legte der beeindruckend schnell los um aber nach sehr kurzer Zeit schon mit der Leistung runter zu gehen. Am Ende waren wir für 10-80% glaube ich 40 Minuten vor Ort. Genau weiß ich es aber nicht mehr, es ist fast ein Jahr her, das Wetter war schön und wir hatten uns was zum Essen mitgenommen. Kann sein, dass am Ende auch 85% im Akku waren.

    Die Aussage soll nur sein: Maximale Ladeleistung klingt immer schön, ist aber nicht alles. Siehe Enyaq, wo der 85 mit 135 und der 85X mit 175 lädt (aus dem Kopf, hoffe, die Zahlen sind richtig) und trotzdem beide die gleiche Zeit brauchen (10-80%), da beim 85 (ohne X) die Kurve länger oben bleibt.

    Gerade wenn die Ladeleistung sehr hoch ist und dann sehr schnell abfällt (Start > 150 kW), braucht man natürlich länger, wenn man nicht exklusiv an einem 300 kW HPC ist, sondern z.B. die Leistung mit den Nachbarn teilt. Daher gebe ich auf solche "max." Werte recht wenig, sondern schaue immer auf die Zeit 10-80%. Und dort scheint ja knapp unter 30 Minuten aktuell Standard und 20 Minuten (800V) Premium zu sein.

    Unter dem Strich zählt natürlich, wie oft man das Nutzt. Die 22 kW AC sind natürlich stark, an der Heimischen WB mit PV Überschussladen aber z.B. auch eher irrelevant. Und über Nacht kommt man mit 11 kW genau so gut hin, beim öffentlichen Laden aber sicher ein Vorteil. Halt wie immer sehr vom individuellen Profil abhängig.

    Ich persönlich finde die Außenform sehr gewöhnungsbedürftig (sieht für mich immer wie ein Rollschuh aus :D ), aber das ist ja Geschmacksache.

  • Für einen "schicken" #1 kann man inzwischen einen #3 nehmen. Für mich das schönste Auto in der Klasse bzw. optisch das erträglichste/am wenigsten SUV-mäßige, außer nur mittelgroßem Akku und primär ein Chinaauto (wenn einem das wichtig ist) und/kaum etwas von smart oder MB ein gutes Auto und im Vergleich zu europäischen Herstellern recht günstig fürs Gebotene.


    Der E-Countryman ist beim Antrieb dem iX1 sehr ähnlich und der ist ziemlich gelungen und wenn man da 400V als veraltet ansieht, bei VAG nicht?? Der iX1 hat vor allem einen Nachteil, den Preis (auch nach Rabatten). Viele andere Hersteller haben ja die Bafa mit höheren Rabatten (oder wie sie es nennen...) 2024 ausgeglichen BMW beim iX1 bisher nicht und er war vorher schon nicht billig. Außerdem ist das Platzangebot vor allem im Fond für 4,5m Länge durch die Verbrennerbasis nicht üppig, deutlich unter einem Enyaq/ID4, aber auch unter Explorer EV, Elroq, Scenic E-Tech, die ja sogar etwas kürzer sind (wendiger sowieso).

    Im Mini haben wir vor 8 Tagen das erste mal gesessen (auf der IAA gabs ihn leider nur verschlossen). Ist von Innenraum&Materialien nett, irgendwie frischer, aber schon etwas schlechter als der iX1, dafür aber ja auch spürbar billiger (auch nach Rabatten), außerdem kein Matrix und das Peudo HUD ist eher peinlich, das war vor 5-6 Jahren ok, aber nicht mehr 2024, dann besser ganz weglassen.

    Sind aber für uns persönlich beide keine echten Alternativen zu Elroq/Explorer EV/Scenic E-Tech, da eben leider nur mittlere Batterie, da sind dann bis auf die AHK eher ID3/Born Konkurrenten oder mit etwas AHK Megane E-Tech, Niro EV, eKona, etc. und deutlich günstiger. Außerdem beim Antrieb der FWD gerade für so ein schweres Fahrzeug eher mau und der AWD sehr teuer/viel Aufpreis. Ist ja bei VAG ähnlich, aber da ist dann wenigstens noch großer Akku mit dabei, dazu RWD und seit 2024 noch mit ordentlich Wumms.

  • Peugeot 3008 oder grösser der 5008 sind auch interessant.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • A66 bis auf das "Problem" dass die aus dem Stellantiskonzern kommen, ja: übrigens kommt auch ein relativ kurzer (4,4m) 7 Sitzer: eC3 Aircross. Warum sie diesen aber nicht auch einen Option mit größere Batterie geben, weiß wohl nur Stellantis, das bemängele ich auch beim Berlingo usw. Mit eine 60-80kwh Akku wären dann doch die Reichweiten so dass man es als Erstauto benutzen könnte. Vermutlich aber wollen sie die Reichweite als Differenzierungsmerkmal zu den größeren Modellen.

    Zudem noch mehrere Derivate des Peugot 3008 wie z.b. der Opel Grandland Electric.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Naja, 98 kWh sind schon interessant, jedenfalls für mich tagtäglich. Und wo ist bei Stellantis das Problem?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Und wo ist bei Stellantis das Problem?

    Software u nochmals Software.

    Kann den Akku nicht vorheizen.

    Ich hätte den Renault E-scenic, schon bestellt wenn den mit Allrad gebe. So warten ich mal auf Ford, bis von den YouTubern man ein sinnvolles Video kommt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)