Nur noch Rangieren möglich

  • Die Methode B.L.O.E.D wurde ausreichend diskutiert und es ist hier, ausser anscheinend dir, jedem klar, dass sie eben das ist, blöd. Sie ist weder ökologisch, ökonomisch, sicher noch sinnvoll.

  • wieder falsch, nicht mit kalter Batterie erst bei unter 10 laden. Wenn der Akku warm ist, geht's auch weiter runter. Also vor dem Abstellen laden.

    Genau das...VW kann sich nicht vorstellen, dass jemand genau dies nicht macht...mit niedrigem SoC ohne Laden das Auto abstellen und dann wieder losfahren wollen (und das sogar noch nach einer ganzen Nacht!). Dort ist man, so sehe ich das, der Ansicht das man ein Auto nur so leer fährt, wenn man länger unterwegs ist und somit eine Batterie hat, die warm genug ist um a) schnell zu laden und b) die Kröte nicht zu sehen. Das jemand bei 10% oder sogar noch weniger den ENYAQ abstellt um danach nochmals zu fahren ist vermutlich nicht vorgesehen, sofern die äusseren Bedingungen (Temperatur) nicht gegeben sind. Inwieweit diese Sichtweise realitätsfremd ist, muss jeder selbst beurteilen.


    Wenn der ENYAQ auf ca. 5-7% SoC Display gefahren wurde, dann wird er wahrscheinlich ca. 3-5kWh Energiegehalt haben in der Batterie (bis 0%). Würde er nun den PTC Heizer anwerfen, um eine 4-6° warme Batterie auf 12° zu heizen...wie viel bliebe dann übrig zum fahren?

    Nun, dazu gibt es hier glaube ich sogar einen Beitrag, wie viel Energie benötigt wird eine ca. 400kg schwere Masse entsprechend zu erwärmen. Die externe Erwärmung (also nicht jene durch Beaufschlagung mit Strom) würde durch den mit Strom betriebenen PTC Heizer erfolgen, indem dieser die die Batterie umgebene Flüssigkeit (Wasser) erwärmt und damit die Zellen erwärmt. Selbst wenn die Wärmeübertragung ähnlich gut wie beim einem wassergekühlten Gaming-PC ist (die Batteriemodule sind ebenfalls mit Wärmeleitpaste auf dem wasserführenden Element befestigt) geht da ordentlich Energie rein...glaube nextmove hat das mal getestet....siehe hier https://nextmove.de/winter-per…nellladen-heizung-und-co/


    Gemäss SSP 811213 vom ID4 hat der PTC Heater eine max. Leistung von 5.5kW. Mal davon abgesehen das es für eine Kurzstrecke von 5-10 Minuten ohnehin nicht schnell genug wäre (Die Batterie wäre warm, wenn wir am Ziel angekommen sind), dürfte er 15-20 Minuten brauchen, um die Batterie-Temperatur zu verdoppeln (von 6 auf 12 Grad). Keine Ahnung ob er dafür auf 100% laufen muss, aber täte er das....so wären wir also bei 1/4 bis 1/3 von 5.5kW (Verlustleistungen mal ignorierend), also 1.4-1.8kW für das Erwärmen.

    Gemessen am Restinhalt der Batterie von 3-5kWh würden wir also besten Fall 28% (1.4kW bei 5kWh) und im schlimmsten Fall 60% (1.8 bei 3) der Energie in die Erwärmung der Batterie investieren....nur damit diese warm ist, wenn wir bereits am Ziel der Kurzstrecke angekommen sind.


    Jau, komplette Milchbüchlirechnung, aber ich denke es ist klar worum es mir hier geht...Batterie heizen hat nicht immer Sinn. Das ändert nichts daran das bei einer roten Kröte gemäss Skoda Geschwindigkeiten bis 30km/h möglich sein sollen aber in Realität nur 7km/h möglich sind.

    (Keine Ahnung ob das überhaupt stimmt)

    Erwärmen der Batterie durch gefährlichen Fahrstil mit drei kleinen Kindern in mitten der zweitgrößten Stadt Deutschlands; liest bitte nochmal was Du da schreibst und lösch das bitte sofort wieder.

    NicT hat alles dazu gesagt. Darum heisst die Methode auch BLOED...weil sie nicht praktikabel ist. Die Lösung steht, wie es Karl schon herausgestellt hat, dahinter.

