Alternativen zum Enyaq

  • Sind wir ein wenig OT gerade oder bin ich nur empfindlich?

  • Wo wird ein „Hängerverbrauch“ angegeben?


    75 haben wir unseren ersten WoWa angeschaft. Da hatten wir auch schon einen Mehrverbrauch von 30%, unser Ford P7 hat dann bei Hg max 80km/h schlanke 15 Liter Super verbrannt.

    Mein Karoq hat auch die 10 Liter Marke gerissen, allerdings bei 100+.


    Zu bemängeln ist also nicht der Verbrauch, sondern das mangelnde Verständnis für BEV pus Hänger so mancher E-Mobilisten.


    Ein BEV lebt nun mal vom Cw-Wert und da ist nun mal eine Schrankwand im Schlepp kontraproduktiv.


    Es gibt nun mal keine Alternative!

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • In zum Thema alternative ansatzweise zurück zu kommen.

    Ich würde mich freuen wenn der Avenger nur Ansatzweise die Restreichweite wie der Enyaq berechnen würde.

    Grundsätzlich scheint der irgendwie immer von WLTP auszugehen.

    Das hat dann die Wirkung, dass bei schlechtem Bedingungen die Reichweite bis zu 50% falsch angezeigt wird.

    Das machte der Enyaq bei weitem besser, auch wenn wie hier schon angemerkt, man sich auch dort nicht drauf verlassen kann.

    Was aber immer gerne vergessen wird, das eben viele Faktoren beim Verbrauch eine Rolle spielen und diese dem Fahrzeug nicht immer bekannt sind. Vor allem natürlich wenn kein Navi genutzt wird, oder das Navi nicht in die Berechnung einbezogen wird oder nicht kann.

    Wer also im absoluten Flachland wohnt, wird andere Erfahrungen machen, als jemand der ständig Bergauf und -ab fährt.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Der bz3x von Toyota soll dieses Jahr auch an den Start gehen


    Toyota bZ Compact SUV (bZ3X): C-HR Elektro | autozeitung.de
    Das Toyota bZ Compact SUV Concept (2022) nimmt einen C-HR Elektro vorweg, der 2024 als Toyota bZ3X auf den Markt kommt. Erste Reichweiten-Schätzung.
    www.autozeitung.de


    Aktuelleres ist bei AMS hinter der paywall. Da schon der bz4x nur bis 750 kg ziehen darf, wird aber vermutlich das Kompaktmodell für 🙃"AHK Fans" 🙂 nicht richtig passen...🫠

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Ich bin mal auf die ersten Tests des schon lange versprochenen Ford Explorer all Electric https://www.ford.de/fahrzeuge/der-neue-ford-explorer gespannt. Da er ja auf der MEB Platform beruht sollte er vergleichbar mit den VW / Skoda etc. Modellen sein, aber bei der Software darf man gespannt sein…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Hat jemand für die Fraktion (Enyaq zu klein) den Ford e-Turneo Custom schon genannt?

    https://www.ford.de/fahrzeuge/der-neue-ford-tourneo-custom


    Liegt unter 70k, geht also, zumindest für die Größe und eine sehr ähnliche Ausstattung hin zum Enyaq.

  • Wir sind (aus Ärger über die Lieferverzögerung) heute mal ein Tesla Model Y Standard- und Longrange probe gefahren.

    Das Fahren und die Software selber sind toll - es überwiegen aber doch negative Punkte:

    - fehlende 360° Kamera

    - fehlendes Cockpit

    - die Ledersitze könnten ziemlich schwitzig sein im Sommer

    - hartes Fahrwerk

    - keine sensorgesteuerte Heckklappe


    (Dazu kommen natürlich noch die negativen Schwingungen, die Herr Musk verbreitet)


    Danach auf dem Heimweg haben wir uns den Kia EV6 angeschaut und Probe gesessen:

    Der Kofferraum ist ziemlich klein und daher als Familienfahrzeug auch raus.


    Wir werden wohl uns wohl erstmal in (Un-)geduld üben und zähneknirschend warten


    Mitglied im Club 200

  • mirage id.4 evt. eine Alternative? Sollta doch was Platzangebot/Preis usw. am nächsten an einen Enyaq rankommen und unter Umständen schneller lieferbar/lagernd? Ja das Touchlenkrad ist Gewöhnungsbedürftig und der Innenraum nicht so toll wie beim Enyaq.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)