Alternativen zum Enyaq

  • Wenn du früher einen Smax o Galaxy gefahren bist, dann kommt dir der Eny so klein u zierlich vor.😀🫣😉

    Größer gibt's immer. Aber selbst gegen den schon nicht kleinen Octavia ist der Enyaq schon massiv.

    heck.jpg octavia.jpg


    Der Kombi 26 soll aber kleiner und niedriger sein. Ich hoffe da auf was Octavia-artiges.


    Tatsächlich ist der Unterschied zum S-Max eher gering.

    smax.jpg

  • Die sind aber auch nicht wirklich günstig. Und wenn man dann berücksichtigt, dass der chinesische Staat Nio mit bis zu 30.000,- $ je Auto subventioniert, damit die hier wenigstens einigermaßen angemessen eingepreist werden können...

    Zwei Dinge. Es ging hier um "you get what you pay for", dafür ist die Höhe des Preises egal, weil wir von einem Verhältnis sprechen.

    Zweitens bekommst du den Touring mit kleiner Batterie für 59.000€ - und es gibt so gut wie keine Sonderaustattung bei Nio.

    Und wer was subventioniert, ist mir als Käufer egal. Ich schaue auf den für mich gültigen Preis.

  • und gegen den Enyaq haben sowohl S-Max , als auch Galaxy kleine Räder.....ist ja auch kein Smax oder Galaxy schwerer als ein Enyaq mit großer Batterie.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • 14cm länger, 3-4cm breiter. Höhe gleich, sind schon ein Unterschied, vor allem die Breite auf der hinteren Sitzbank, ist eine andere Welt. 3 Vollwertige Sitze.

    Smax also doch was ganz anderes MmN

  • und gegen den Enyaq haben sowohl S-Max , als auch Galaxy kleine Räder.

    Den Smax gab mit 20 Zoll gleich wie mein Eny. Mein Smax mit Allrad,PD usw wog 1800kg selber gewogen. So leicht ist daß nun auch nicht.


    Um zum Thema zurück zu kommen, Meine Alternativen Momentan in 14 Monaten sind Kia Ev6, Ford Explorer U aktuell auch der ID4 weil in Italien ca 6000€ billiger. Da muß man halt einiges an Schönheit verkraften. Zumal Kia u Ford eine Werkstatt in Unmittelbarer Nähe haben.

  • Den Smax gab mit 20 Zoll gleich wie mein Eny. Mein Smax mit Allrad,PD usw wog 1800kg selber gewogen. So leicht ist daß nun auch nicht.

    es gibt auch Mittelklassewagen mit 20 Zoll-Felgen.

    Die Radgröße ist nicht unbedingt von der Felgengröße abhängig.

    Es gibt halt keinen Smax oder Galaxy der Räder mit rund 74cm Durchmesser hat und es gibt auch keinen Smax oder Galaxy der auch nur annähernd 2150kg leer wiegt, wie z.B. mein iV80.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Und es gibt auch keinen Smax oder Galaxy, der mir so gut gefällt wie der Enyaq! 😋

  • Sobald ein normales Auto nebendran steht, realisiert man, wie absurd groß und hoch das Auto ist. Sieht man am Ende dann auch am Gewicht und Fahreigenschaften.

    Falls du mit normales Auto irgend ein beliebiges Fahrzeug Baujahr 2010 oder früher meinst, einverstanden. Die immer breiter werdenden Autos sind wirklich ein Ärgernis. Aber wenn mein Enyaq am Wochenende auf dem hiesigen Supermarkt-Parkplatz steht, dann ist er irgendwo im Mittelfeld in Sachen Grösse. All die SUVs und Vans sind teilweise massiv breiter/höher. Wenn in den nächsten Jahren ein überzeugender E-Kombi mit schmaleren Abmessungen als der Enyaq punkten kann, dann bin ich sofort dabei.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Und wer was subventioniert, ist mir als Käufer egal. Ich schaue auf den für mich gültigen Preis.

    Und das ist eine mindestens extrem kurzsichtige Haltung (um mal keinen stärkeren obwohl passenderen Ausdruck zu verwenden). Aber das kann ja jeder machen wir er will.


    Aber dann sollten doch bitte diese Leute nicht jammern, das die deutsche Wirtschaft den Bach runtergeht.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Und das ist eine mindestens extrem kurzsichtige Haltung (um mal keinen stärkeren obwohl passenderen Ausdruck zu verwenden). Aber das kann ja jeder machen wir er will.


    Aber dann sollten doch bitte diese Leute nicht jammern, das die deutsche Wirtschaft den Bach runtergeht.

    Du kannst dir gern rauspicken was du möchtest, um den eigentlich Punkt zu verdrehen und eine neue „Front“ aufzumachen. Manchmal hab ich das Gefühl, hier warten einige nur auf den Moment, um irgendwie angesammelten Frust rauszulassen. Für mich ist das hier erledigt - dass Off-Topic Geschwätz ist eh schon zu viel. :thumbdown:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)