Alternativen zum Enyaq

  • GiMichael bzgl. der Zellen hat Tesla über die letzten Jahre aber ganz klar gezeigt, dass dies alles beherrschbar ist. Zumindest ist jetzt nichts von reihenweise defekten Akkus, nach wenigen zehntausend Kilometern, zu lesen.


    Und das mit den Bürsten ist auch kein Thema. Diese Art von Motor (SSM) wird Zeit den Zeiten des seligen i3 verbaut.

    Also neben Renault ist BMW der Automobilhersteller mit der meisten Erfahrung im Serieneinsatz.

  • GiMichael bzgl. der Zellen hat Tesla über die letzten Jahre aber ganz klar gezeigt, dass dies alles beherrschbar ist. Zumindest ist jetzt nichts von reihenweise defekten Akkus, nach wenigen zehntausend Kilometern, zu lesen.


    Und das mit den Bürsten ist auch kein Thema. Diese Art von Motor (SSM) wird Zeit den Zeiten des seligen i3 verbaut.

    Also neben Renault ist BMW der Automobilhersteller mit der meisten Erfahrung im Serieneinsatz.

    Die Wahrscheinlichkeit ist gering. Falls doch etwas schief geht, ist man wegen der Badewannenkurve noch in der Gewährleistung. Ich mache mir da auch keine Sorgen. Wenn es einen betrifft, hat man Pech gehabt und es wird einem geholfen, falls der Akku unter 70% SoH fällt.

  • Wird denn der Akku tatsächlich getauscht wenn nur einzelne Zellen defekt sind und die Kapazität dennoch über 70% liegt? Liegt in diesem Fall ein Sachmangel vor? Diese Fragestellung hat mich bei der Bestellung auch zögern lassen.


    Bin gespannt, ob du trotz 22kW Option kurzfristig eine AB inkl. Liefertermin erhältst.

    Laut BMW-Batteriezertifikat gelten die 8 Jahre ab Erstzulassung / 160.000 km nur wenn alle Wartungen gemäß den Vorgaben von BMW durchgeführt wurden. Die Reparatur ist Erfolgreich, wenn mind 70% SoH nach der Reparatur vorhanden sind. 100% oder Neuzustand ist nicht erforderlich. Eine Reparatur ist notwendig, wenn die nutzbare Kapazität nach zertifizierter Messung durch BMW unter 70% fällt. Das Batteriezertifikat umfasst Sachmängel sowie mind. 70% SoH, also beides. Sprich, wenn eine defekte Zelle dazu führt, dass ein Blumenstrauß an Fehlermeldungen bei Beschleinigung oder beim Laden auftritt, ist das sicher ein Sachmangel, auch wenn die Batterie dann vielleicht 75% SoH hat. SoH ist ja genaugenommen nur ein Wert der Batteriegesundheit.


    Ausgeschlossen ist die Garantie übrigens, wenn man das Fahrzeug mehr als 14 Tage bei 0% stehen lässt und die Vorschriften und Hinweise zur Batterie in der Anleitung missachtet. Da standen so Sachen drin, wie bei Stillsetzen des Fahrzeugs über mehrere Monate die Batterie auf einen bestimmten SoC laden und dann das Fahrzeug mit einem bestimmten Modus deaktivieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12266 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)