Wenn ich mir wieder einen Enyaq bestelle, würde ich.....

  • das Soundsystem dazunehmen (das gab's damals noch nicht)

    Nicht ärgern. Nimm Dir von unserem User Gack (Speaker City) sein Smart-Upgrade und Du wirst begeistert sein. Kostet zwar mehr als das Canton, ist aber m. E. jeden Cent wert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich bin kein Jurist, behaupte aber mal, dass das nach meinem Verständnis legal sein müsste. Das Auto ist Dein Eigentum und wenn Du Dir ganz legal die Software (und Hardware) kaufst, um dies zu programmieren, kann ich nicht anders urteilen. Skoda verbietet Dir doch auch nicht, andere Reifen, eine Tieferlegung oder Ähnliches durchzuführen. Und über OBD11 bekommt der VW-Konzern sogar mitgeteilt, was Du mit dem OBD-Dongle und der App veränderst.


    Nur weil Skoda am In-Car-Shop verdient, ist das m.E. noch kein hinreichender Grund, dass es verboten ist. Diejenigen, die halt keinen Dongle und keine Lizenz kaufen 🛒 möchten und sich die Programmierung auch nicht zutrauen, denen schafft Skoda eine Möglichkeit gegen Geld.

    Ok - also wenn ich ganz legal die Hard- und Software besitze um deinen Schlüssel zu kopieren ist das legal ? Da wo ich herkomme nennt man es Diebstahl oder in dem Fall eher erschleichen von Leistungen. Denn Du hast für die Nutzung nicht bezahlt. Ja - die Hardware könnte es teilweise auch so, was ja aber nur daran liegt, dass man nicht 50 verschiedene Steuergeräte bauen möchte.


    Versteh mich nicht falsch, bei meinem A6 sind auch Sachen codiert - das macht es aber noch lange nicht legal 😉.


    Der Spielevergleich trifft auch ganz gut zu: Nur weil ich Kopierschutz mit legaler Hard und Software aushebeln kann, macht es das nicht legal.

  • Nicht ärgern. Nimm Dir von unserem User Gack (Speaker City) sein Smart-Upgrade und Du wirst begeistert sein. Kostet zwar mehr als das Canton, ist aber m. E. jeden Cent wert.

    das problem ist, dass das auto nicht mir gehört, sondern es ein firmenwagen ist, der noch dazu geleast ist. da sind nachträgliche veränderungen gar nicht mal so einfach - wenn nicht unmöglich.

  • Ok - also wenn ich ganz legal die Hard- und Software besitze um deinen Schlüssel zu kopieren ist das legal ? Da wo ich herkomme nennt man es Diebstahl oder in dem Fall eher erschleichen von Leistungen. Denn Du hast für die Nutzung nicht bezahlt. Ja - die Hardware könnte es teilweise auch so, was ja aber nur daran liegt, dass man nicht 50 verschiedene Steuergeräte bauen möchte.


    Versteh mich nicht falsch, bei meinem A6 sind auch Sachen codiert - das macht es aber noch lange nicht legal 😉.


    Der Spielevergleich trifft auch ganz gut zu: Nur weil ich Kopierschutz mit legaler Hard und Software aushebeln kann, macht es das nicht legal.

    Wenn ich bei Windows 11 das Design von Windows 10 reaktiviere, indem ich in der Registry einen Hexwert ändere, ist das dann illegal?


    Damit läuft es auf die Frage hinaus, ob es illegal wird eine Funktion zu nutzen, wenn die GUI selber erstmal keinen leicht nutzbaren Schalter bietet.


    Wir reden hier ja nicht von Reverse-Engineering, oder patchen von Softwarecode. Konfiguration ist nicht Code.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wenn ich bei Windows 11 das Design von Windows 10 reaktiviere, indem ich in der Registry einen Hexwert ändere, ist das dann illegal?


