My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• In der App kommt bald noch ein weiteres Feature dazu :)

Darf aber nicht mehr dazu sagen.

oder "optimierte Batterienutzung", so wie es die IDs von VW schon länger haben? ^^

Bei der Abholung meines Enyaq im Januar meinte der freundliche, dass bald der Autoschlüssel in der App kommt

Mit den Fähigkeiten der App in Zusammenarbeit mit dem Server wäre das wirklich spannend. Da müsste man z.b. beim Enriegeln eventuell etwas Geduld mitbringen....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Würde mir das entriegeln per App eher wie bei Hotelzimmern per Bluetooth vorstellen ohne Umweg über einen Server… da gibt es andere Möglichkeiten… so wie ich auch meine Wallbox über Blootooth, Wifi oder NFC entsperren kann…

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• oder "optimierte Batterienutzung", so wie es die IDs von VW schon länger haben?

Die Funktion bringt bei den ID gar nichts. Manche schalten diese Funktion sogar aus, und haben dadurch weniger die 12V Warnungen 😂

Versprecht euch aber nicht zu viel, so groß wird es nicht - ich werde voraussichtlich nächste Woche dafür freigeschaltet.

• Würde mir das entriegeln per App eher wie bei Hotelzimmern per Bluetooth vorstellen ohne Umweg über einen Server… da gibt es andere Möglichkeiten… so wie ich auch meine Wallbox über Blootooth, Wifi oder NFC entsperren kann…

Der normale Fz-Schlüssel hat mehr Reichweite als BT, funktioniert in Echtzeit und man muss keine App öffnen.......

Bei der WB ist das etwas anderes, denn gibt es wohl eher selten mit einem Schlüssel o.ä. als eigenständige Fernbedienung.

• Die Funktion bringt bei den ID gar nichts. Manche schalten diese Funktion sogar aus, und haben dadurch weniger die 12V Warnungen 😂

Versprecht euch aber nicht zu viel, so groß wird es nicht - ich werde voraussichtlich nächste Woche dafür freigeschaltet.

Die ID-Appfunktion zeigt immerhin, dass man das eigentliche Problem, dass die Kisten im Schnitt zuviel Ruhestrom brauchen und damit die Batterie frühzeitig ruinieren, zumindest erkannt hat und den Mangel mit etwas zusätzlichem, automatischem Nachladen verringern möchte.

Die Skoda App-Funktion "Fahrzeug aufwecken" verschlimmert die Geschichte dagegen defnitiv.

• Sinnvoll wäre die Integration des Schlüssels nur mit NFC. Bluetooth wäre auch okay. Aus meiner Sicht müsste aber bei beiden Varianten die App und auch die Hardware im Fahrzeug grundlegend geändert werden.

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• Aus meiner Sicht müsste aber bei beiden Varianten die App und auch die Hardware im Fahrzeug grundlegend geändert werden.

und u.a. deswegen wird das bis auf weiteres nichts.....

Ich sehe zudem keinen praktischen Bedarf, die Fz-Tür mit einer App öffnen zu können.....was ist damit gegenüber dem Funk-Schlüssel gewonnen?

Wenn ich sehe, wie es z.b. mit der Standheizung des Enyaqs läuft, die ich von zuhause über mein Smartphone und den Umweg über Herstellerserver starte, wünsch ich mir die kleine Fernbedienung zurück, mit der ich meine Skoda-Werksstandheizungen, direkt und mit sofortiger direkter Rückmeldung starten konnte.

Mit der App klappt es meistens auch, aber eben zeitverzögert.

• Unser alter Golf hatte auch Standheizung mit Fernbedienung, der trauere ich manchmal schon hinterher.

Wenn Skoda irgendwann mal keine Lust mehr hat, kann man die Standheizung gar nicht mehr starten 🤔

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Unser alter Golf hatte auch Standheizung mit Fernbedienung, der trauere ich manchmal schon hinterher.

Wenn Skoda irgendwann mal keine Lust mehr hat, kann man die Standheizung gar nicht mehr starten 🤔

Das Problem beginnt ja tatsächlich bereits ab dem 3.Jahr.

Ich werde die ganze Zeit schon darüber informiert, dass mein Auto gefühlt bald nicht mehr einwandfrei funktionieren wird, wenn ich nicht sofort die bald abgelaufenen Dienste kostenpflichtig neu buche.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12575 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)