Nur noch Rangieren möglich

  • Bin auch mal auf den letzten Drücker nach Hause gekommen. Die Leistung war zwar verringert aber ich war trotzdem noch mit 120 km/h unterwegs.


    IMG_6146.JPG

  • Bin auch mal auf den letzten Drücker nach Hause gekommen. Die Leistung war zwar verringert aber ich war trotzdem noch mit 120 km/h unterwegs.


    IMG_6146.JPG

    Also wie in jedem anderen Elektroauto auch. Aber willkürlich bei 7% Schluss machen ist ein Graus!


    In den Harz bin ich mit 0% gefahren und noch über 40km weiter danach. Innerorts bei mildem Wetter entscheidet er sich einfach nicht mehr weiterzufahren. Wieso schonen denn Renault und Dacia die HV Batterie nicht vor 0%?

  • Wieso schonen denn Renault und Dacia die HV Batterie nicht vor 0%?

    Das ist eine Designentscheidung von Renault und Dacia. Bei VW und Skoda hat man sich entschieden den Akku anders zu behandeln als bei Renault und Dacia.


    Einen solchen Strategieunterschied finde ich absolut in Ordnung und legitim, wie zu entscheiden das Karosserieblech 1,0 oder 1,8mm dick zu machen, eine Wärmepumpe zu verbauen oder nicht, oder ein Smartphone mit 4 oder 8GB RAM auszustatten.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das ist eine Designentscheidung von Renault und Dacia. Bei VW und Skoda hat man sich entschieden den Akku anders zu behandeln als bei Renault und Dacia.

    Damit hat sich Škoda aber auch entschieden, willkürlich den Fahrer zu entmündigen und über die tatsächliche Restreichweite im Ungewissen zu lassen. Das ist also nicht nur eine Designentscheidung, sondern auch eine Kommunikationsentscheidung (=Škodafahrer sind doofer als Daciafahrer).

  • Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen und finde das Verhalten ehrlich gesagt nicht tragbar und wäre für mich definitiv eine Reklamation. Solange noch Prozent im Akku ist darf meiner Meinung nach die Leistung nicht auf ein gefährliches Niveau sinken.

    Bei dem Angemerkten Verhalten müsste man ja selbst immernoch 10 Prozent Puffer im Akku lassen.


    Und hier fängt wirklich für mich das Unverständnis an, da ja anscheinend eh schon irgendwie Kapazität im Akku fehlt.

    Siehe bspw. letztes Speicher Video 82 Brutto / 76 Netto / 72 Nutzbar / 65 kWh WIRKLICH nutzbar.


    D.h. aus 82 Brutto wird 65 netto nutzbar. Das geht meiner Meinung nach gar nicht.

  • Das ist eine Designentscheidung von Renault und Dacia. Bei VW und Skoda hat man sich entschieden den Akku anders zu behandeln als bei Renault und Dacia.


    Einen solchen Strategieunterschied finde ich absolut in Ordnung und legitim, wie zu entscheiden das Karosserieblech 1,0 oder 1,8mm dick zu machen, eine Wärmepumpe zu verbauen oder nicht, oder ein Smartphone mit 4 oder 8GB RAM auszustatten.

    Das ist/wäre in der Form inakzeptabel! Dann müßten sie es so realisieren, daß "0"-Restilometer angezeigt wird oder vorher klarstellen, daß 7% nur noch Notbetrieb zulassen. Dann müßten sie auch Angeben das der WLTP nur bis 7% kalkuliert ist.


    Allerdings bin ich den Enyaq auch schon auf "0" gefahren, ohne daß eine Schild- oder andere Kröte gezeigt wurde. Auch war ein Wiederstart und Weiterfahren möglich. Allerdings kam der Hinweis, daß das Auto unbedingt sofort geladen werden muß, da sonst der Akku Schaden nimmt. Bei einem späteren "knapp-über-nuller" bei Frost, kam der Hinweis erweitert, daß das Fahrzeug bei derartigen Außentemperaturen nicht unter 40% Ladung auskühlen sollte, also geladen werde sollte, solange der Akku noch warm ist.

    Hast Du Deine Verbrenner auch so weit runter gefahren ? ...

    Ei selbstverständlich, auf 27km "unter null", allerdings mit einem 2-Liter-Reservekanister im Kofferraum.


    Allerdings bin ich auch schon mit 10-km Restreichweite von einer Tankstelle abgewiesen worden (Slovenien, erste Tanke nach der Grenze), da kannst'e graue Haare kriegen... (Aber auch da mit besagtem Reservekanister zur Nervenberuhigung)

  • ...allerdings mit einem 2-Liter-Reservekanister im Kofferraum.

    Genau DAS ist doch unser aller großes Problem. Es gibt eben nix, womit man sich im Ernstfall noch mal aus der Patsche ziehen kann. Ist der Akku leer oder das Auto der Meinung, es reicht halt nicht mehr, dann stehen oder schleichen wir doof da. Aber wir werden uns daran gewöhnen müssen und an entsprechende Handlungsweisen, um den Ernstfall zu verhindern.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Genau DAS ist doch unser aller großes Problem. Es gibt eben nix, womit man sich im Ernstfall noch mal aus der Patsche ziehen kann. Ist der Akku leer oder das Auto der Meinung, es reicht halt nicht mehr, dann stehen oder schleichen wir doof da. Aber wir werden uns daran gewöhnen müssen und an entsprechende Handlungsweisen, um den Ernstfall zu verhindern.

    Wieso? Geht doch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab mich amüsiert, für wie innovativ die sich halten, sich eine Powerbox als Reserve in den Frunk zu packen... 🤦🏻‍♂️🤣

  • also ich weiß ja nicht ... habe hier noch nie einen gestrandeten Stromer gesehen ... scheint also kein Massenphänomen zu sein.

    Wenn man bei 15% SOC nach einem Lader Ausschau hält, sollte es ja klappen ohne liegen zu bleiben.

    Wenn man keine/wenig Zeit hat muss man ja nicht vollladen ... aber gschwind 15min am HPC reichen ja, um wieder "sicher" zu sein.

    Vielleicht mache ich ja auch aus einem Elefanten eine Mücke, who knows

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)