    Damit läuft es auf die Frage hinaus, ob es illegal wird eine Funktion zu nutzen, wenn die GUI selber erstmal keinen leicht nutzbaren Schalter bietet.


    Wir reden hier ja nicht von Reverse-Engineering, oder patchen von Softwarecode. Konfiguration ist nicht Code.

    Wenn Du bei Windows 11 das Windows 10 Design aktivierst schaltest Du aber kein aufpreispflichtiges Feature frei. Wenn man Assistenzsysteme oder ähnliches aktiviert, die man nicht bezahlt hat aber sehr wohl.


    Aber am Ende ist es wahrscheinlich trotzdem eine Grauzone. Wirklich klare Rechtssprechungen dazu gibt es quasi auch nicht. (Zumindest habe ich keine gefunden). Nur zum Thema Codierungen die die Betriebserlaubnis beeinflussen (z.B. US Standlicht)

  • Wenn ich bei Windows 11 das Design von Windows 10 reaktiviere, indem ich in der Registry einen Hexwert ändere, ist das dann illegal?


    Damit läuft es auf die Frage hinaus, ob es illegal wird eine Funktion zu nutzen, wenn die GUI selber erstmal keinen leicht nutzbaren Schalter bietet.


    Wir reden hier ja nicht von Reverse-Engineering, oder patchen von Softwarecode. Konfiguration ist nicht Code.

    Wenn ich mir kostenlose Shareware herunterlade und durch Hacken den vollen Funktionsumfang freischalten, ohne dafür zu bezahlen, ist das dann legal?


    Es bleibt wie es ist: durch Codieren sollen kostenlos eigentlich kostenpflichtige Optionen freigeschaltet werden.

  • und OT: eine Wallbox kaufen, die phase-umschalten kann. (1/3-phasig) wg. PV-Überschussladen

    OT-Antwort Das ist das einzige, was bei meiner Wallbox nicht stimmt :( PV-Überschuss geht gut, nur nicht Phasenumschaltung.

  • OT-Antwort Das ist das einzige, was bei meiner Wallbox nicht stimmt :( PV-Überschuss geht gut, nur nicht Phasenumschaltung.

    Um traditionsgemäß mit OT weiter zu machen...

    Auf Grund eines Defekts am meiner go-e 22kW Version 2 WB hat mir go-e anstandslos, ersatzweise ein in Version 3 gestellt. 😎 Von 1P 6A bis 1P 29A und anschließend 3P bis 3x 16A kann das Enyaq on-Board Ladegerät alles. Auch das Umschalten der Phasen geht per App mit der go-e problemlos. Nun musst ich noch die Anbindung der Umschaltung im ioBroker testen. 🤔 Mit meinen Erfahrungen von Version 2 bin ich zuversichtlich.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ok - also wenn ich ganz legal die Hard- und Software besitze um deinen Schlüssel zu kopieren ist das legal ? Da wo ich herkomme nennt man es Diebstahl oder in dem Fall eher erschleichen von Leistungen. Denn Du hast für die Nutzung nicht bezahlt. Ja - die Hardware könnte es teilweise auch so, was ja aber nur daran liegt, dass man nicht 50 verschiedene Steuergeräte bauen möchte.


    Versteh mich nicht falsch, bei meinem A6 sind auch Sachen codiert - das macht es aber noch lange nicht legal 😉.


    Der Spielevergleich trifft auch ganz gut zu: Nur weil ich Kopierschutz mit legaler Hard und Software aushebeln kann, macht es das nicht legal.

    Der Spielevergleich ist m.E. komplett daneben. Beim Spielekopieren ist es ganz klar ein Urheberrechtsverletzung. Hier mal eine Aussage eines OBD-Dongle-Herstellers:


    Ist Auto Codieren Legal? Wir haben alle Fakten für euch!
    Mit Auto codieren könnt ihr an eurem Wagen versteckte Funktionen freischalten. Doch ist das überhaupt legal? Wir haben alle Fakten für euch!
    www.mycarly.com

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)