My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Eben getestet: Leider kein Erfolg - der Wagen zeigt nur eine graue Weltkugel und in der App steht weiterhin „Keine Verbindung“. :cursing: :cursing:

Das Auto ist aber Online gestellt? In der Benachrichtigungsleiste (von oben runter swippen), ist er da online?

Ist das gps im Auto auch gestört?

• Meine Erfahrung mit Ladeverlauf der App:

Gemäss AMAG am Schnellader 47.0154 kWh geladen.

Gemäss App 49 kWh.

Doch ein erheblicher Unterschied.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Falls sich jemand für den Driving Score interessiert, der sieht ungefähr so aus.

Kannst du mir sagen, wo ich den finde?

• Meine Erfahrung mit Ladeverlauf der App:

Gemäss AMAG am Schnellader 47.0154 kWh geladen.

Gemäss App 49 kWh.

Doch ein erheblicher Unterschied.

Gerade meine letzten DC-Ladungen verglichen - da ist max. 1,2kWh Unterschied. Wie man jetzt erheblich definiert? Keine Ahnung.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Die 1 oder 2 kW sind die Verluste der Bordelektronik und eventuell Klimatisierung. Was davon in der App mit geschätzt wird :/ Das Auto hat eine Standby wenn eingeschaltet von irgendwas 400W - 500W ohne Heizung oder Klimatisierung.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Genau. Etwas Verlust ist immer. Denke, die App bietet einen groben Überblick - und der reicht ja auch. Abgerechnet wird mit dem Anbieter und dem Zähler in der Station.

Ein kleiner Vorteil: Hier im Urlaub gibt es eine Wallbox. Die wird mir freigeschaltet, wenn ich sie brauche. Was ich da geladen habe? Bekomm ich nicht mit. Da kann mir dann die MySkoda-App sagen: Das waren 43kWh und wenn die dann mit 95kWh kommen würden, dann hätte ich zumindest eine Grundlage für die Diskussion. Aber wegen 2-3kWh werd ich hier kein Fass aufmachen, denke ich.

Vielleicht schätzt die MySkoda-App auch nur anhand des SoC und rechnet damit? Wer weiß…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Unter Status -> Driving Score.

Hm das gibt es in meiner App nicht, ist das ein Beta Feature oder woher bekommt man das?

• Also der Ladeverlauf bei mir ist völlig unbrauchbar. So zeigt die App aktuell im April an, dass ich insgesamt 128 kWh per AC geladen haben soll.

Meine Wallbox sagt jedoch 209 kWh. Die Einträge selber passen auch überhaupt nicht mit den Daten zusammen. Tage fehlen und oft sind 0 kWh angegeben.

Da das Auto in einer TG steht und keinen Empfang hat, vermute ich mal, dass es daran liegt. Oder am Überschussladen, keine Ahnung....

Die DC Ladungen passen halbwegs.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12242 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)