Keine Sitzheizung und kein ACC

  • Ich habe jetzt ja seit einer Woche meine Enyaq. 8)

    Leider konnte ich ja bei der Konfiguration nicht viel anpassen und musste nehmen, was ich bekomme. :(

    Vielleicht lässt sich ja das ein oder andere nachrüsten/ aktivieren für kleines Geld. :/


    1. Die Sitzheizung ist nicht da.

    - DIe Steuerung der Sitzheizung geht ja über das Bedienfeld, richtig?

    - Die Sicherung für die Sitzheizung ist nicht vorhanden, ich hatte in einem anderen Thread gesehen, das es eine 30A sein müsste?

    - Die Kabel für die Sitzheizung scheinen da zu sein, da unter dem Sitz zwei dicke Kabel in den Sitz gehen, die Frage ist, ist evtl. die Heizung selbst auch verbaut?

    Das müßte man doch messtechnisch über eine Widerstandsmessung herausfinden können. Die Frage ist, wo wird geschaltet, vor oder nach der Sicherung?

    - Könnte man das über einen OBD Dongel nachprogrammieren?


    2. ACC fehlt.

    - Wenn ich den Tempomaten benutze, steht da" keine Abtandsregelung"!

    - Wenn ich den Schalter zum Abstand einstellen betätige, sagt er im Display, das die Funktion nicht aktviert ist

    - Könnte man das über einen OBD Dongel aktivieren?

    Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

    Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 27.08.21

    Bekommen am 13.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von Data172 ()

  • Wenn Unter den Sitz nur zwei Kabel gehen wird das nix, die sind für den Airbag, mindestens 4 vermutlich aber mehr müssen es sein

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn Unter den Sitz nur zwei Kabel gehen wird das nix, die sind für den Airbag, mindestens 4 vermutlich aber mehr müssen es sein

    Also es gehen in der Tat mehr Kabel zum Sitz. Ich habe mindestens 4 Paare gefunden.

    1x für die Leuchte im hinteren Fußraum

    2x dünne Kabel mit unbekannter Funktion

    1x dicke Kabel mit unbekannter Funktion

    Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

    Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 27.08.21

    Bekommen am 13.12.22

  • Meine Antworten in rot direkt in Deinem Beitrag:

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Meine Antworten in rot direkt in Deinem Beitrag:


    - DIe Steuerung der Sitzheizung geht ja über das Bedienfeld, richtig? Was meinst Du mit Bedienfeld? Das Bedienfeld am Sitz ist nicht für die Sitzheizung. Diese steuerst Du über den großen Infotainment-Monitor. Die Anzeige dafür ist unten links in der Ecke. Ich meine, Sitzheizung ist Serienausstattung beim Enyaq, kann mich aber irren.


    Ich meinte den Infotainment-Monitor mit Bedienfeld und leider ist die Sitzheizung nicht Serie :rolleyes:

    Aber vielleicht gibt es ja gar keine Sitze ohne Heizung und es wird nur die Sicherung weggelassen und in der Steuerung nicht aktiviert.


    Zitat von Langstreckenfahrer

    Ja. Hierzu gibt es zum einen den In-Car-Shop (Infotainment Menü 2. Seite)

    Leider ist der ACC dort nicht vorhanden.

    Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

    Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 27.08.21

    Bekommen am 13.12.22

  • Also es gehen in der Tat mehr Kabel zum Sitz. Ich habe mindestens 4 Paare gefunden.

    1x für die Leuchte im hinteren Fußraum

    2x dünne Kabel mit unbekannter Funktion

    1x dicke Kabel mit unbekannter Funktion

    1 x Fußraumbeleuchtung hinten - korrekt, ;)

    1 x Sitzschalter (zum Ein-/Ausschalten des Autos) und

    1 x Sitzheizung

    1 x Seitenairbags (?)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • 1 x Fußraumbeleuchtung hinten - korrekt, ;)

    1 x Sitzschalter (zum Ein-/Ausschalten des Autos) und

    1 x Sitzheizung

    1 x Seitenairbags (?)

    Da sollte noch der Kontakt im Gurtschloss sein.


    Ich denke nicht, dass die Sitzheizung immer verbaut ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Gurtschloss wird wohl direkt an der Rute des Gurtschlosses von irgendwo unten (Mitteltunnel oder so) kommen. Weiß ich aber nicht, kann auch anders sein. Den Gedanken hatte ich auch.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Gurtschloss wird wohl direkt an der Rute des Gurtschlosses von irgendwo unten (Mitteltunnel oder so) kommen. Weiß ich aber nicht, kann auch anders sein. Den Gedanken hatte ich auch.

    Dann wäre das Gurtschloss für die ganz weit zurückgestellten Sitze sehr lang und für die weit nach vorn gestellten Sitze super kurz. Deshalb sind die Gurtschlösser heute üblicherweise am Sitz angebaut. So ist das Schloss immer gleich erreichbar, egal wie der Sitz eingestellt ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Und in der optimalen Position

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)