Alternativen zum Enyaq

  • Bisher hat der dortige Protektionismus nur China geholfen. Ohne Joint-Venture läuft dort nichts. Hier wurde das als Völkerverständigung verkauft.... Dabei ging es nur um noch mehr Gier.

    Und nun kaufen die mit "unserem Geld" hier großflächig Filetstücke aus Industrie und Mittelstand.

    Einen Protektionismus können wir uns heute nicht mehr leisten, weil ohne China nichts mehr geht. Siehe PV-Herstellung.

    Die haben einen sehr langen Atem...

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich hatte Anfang der Woche mal eine Probefahrt in einem BYD Seal gemacht.

    - Optisch nett

    - Leistung gut

    - Fahrwerk gut, aber nicht mehr. Da es kein hochgebocktes SUV ist, fährt es besser als die meisten eAutos.

    - Verarbeitung war auch gut. Kann man mit leben, aber ist in keinster Art und Weise irgendwie Premium

    - Infotainment war schlimm. Stock Android Automotive mit Cerence (?) Assistent und einem naja Navi mit Here Kartenmaterial. Das drehbare Display ist fail by design. Lässt sich von der Rücksitzback über Sprachassistent drehen. Kinder werden Spaß haben

    - Kofferraum war nicht sensationell

    - Rücksitzbank war für die Größe sehr geräumig


    Für mich hatte das Auto Schwierigkeiten seine Existenz gegenüber einem Model 3 zu begründen. Preislich geben die sich auch nichts.

    Hoffen wir mal, dass der VW Konzern auch mal eine elektrische Limousine/Coupe in der Größe gebaut bekommt. Einmal SUV im Leben mit den Enyaq Coupe reicht mir vollkommen :)

  • Sollte mich wundern, wenn es den Chinesen gelingt, das "you get what you pay for" zu durchbrechen...

  • Einmal SUV im Leben mit den Enyaq Coupe reicht mir vollkommen :)

    Wobei der Eny doch niemals ein SUV ist, eher ein etwas höherer Kombi.

  • Und vor dreißig Jahren von diesem Billigheimer aus der damals noch Tschechoslowakei genannten Nachbarschaft . . .

    Wobei es einen nicht unerheblichen Unterschied gibt: chinesische Hersteller haben bisher vor allem für den gigantischen Heimmarkt mit durchaus speziellen Bedürfnissen entwickelt und gebaut, was man den Fahrzeugen auch sehr deutlich anmerkt, klassischer Fahrzeugbau mit den Schwerpunkten Fahrwerk, Karosseriebau samt aktiver wie passiver Sicherheit ist nicht gerade die Stärke der Newcomer aus China. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob heutige und zukünftige junge Käufer genau darauf noch Wert legen, manchmal glaube ich, es ist für diese Klientel wichtiger, ein cooles Smartphone auf Rädern mit Gimmicks ohne Ende zu bewegen.

    Aber das ist wohl ewiggestriges Alte-Säcke-Denken . . . könnte das die zukünftige Nische für deutsche Hersteller sein? real cars with reasonable functions for real drivers 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Wobei der Eny doch niemals ein SUV ist, eher ein etwas höherer Kombi.

    Der Enyaq und speziell der Coupe sehen zum Glück nach wesentlich weniger SUV aus, als sie eigentlich sind. Sobald ein normales Auto nebendran steht, realisiert man, wie absurd groß und hoch das Auto ist. Sieht man am Ende dann auch am Gewicht und Fahreigenschaften.

  • Der Enyaq und speziell der Coupe sehen zum Glück nach wesentlich weniger SUV aus, als sie eigentlich sind. Sobald ein normales Auto nebendran steht, realisiert man, wie absurd groß und hoch das Auto ist. Sieht man am Ende dann auch am Gewicht und Fahreigenschaften.

    Wenn du früher einen Smax o Galaxy gefahren bist, dann kommt dir der Eny so klein u zierlich vor.😀🫣😉

  • Die NIO sind schon gut. Mein Kumpel hat den ET5 als Firmenwagen. Infotainment ist richtig gut und wird dauerhaft geupdated.

    Die sind aber auch nicht wirklich günstig. Und wenn man dann berücksichtigt, dass der chinesische Staat Nio mit bis zu 30.000,- $ je Auto subventioniert, damit die hier wenigstens einigermaßen angemessen eingepreist werden können...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)