My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Ja, weil ich und andere eine menge Fehler gefunden haben. Es wurde auf der Karte eine Ladestation angezeigt, dann angetippt und es zeigte auf dann eine andere an die in der nähe war oder mehrere Kilometer weit weg. Nur als Beispiel.


    Es wird noch früh genug wieder kommen und finde es ist endlich mal was brauchbares. VW Apps hatten das schon ewig

  • Es wird noch früh genug wieder kommen und finde es ist endlich mal was brauchbares. VW Apps hatten das schon ewig

    Das sehe ich etwas anders. Wenn ich den Powerpass nutze, kann die Powerpass App nehmen. Ob ich nun die eine oder andere App aufrufe, ist doch egal. Und ob ich nun eine App mehr auf dem Handy habe ... da gibt es einige, die wären überflüssiger.


    Und bei den Preise werde ich Powerpass gar nicht mehr nutzen. Da ist dann wieder eine Funktion in der App, die dann völlig überflüssig ist.


    Mir wäre es wichtiger, wenn die Ladevorgänge und ggf. Fahrten angezeigt werden würden. Das wäre etwas Brauchbares ...


    Aber so hat jeder seine Vorlieben :)

  • Beinhaltet die PowerPass-Integration in der neuen App-Version auch die Steuerung der heimischen Wallbox?

    Das nehme ich doch schwer an!

    Sonst bräuchte ich ne neue App, um die Ladedaten der Elli am Monatsende auszulesen… wäre absoluter Nonsens, aber leider nicht ausgeschlossen 😢

  • Ja, jede Ladung und jede Fahrt wie in der Tronity App und dann auch noch zu 100% korrekt, das wäre mir auch wichtig, so bekomme ich die heimischen Ladungen über die OpenWB und die Auswärtigen über die jeweilige App, bei Tronity kommen die leider nicht alle an.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • was soll die denn dann zu Hause steuern ?

    Ich hab z.B. ne dumme Elli.

    Über die PP-App kann ich versuchen, Einstellungen (siehe unten) vorzunehmen und v.a. den Ladeverlauf auslesen.

    Ist der Enyaq per Ladekabel verbunden, kann ich ihn auch wieder trennen. Das Kabel wird aber nicht ausgeworfen, aber daran arbeite ich noch😉.IMG_7127.jpg

  • Bei mir funktioniert die App. Die Meldung bezüglich Batterie kam aber auch.

    Jedoch waren am Samstag einen ganzen Tag lang die Ladeorte nicht verfügbar. Da gehe ich von einem Serverproblem aus.


    Ich fahre ein MJ24 RS.

    Mein Enyaq hat auch von heute auf morgen den festgelegten Ladeort auf der Arbeit vergessen🤔 Heute Morgen wollte ich die am Ladeort hinterlegte Abfahrtzeit für Frühdienst aktivieren, da war im Auto kein Ladeort mehr zu sehen, nur „diese Funktion steht noch nicht zur Verfügung“

    Ich wollte es dann über die App einstellen, es kam aber nur eine Problemmeldung. Später wollte ich es nochmal über die App einstellen, da war auch in der App kein Ladeort mehr zu finden…🤷🏻‍♂️☹️ Mal sehen, ob das so bleibt, sonst muss ich den Ladeort wohl neu anlegen…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • was soll die denn dann zu Hause steuern ?

    Du kannst die Box damit konfigurieren, steuern und auslesen.

    1. Konfigurieren: Ist freies Laden erlaubt oder müssen Ladevorgänge freigeschaltet werden?
    2. Steuern: Ladevorgänge lassen sich in der App freischalten. (Einfacher geht es mit einer RFID-Karte.)
    3. Auslesen: Man kann zeitraumbezogene Auswertungen der Ladevorgänge inkl. Zuordnung zur Karte auslesen. Das ist für diejenigen interessant, die das Laden vom Dienstwagen beim Arbeitgeber abrechnen möchten.

    Ob das eine VW- oder Skoda-Box ist, ist dabei egal. Die untcrscheiden sich nur anhand des Aufdrucks auf dem Deckel.


    Die App wird auch für die Bestätigung von Software-Updates für die Box benötigt.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)