Alternativen zum Enyaq

  • Leider mal wieder viel Stammtisch. Die aktuellen Fahrwerke von Tesla in Model 3 und Model Y sind wirklich gut und gefallen mir besser als im Enyaq, da der Enyaq viel zu hart ist, ohne dabei sportlich zu sein. Bei der Verarbeitung ist Tesla mit Fahrzeugen aus Berlin und Shanghai ebenfalls auf einem hohen Niveau, wenn auch noch etwas unter dem Enyaq.

    zum Thema Fahrwerk war das ein guter Scherz

    Ich zitiere mal aus dem letzen Test in der FAZ (die zwar BEV-abgeneigt aber Tesla-freundlich ist)

    Zitat

    .. das .. Fahrwerk, es ist einfach schlecht: Allein die Disziplin stur geradeaus beherrscht es und auch nur dann wenn.. Der Tesla poltert und stolpert .. bis der Arzt kommt.

    Kann ich persönlich übrigens bestätigen. Wer Tesla tmy fährt braucht einen guten Physiotherapeuten.

  • Für mich wäre der Cupra Born eine Alternative, zumindest nach den Daten. Habe ihn allerdings noch nicht Probe gefahren und es gab ihn noch nicht als ich meinen Enyaq bestellt hatte.

    Ich finde, die beiden ergänzen sich hervorragend... 😉

  • Ich finde, die beiden ergänzen sich hervorragend... 😉

    Also ein Komplementärgut und kein Substititionsgut.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Für mich wäre der Cupra Born eine Alternative, zumind

    Hatte den leihweise für einen Tag.

    Das Touschlenkrad und die Touchfensterheber haben mich in den Wahnsinn getrieben.

    Ansonsten hätte der mir auch gefallen.

    Schickes Design und sportlich unterwegs.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • weitere Preissenkung bei Tesla zeigt meiner Meinung nach, dass sie eine Überproduktion haben und ohne Rücksicht auf Verluste den Absatz pushen wollen.

    Das Model 3 Facelift steht vor der Tür. Daher die Preissenkungen! Nextmove schauen bildet :)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Vielleicht hast du noch die Transportsicherungen an den Dämpfern drin. Wärst nicht der Erste...

    Das wäre interessant :( Kann man das von außen erkennen?

    Ich habe aber auch schon von vielen gehört, dass das Fahrwerk vom Enyaq sehr straff ist. Ich habe das Problem sowohl mit 19 Zoll als auch mit 20 Zoll im Sommer.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Auch mit den 19"-Winterreifen?

    Ja, auch im Winter. Das merke ich immer wieder. Ich finde es erschreckend, wie er über Bodenwellen poltert. Mit Zuladung wird es besser.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Letztlich muss es jeder selber wissen. Ich finde es nur immer wieder schade, dass sowohl über die Elektromobilität allgemein als auch über die Marke Tesla immer noch Gerüchte herrschen, wie die Verarbeitungsqualität, die oft nicht mehr aktuell sind.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Das wäre interessant :( Kann man das von außen erkennen?

    Schau Dir mal diesen Thread an:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)