  • Wenn ich es richtig sehe, hat außer falkhamburg noch niemand geschrieben, dass bei seinem ENYAQ die fahrbare Höchstgeschwindigkeit bei einem SoC von 7 % derart reduziert wurde. Und es gibt mehrere unter uns, die durchaus immer mal wieder auf einen SoC von nur noch wenigen Prozent-Punkten runter fahren, ohne dass bei deren ENYAQs bisher dieser Effekt aufgetreten ist.

    Daher gehe ich davon aus, dass der iV50-ENYAQ von falkhamburg einen individuellen Fehler hat.

  • Ich habe mein Modell bis 0% runtergefahren und noch viel viel weiter ohne Schildkröte, das war im Herbst auf 500km Langstrecke. Das gleiche Modell mit gleicher Software lässt mich nun mit über 20 km Restreichweite gefühlt stehen, Klima aus, Heizung aus, nichts nützt. Das waren milde Temperaturen heute.


    Da es keine Abhilfe zu geben scheint, kann das Thema geschlossen werden.

    falkhamburg :

    Ich habe eine neugierige Frage: Wieviele Kilometer bist Du denn noch mit dem SoC von 0 % gefahren?


    Stefan von Nextmove hat mal ein Video gemacht, in dem er meiner Erinnerung nach eine MEB-Fahrzeug nach Erreichen der 0 % noch 17 km weiter fahren konnte.

    Für mich sind „einige Kilometer“ so 1-9 km, „viele Kilometer“ so 10-19 km und „viele viele Kilometer“ alles über 20 km. Da wir nur wenige Aussagen haben, wie weit es sich ab einem SoC von 0 % fahren lässt, freue ich mich auf jeden Erfahrungswert. Ich kann „leider“ nur 1,8 km bieten, mehr habe ich mich noch nicht getraut (das war auch einige Zeit vor Stefans Video).

  • falkhamburg :

    Ich habe eine neugierige Frage: Wieviele Kilometer bist Du denn noch mit dem SoC von 0 % gefahren?


    Stefan von Nextmove hat mal ein Video gemacht, in dem er meiner Erinnerung nach eine MEB-Fahrzeug nach Erreichen der 0 % noch 17 km weiter fahren konnte.

    Für mich sind „einige Kilometer“ so 1-9 km, „viele Kilometer“ so 10-19 km und „viele viele Kilometer“ alles über 20 km. Da wir nur wenige Aussagen haben, wie weit es sich ab einem SoC von 0 % fahren lässt, freue ich mich auf jeden Erfahrungswert. Ich kann „leider“ nur 1,8 km bieten, mehr habe ich mich noch nicht getraut (das war auch einige Zeit vor Stefans Video).

    24km mit einem iV50.

  • Wenn ich es richtig sehe, hat außer falkhamburg noch niemand geschrieben, dass bei seinem ENYAQ die fahrbare Höchstgeschwindigkeit bei einem SoC von 7 % derart reduziert wurde. Und es gibt mehrere unter uns, die durchaus immer mal wieder auf einen SoC von nur noch wenigen Prozent-Punkten runter fahren, ohne dass bei deren ENYAQs bisher dieser Effekt aufgetreten ist.

    Daher gehe ich davon aus, dass der iV50-ENYAQ von falkhamburg einen individuellen Fehler hat.

    Das ist mir zu unwissenschaftlich. Hat sich schon jemand Anderes mit einem iV50 gemeldet? Fährt jemand ständig kurze Strecken (unter 2km) mit unter 5kWh Restakku im Winter? Und hat sich so jemand schon hier geäußert?

  • 24km mit einem iV50.

    Respekt. Ich habe einen iV80, bei dem entsprechen derzeit 3,5 km 1 %-Punkt, so dass rein rechnerisch 24 km bei meinem iV80 knapp -7 % wären.

    Bei einem iV50 müsste der km-Wert für 1 %-Punkt m.E. weniger sein, so dass Du dann auf -10 % gefahren sein könntest? :/

  • Wie bekommst Du denn die Anzeige rechts mit dem Verbrauch eingeblendet? Bei mir ist da nichts, das hätte ich auch gerne! :)

    Das ist das ME3.+-Update, auf das viele von uns (auch ich) schon sehnsüchtig warten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)