Nur noch Rangieren möglich

  • Meinst nicht bei - Graden ist das auch nicht mehr drinnen.

    Meine Frau hat mal im September bei 18° die gelbe Schildkröte gezeigt bekommen mit Soc 2% u noch Restreichweite von 12km ohne eine Reduzierung ,aber halt nur Landstraßen mit viel 70ziger Zonen.


    Genau das ist auch bei mir passiert wie ich unter einem anderen Thema schon mal beschrieben habe.

    Erst kam die gelbe Schildkröte bei 8% und ich habe am Berg merklich weniger Leistung gehabt. Unter 5% kam die rote Schildkröte und ab 4% die Meldung "nur noch rangieren möglich", bin aber noch normal weitergefahren. Blöderweise kurz zum einkaufen angehalten um dann festzustellen, dass wirklich nur noch rangieren möglich ist. Habe mich dann 500m weitergeschleppt um schnell bei einem Discounter 2% zu laden um die letzten 500m Heimweg normal nach Hause fahren zu können. Jetzt bin ich schlauer und halte einfach bis zu Hause oder bis zur Ladesäule nicht mehr an wenn es nochmal so weit kommen sollte. Es war an dem Tag -10 Grad, das Auto stand draußen und auf dem Heimweg geht es fast nur bergab. Daher kann der Akku auch nicht sonderlich an Wärme gewinnen.

    IV80, Arctic Silver, AHK, Pano, Lounge, Betria, Licht und Sicht Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Klima Basic, Family Plus, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe,


    Bestellt: 12/21

    unv. Liefertermin: 08/22

    geliefert: 30.06.22 :) :)

  • Moin ... hab den Enyaq seit Mitte Januar.


    Gestern das erste Mal die Schildkröte in rot gehabt ... was mich verwundert hat ... der Akku hatte noch einen SOC von 11%


    Zu dem Szenario ... bin mit kaltem Akku von Arbeit los - SOC - ca 45%.


    Da ich wusste, dass ich noch beim Ionity anhalte habe ich den Akku auf Temp bringen wollen ... also Autobahn wo frei und erlaubt war 160 gefahren. Irgendwann kam bei 20% die Meldung, dass man laden soll - diese habe ich nicht weiter auf dem Display bestätigt. Kurze Zeit später hat er mehrmals kurz die Leistung bei 160 weggenommen und mir eine Meldung angezeigt ... welche genau keine Ahnung


    und dann kam einige Zeit später die rote Schildkröte mit dem Hinweis "Nur noch rangieren möglich" SOC war irgendwo unter 15% aber über 10%.


    Hat mich sehr verwundert. Fahren konnte ich trotzdem 160 ...


    bin dann mit SOC 11% an den Ionity gefahren und habe mit 110kw laden können. Innerhalb von 20 Min war ich dann wieder bei 60%


    *** EDIT ***

    übrigens hatte ich ähnliches Fahrszenario mit meinem Corsa Elektro noch nie Probleme bzw. irgendwo eine Schildkröte gesehen ...


    bin mit 150 km/h bei Minusgraden durchgefahren und mit 3% an den gleichen Ionity

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • vdeejay: Das klingt danach, als sei bei mindestens eine der Batteriezellen die Spannung gegenüber den anderen Zellen stärker eingebrochen.

    Du könntest den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen oder - falls Du die Möglichkeit hast - selbst z.B. per CarScanner in den Fehlerspeicher sehen. (Dann aber nicht versehentlich auf "Löschen" tippen)

  • VCDS und OBD11 Pro Lifetime vorhanden, aber bisher noch nicht ausgelesen. Kann ich ja die Tage mal machen

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Bei mir die Tage ebenfalls bei 5% die Warnung aufgetaucht (-2Grad). Mit 4% (23km Restreichweite) auf dem Parkplatz des Geschäfts angekommen. Bei Rückkehr am Auto nur noch Rangiermodus… 1,5 km mit 7 km/h an den nächsten Schnelllader. War mir äußerst unangenehm und meiner Meinung nach ein Unding!!


    Kennt man sowas von anderen E-Autos auch?

    |Skoda Enyaq IV 50 Loft Brillant-Silber, bestellt 07/23, Zulassung 19.12.23, Abholung 22.12.23

    |Wallbox ABL eMH1

    |Skoda Bafa Prämie in Bearbeitung seit 01.03.24

  • Ein IV50 mit 4% Akku und 23km Restreichweite? Wow!

    Das wären dann bei 100% Akku eine Reichweite von 575km. Respekt!

    War eine Strecke mit Gefälle. Die letzten 1700 km war ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 18,5 kWh/100km unterwegs

    |Skoda Enyaq IV 50 Loft Brillant-Silber, bestellt 07/23, Zulassung 19.12.23, Abholung 22.12.23

    |Wallbox ABL eMH1

    |Skoda Bafa Prämie in Bearbeitung seit 01.03.24

  • Jetzt ist mir das auch passiert. Nach fast 3 Jahren das ersten Mal … 5km mit 7km/h „gefahren“. Auto bei -2 grad 5 Stunden mit 2%Akku abgestellt. Beim wegfahren sofort die rote Schildkröte und nur noch 7km/h..

    Bei den Temperaturen sollten man das Auto auch auf keinen Fall mit so einem SoC draußen stehen lassen.


    Wenn man dann parken möchte sollte das am charger passieren.

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Kennt man sowas von anderen E-Autos auch?

    Ja. Leider normal (und angewandte Physik), wenn man bei den Temperaturen mit einen derartig niedrigem SoC das Auto abstellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8989 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)