Alternativen zum Enyaq

  • ja .. Volvo war nicht mehr bereit, die Verluste von PS zu finanzieren.

    Wer weiß, welche finanziellen bzw. steuerlichen Überlegungen bei einem Konzern wie Geely bei so einer Transaktion dahinter stecken...🤷‍♀️

    Ich fand einfach nur den Ausdruck "Fallen lassen " nicht passend 😏🤔

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Volvo ist seinerseits doch nur noch eine Submarke von Geely und entscheidet nichts mehr selbst. Technisch sind sämtliche BEV ohnehin rein chinesisch. Das hat mir der ursprünglichen Volvo-DNA außer der Optik nichts mehr gemein.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Das ist mir jetzt auch ein deutlich zu großer und negativer Rundumschlag oder vielleicht bei einigen Marken/Modellen nur eine Momentaufnahme? Wir haben von fast allen diesen Marken letztes Jahr Modelle länger Probe gefahren und kennen zu jeder zufriedene Besitzer. Wenn man zum richtigen Zeitpunkt bei VAG Modellen oder in die richtigen Foren oder an die richtigen Stellen schaut, sieht das Bild für VAG dann vermutlich nicht besser aus.

    Aber dass der Riese VW immer besonders im Blick ist und dass solche Preise und Lieferzeiten beim EV6 Topmodell keine guten Anzeichen sind, stimmt schon. Die gibt es aber derzeit für viele BEV-Marken.

  • ... na ja also ich bekomme im Umkreis 6 Fahrzeuge angezeigt, die alle deutlich über 60 k kosten. Wenn der nach 3 4 Jahren wieder weg soll wer kauft sowas für welches Geld(genau wie den Stinger). Sieht man doch aktuell bei allen BEV der Gebrauchtmarkt muss sich noch finden.

    Und für 40 k einen 4 Jahre alten Kia aus zweiter Hand(sind alles Vorführer).... da glaube ich nicht dran...

  • Bin kein Kia-Experte, klingt aber nach etwas viel Vorurteilen bei Dir...

    Und die beiden Kia Modelle haben wohl wenig miteinander zu tun.


    . . .

    Vorurteile? Wie kommst du denn darauf?

    Ich hatte mir als letzten Verbrenner 2018 den Stinger geholt, den gab es mit reichlich Kia-typischen Nachlass für gerade mal 54.000€, vergleichbares mit der gebotenen Ausstattung und vergleichbaren Antrieben samt Fahrleistungen hat bei den deutschen Premiums so um die 80.000 und mehr gekostet, und trotzdem war es nicht der Zulassungskönig. War halt noch so ein billiger Korea-Kracher . . . denkt der deutsche Autoexperte und wundert sich, wie die Dinger abgehen.

    Und Stinger und EV6 haben sehr viel miteinander zu tun: beide sollen zeigen, was Kia wirklich kann - und der Stinger-Fahrer sagt dir: die können verdammt viel! - beide bieten "Spielereien", die bei den etablierten Herstellern so nicht zu finden sind . . . wie sagt Marketing so gerne, die zahlen in die Marke ein.

    Und noch eins: hätte Skoda nicht im September 2020 den Enyaq vorgestellt und wäre Kia früher dran gewesen, heute stünde ein EV6, höchstwahrscheinlich als GT im Carport.

    Vorurteile? Wie . . ?

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Den Stinger hatte ich mir 2021 als Alternative zu meinem jetzigen BMW M340i auch angesehen. Vom Listenpreis her deutlich günstiger, von den laufenden Kosten massiv teurer als der BMW. Im Leasing wäre der Kia fast 300,- € teurer gewesen als der BMW, beim Verbrauch so ca. 2 Liter mehr, bei der Versicherung erheblich teurer. An sich schade, denn optisch ist der Stinger schon ziemlich scharf.


    Der Kaufpreis ist halt nicht alles. Ähnlich verhält es sich bei den EV6-Modellen. Im Kaufpreis ungefähr auf Niveau des Enyaq, aber bei den Leasingraten 20 % teurer (war allerdings vor der aktuellen Rabattaktion, kann derzeit anders aussehen).


    Aber ich komme mit der asiatischen Bedienphilosophie nicht so ganz klar, und das die Kia/Hyunda permament wegen irgendetwas bimmeln, ist für mich absolut nervtötend.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Mr.StickBreaker Ok, sorry, dann hab ich Dich da fehlinterpretiert...

    Also nur wegen wenig Absatz/Zulassungszahlen jetzt so ein Preis? Wundert mich aber trotzdem, wie gesagt der Mach-E mit dem großen AWD ist meines wissens teuer&gefragt und ich bin zwar absolut kein Sportwagenexperte, aber der EV6 GT scheint mir jetzt sogar der besserer/eindrucksvollere Sportwagen von den zwei und der Mach-E glänzt mehr durch sein Pferdchen und ein wenig Mustangnostalgie...

  • Bei der Wahl zwischen Mustang Mach-E GT und dem Kia EV6 GT würde bei mir in jedem Fall der Kia gewinnen. Den halte ich für das deutlich bessere Elektroauto.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Also von verschenken kann man bei den angebotenen EV6 GT ja schwerlich sprechen. Listenpreis knapp 73k€... wenn man da den Herstelleranteil am Umweltbonus mal abzieht (denn seit Entfall des Umweltbonus wurden die Listenpreise ja noch nicht angepasst) sind das etwa 10k€ Nachlass, bei mir im Umkreis auch eher weniger (zwei Angebote von 62k bzw. 63k€). Ist evtl. auch ein Abverkauf vor Neustart einer Überarbeitung? 🤔

  • ..., und das die Kia/Hyunda permament wegen irgendetwas bimmeln, ist für mich absolut nervtötend.

    Das wird bei neuen Fahrzeugen egal sein, denn dank EU bimmeln die alle andauernd. Dank nur 90% Trefferquote sogar dann, wenn es keinen Grund dafür gibt.


    Da bleibt mein "Oldtimer-Enyaq" einfach da, fertig - zumal es eh keine passende Alternative gibt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)