Alternativen zum Enyaq

  • Nichts gegen Kia - ich hatte vor dem Enyaq einen Stinger als "letzten fossilen" - aber ein 5-Meter-7-Sitze-Dickschiff als Alternative zum Enyaq mit 5 Sitzen und 4,65m Außenlänge zu nennen ist zumindest in meiner Autowelt . . . strange.

    Nix gegen einen EV9, doch der spielt definitiv in einer anderen Liga :/

    Naja, dass Thema ist ja generell Alternativen zum Eny, hier steht ja nicht von einer 1:1 Alternative. Für mich sind Platz, Anhängelast mehr Reichweite (Aussendienst) interessant. Wenn der Eny einen etwas grösseren Akku, mehr Anhängelast etwas mehr Platz hätte..., wäre er vielleicht dann die Vision 7S Serie, mal sehen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Vor der endgültigen Bestellung des Nachfolge-Enyaq sind meine Frau und ich nochmal die Autohäuser abgelaufen und haben uns die laut der Dienstwagenrichtlinie unserer Firma in Frage kommenden Alternativen angeschaut:


    Mercedes EQB: Rückbank nicht größer als Beim Enyaq, ebenfalls keine drei vollwertigen Sitze hinten, Kofferraum kleiner, geringere Batteriekapazität, keine Anhängerkupplung, ausstattungsbereinigt ca. 3.000 € teurer und knackt somit die 60.000 € BLP-Grenze.


    Mercedes EQV: zu groß für die Alltagstauglichkeit, Reichweite lächerlich


    Tesla MY: nach Probefahrt im vergangenen Jahr ausgeschieden, Platz sowieso eher weniger als im Enyaq


    Volvo XC40: weniger Platz als der Enyaq


    Volvo eX90 (vom Verkäufer vorgeschlagen): fängt bei 107.000 € an...


    Hyundai Ioniq 5: knackt die 60.000 €-Grenze


    VW ID.Buzz: siehe Mercedes EQV


    Sehr gefallen hat uns grundsätzlich der Peugeot 5008. Der als BEV wäre exakt unser Auto. Leider gibt es da für das kommende Jahr nur eine Vorankündigung, aktuell gibt es den nicht einmal als PHEV. Vielleicht ja das übernächste Auto...


    Also bleibt es beim Enyaq.

  • Obwohl, Peugeot Qualitativ dem Eny um vieles unterlegen ist.

    Meine Schwester hat sich vom 3008 nach zwei, Katastrophen Jahren getrennt,und fährt jetzt 1,5Jahre VW Sportvan ohne ein Problem

  • Obwohl, Peugeot Qualitativ dem Eny um vieles unterlegen ist.

    Meine Schwester hat sich vom 3008 nach zwei, Katastrophen Jahren getrennt,und fährt jetzt 1,5Jahre VW Sportvan ohne ein Problem

    Och, ich muss den ja nur drei Jahre "ertragen", das finanzielle Risiko trägt die Firma...


    Meine Peugeot-Erfahrungen sind schon etwas älter, von 1991 bis 1993 hatte ich einen Peugeot 205 XRD BJ. 1986. Der hatte schon sagenhafte 65 PS, als Golf D etc. sich mit 45 PS abquälen mussten. War ein gutes Auto, bis er dann unverschuldet an einem BMW zerschellt ist...

  • Och, ich muss den ja nur drei Jahre "ertragen", das finanzielle Risiko trägt die Firma...


    Meine Peugeot-Erfahrungen sind schon etwas älter, von 1991 bis 1993 hatte ich einen Peugeot 205 XRD BJ. 1986. Der hatte schon sagenhafte 65 PS, als Golf D etc. sich mit 45 PS abquälen mussten. War ein gutes Auto, bis er dann unverschuldet an einem BMW zerschellt ist...

    Gut,nur wärst halt wenig gefahren mit dem Wagen in Zwei Jahren.

    PD geplatzt, Turbolader Schaden,dann nach 6 Monaten wieder,weil die gute Fachwerkstatt falsches Öl eingefüllt hat.

    Elektrischer Fensterheber links,konnte erst nach 8 Monaten als funktionierend bezeichnend werden.

  • Obwohl, Peugeot Qualitativ dem Eny um vieles unterlegen ist.

    Was in dieser Pauschalität natürlich Unsinn ist. Es sei denn, du willst uns die Erfahrungen deiner Schwester als statistisch signifikante Stichprobe verkaufen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Meine Wunsch-Alternative zum Enyaq wird wohl noch länger auch ein Wunsch-Traum bleiben!

    Aus aktueller Sicht wäre das die Kreuzung eines Enyaq mit einem Touran (oder gegebenfalls Sharan).
    Die Fahrdaten des Enyaq bezüglich Reichweite, Ladeleistung, Beschleunigung, etc. passen für mich.
    Mehr nimmt man immer gerne, aber es passt für mich.
    Vom Touran müsste dann die aufklappbare 3. Sitzreihe und Anhängerkupplung kommen sowie die Innen- und Aussengrösse.
    Ok, Aussen dürfte er etwas höher sein - Länge und Breite dürften aber nicht mehr gross ändern.

    Diese Kombination hat allerdings noch kein Hersteller auch nur entfernt angeteasert.

  • Was in dieser Pauschalität natürlich Unsinn ist. Es sei denn, du willst uns die Erfahrungen deiner Schwester als statistisch signifikante Stichprobe verkaufen.

    Was will ich damit sagen,Autos vom PSA Konzern kommen uns nicht mehr ins Haus.

    Gleiches Denke ich bei dir,von Skoda ist auch vieles Schlecht Deiner MmN.


  • Vom Touran müsste dann die aufklappbare 3. Sitzreihe und Anhängerkupplung kommen sowie die Innen- und Aussengrösse.

    Die 3, Sitzreihe vermisse ich auch. Aber eine Anhängerzugvorrichtung (schwenkbar und elektrisch auslösbar inklusive Gespannstabilisierung) kann man doch beim Enyaq bestellen?

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Kann ich so fast unterschreiben: aber statt dem Touran entweder Caddy Life oder aber (wird auch nicht mehr gebaut) Karosserie und Inneraumplatz/Einteliung vom Mazda 5 bzw. (Schwestermodel) Ford Gand Cmax.

    Also Schiebetüren hinten, 3te Notsitzreihe. AH brauch ich allerdings nicht^^.

    id.buzz ist ja in der Kurzversion leider a) Länger (wobei das noch geht) aber ihm fehlt die 3te Sitzreihe.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)