My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • E-Autos werden eh kaum geklaut. Gibt's im Zielland keine Infrastruktur für :)

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Nein, gibt es nicht mehr. Mit dem großen Update hat Tronity die Funktion rausgenommen.

    Soll irgendwann mal wiederkommen. Vermutlich wenn es genug votes aus der Community dafür gibt :rolleyes:

    War mein einziger Grund, mich dort anzumelden…

    Geht wieder in einer Komplikation. Hatte aber vorher eine Beta drauf...

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Ah, cool! Neu installiert und Komplikation neu hinzugefügt - Tadaa. Danke!!!

    Kann mich gar nicht erinnern, dass „Nils von Tronity“ das mal in einem seiner Newsletter erwähnt hätte…

    (ich hatte nur die Aussage vom Kundensupport)

  • Allein eine Passwortänderung bei Škoda reicht nicht, da diese Anbieter als vertrauenswürdig eingestuft sind, sobald man denen einmal Zugriff gewährt hat.

    Ich in sehe Tronity immer noch aktuelle Daten, obwohl ich den MyŠkoda Zugang geändert habe. Vor über einem Jahr.


    Ergänzung: Mittlerweile kann man bei Tronity das Fahrzeug löschen. (ging damals nicht)

    Ob man ihnen damit den Zugriff auf die Škoda-Server entzieht, glaube ich eher nicht.

    Bei Škoda blockieren geht nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei Skoda Connect Online unter Profil - Bearbeiten kannst du verbundene Drittanbieter Apps trennen.


    pasted-from-clipboard.png

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Eevee finde ich dort leider nicht. Mich ärgert es schon sehr, dass sie trotz aller Emails sich nicht einmal melden.

  • Ich habe letztens eine Nachricht von EEVEE bekommen.

  • Aber es muss Euch bewusst sein, dass Ihr jemand drittes Zugriff auf Euren Account gebt.


    Ich hatte dazu mal ein Problem mit einem Tesla, da ist immer alle halbe Stunde der Hauptlüfter losgelaufen, bis der Support rausgefunden hat, dass die Server von der Drittanbieterapp alle halbe Stunde auf das Auto zugegriffen haben, das wird dann dafür aufgeweckt und hat auf Daten im Fahrzeug zugegriffen, die nichts mit der eigentlichen Funktionen der App zu tun hatten, wie Standortdaten und Fahrdatenverläufe.

    Zugriffe auf Fahrzeug und Daten bitte nur durch Hersteller zertifizierte Apps!!!!! Deshalb Finger weg von sowas.

    Das ist aber von Tesla reichlich dämlich programmiert. Derlei Logik darf nicht vom Aufrufer implementiert werden, weil der nicht über das Wissen der Domäne verfügt.


    Die Anwendung fragt das API beim Hersteller ab. Dieser überträgt die ihm vorliegenden Daten ohne Rückfrage beim Fahrzeug. Letzteres entscheidet, ob neue Daten wie beispielsweise ein veränderter SoC an den Hersteller übertragen werden müssen. Nur in Ausnahmefällen darf der Hersteller beim Fahrzeug eine Aktualisierung anfordern.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)