Alternativen zum Enyaq

  • Ja, selbstverständlich!

    Augen auf bei der Wahl des Arbeitgebers. Aber ich gehe mal davon aus, das bist Du selbst...

  • Natürlich!

    Allerdings wird Dein Arbeitsmittel ja auch durch Deine Arbeit erwirtschaftet, oder?

    ...und noch wesentlich mehr.

  • Wir müssen als Rentner alles selbst bezahlen.


    Ach so...........ab dem 01,01.2024 steigt die Mineraloelsteuer und wird mit 2-4 Cent pro Liter an der Tankstelle eingezogen. Ab dem 01.01.2025 nochmal das Gleiche.


    Diesen rechtskräftigen Beschluß hat die Vorgängerregierung beschlossen ohne Cristian Lindner.


    Um beim Thema zu bleiben. Wir nutzen alle Infos bzg. E-Auto und müssen uns ersthaft absichern, welches wir uns ab 6/25 zulegen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wenn wir Rentner zusammen halten würden , könnte Roland Kaiser mit unseren 20 Millionen Stimmen bei einer Wahl aus dem Stand Bundeskanzler werden . Frage : Warum läuft eine Kuh weg ,wenn hur -hur ihr zu ruft ? Antwort :: Weil eine Kuh nicht weiss ,wie stark sie ist ! Wer sind in diesem Staat die Kühe ?? :) Gruß

  • Wenn wir Rentner zusammen halten würden , könnte Roland Kaiser mit unseren 20 Millionen Stimmen bei einer Wahl aus dem Stand Bundeskanzler werden . Frage : Warum läuft eine Kuh weg ,wenn hur -hur ihr zu ruft ? Antwort :: Weil eine Kuh nicht weiss ,wie stark sie ist ! Wer sind in diesem Staat die Kühe ?? :) Gruß

    🤣🤣🤣 Und mit "Sieben Fässer Wein" wäre er dann auch zu ertragen 🤣🤣🤣

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Naja... wenn alle Alterskohorten jeweils zusammenhalten würden, würden sie sich ordentlich gegenseitig blockieren. Ich halte nichts von solchen Gedankengängen...

  • die ganze Dinstwagendiskusion bringt wenig... aktuell sind mehr als die Hälfte aller Neubestellungen "geschäftlich" und diese Fahrzeuge stehen dann später natürlich auch als günstige Gebrauchtwagen zur Verfügung.

    Wie sich ein Ende der pauschalen Steuer auswirkt lässt sich kaum sagen(das Institut der Deutschen Wirtschaft hat da seltsamer weise gänzlich andere Zahlen als die deutsche Umwelthilfe), wenn man beides betrachtet wird das Ergebniss wahrscheinlich auf einem ähnlichen Niveau wie jetzt liegen, bei allerdings einem wahnsinigen Aufwand in der Steuerverwaltung(die den weder personell noch von der Infrastrucktur her leisten könnte) am Ende legt der Staat wahrsch. drauf(also wir alle).

  • Verstehe es sowieso nicht so wirklich. Der größte Faktor in D bei den Neuzulassungen sind doch Firmenwagen. Wir wollen! als politisches Ziel, erheblich mehr PKW mit Elektroantrieb.

    Die Kassen sind nicht grad übervoll. Also warum mache ich dann zum Teufel nicht einfach Verbrenner in der Besteuerung teurer? Dann ist der Anreiz für ein BEV automatisch größer, und der Staat nimmt auch noch etwas mehr ein.

    Wer sich dann bewusst für einen Verbrenner entscheidet, der muss halt mehr zahlen.

    Als Verbrenner hätte ich mir auch nie im Leben ein 50 T€-Auto ausgesucht. Allein schon wegen der Steuer nicht und er wäre es mir auch nicht wert. Beim BEV geht es leider (noch) nicht anders.


    Ich meine zu erinnern, dass in GB vor ein paar Jahren die Besteuerung abhängig von Leistung erfolgte. In der Folge gingen die PS-Zahlen bei den Neuzulassungen erheblich runter. Warum soll ähnliches nicht mit BEVs funktionieren?

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9029 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)