Wenn ich mir wieder einen Enyaq bestelle, würde ich.....

  • nitech sie fällt komplett leicht runter ins Schloss. Aber bis die Rückleuchten blinken und signalisieren das es auch eingerastet ist bedarf es manchmal etwas mehr Schwung. Spreche es in der Werkstatt zum Reifenwechsel mal an. :thumbup:

    Skoda Enyaq IV 60 Sportline Race-Blue

    Fahrerassi Plus, Info Plus, Parken Plus, Klima Basic, Sitz Basic, Transport

    Bestellt am 08.12.21 ULT 08.22

    Übernahme am 14.11.2022 :love:

  • nitech sie fällt komplett leicht runter ins Schloss. Aber bis die Rückleuchten blinken und signalisieren das es auch eingerastet ist bedarf es manchmal etwas mehr Schwung. Spreche es in der Werkstatt zum Reifenwechsel mal an. :thumbup:

    Bei mir wurde es auch in der Werkstatt nachgebessert und funktioniert nun sehr gut!

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Wir haben mit der Heckklappe das gleiche Problem aber es noch nicht in die Werkstatt geschafft

  • .... Würde ich ein ..x bestellen. Seit hier aus erster Hand berichtet wird, dass der 80x eigentlich nicht spürbar mehr Strom verbraucht als der 80, würde ich mir den Spaß gönnen. Dabei bin ich eigentlich kein Fan von unnötigen, den Verbrauch fördernden Komponenten.

    Wobei der kleine Wendekreis des 80 ist schon cool 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Henning genau den kleinen Wendekreis, das ist das einzige, was ich vermisse beim 80x

  • Ich würde das nächste mal das Matrix LED Licht bestellen.

    Als ich im Sept. 2020 bestellt habe, bin ich davon ausgegangen, dass das Standardlicht dem des e-Golf entspricht. Die Ausleuchtung ist jedoch schlechter. Zudem waren folgende Einschränkungen nicht bekannt:


    • Keine Fernlichtautomatik
    • Rückleuchten teilweise ohne Funktion
    • Nur ein Rückfahrscheinwerfer
    • Blinker vorne nur als Heizbirne
    • Keine automatische Niveauregulierung
    • Keine Reinigungsdüsen dadurch auch Probleme bei Kälte mit vereisten oder verschneiten Scheinwerfern vorne


    Die Fernlichtautomatik kann aktuell nichtmal nachgekauft werden. Ob die Nachcodierung per OBD legal ist?

  • Die Fernlichtautomatik kann aktuell nichtmal nachgekauft werden. Ob die Nachcodierung per OBD legal ist?

    Ich bin kein Jurist, behaupte aber mal, dass das nach meinem Verständnis legal sein müsste. Das Auto ist Dein Eigentum und wenn Du Dir ganz legal die Software (und Hardware) kaufst, um dies zu programmieren, kann ich nicht anders urteilen. Skoda verbietet Dir doch auch nicht, andere Reifen, eine Tieferlegung oder Ähnliches durchzuführen. Und über OBD11 bekommt der VW-Konzern sogar mitgeteilt, was Du mit dem OBD-Dongle und der App veränderst.


    Nur weil Skoda am In-Car-Shop verdient, ist das m.E. noch kein hinreichender Grund, dass es verboten ist. Diejenigen, die halt keinen Dongle und keine Lizenz kaufen 🛒 möchten und sich die Programmierung auch nicht zutrauen, denen schafft Skoda eine Möglichkeit gegen Geld.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Nur weil Skoda am In-Car-Shop verdient, ist das m.E. noch kein hinreichender Grund, dass es verboten ist. Diejenigen, die halt keinen Dongle und keine Lizenz kaufen 🛒 möchten und sich die Programmierung auch nicht zutrauen, denen schafft Skoda eine Möglichkeit gegen Geld.

    Mit ähnlichen Argumenten haben wir damals zu C64-Zeiten Spiele geckracked. Kaufen ist nur was für Leute, die zu doof zum Kopieren sind...

  • das Soundsystem dazunehmen (das gab's damals noch nicht)

    den elektrischen verstellbaren Fahrersitz nehmen (hab nicht bedacht, dass mein Soh L17 Ausbildung macht, und wir unterschiedlich groß sind)

    mit sofort den OBD-Dongle und Carscanner kaufen (Hab ich erst nach ca 6 Monaten besorgt)


    und OT: eine Wallbox kaufen, die phase-umschalten kann. (1/3-phasig) wg. PV-Überschussladen

  • Mit ähnlichen Argumenten haben wir damals zu C64-Zeiten Spiele geckracked. Kaufen ist nur was für Leute, die zu doof zum Kopieren sind...

    Das ist für mich ein komplett anderer Fall. Das waren dann Raubkopien und damit Urheberrechtsverletzungen. Aber ich bin wie gesagt kein Jurist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9016 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)