My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Was würdest du gerne damit machen wollen?

    Ich kenne keine vernünftige Funktion, die die App bietet, dass auf der Watch Sinn machen würde außer ver- und entriegeln. Aber das kann die normale App ja nicht.

    Die MyAudi-App kann das und hat auch eine Watch-App

    Ich wollte sie einfach mal testen. 🤷🏻‍♂️

    Enyaq 85 Sportline Advanced | Moon White | AHK | 20‘‘ Vega | ME 4.0.0 | seit Dezember 2023

  • Was würdest du gerne damit machen wollen?

    Ich kenne keine vernünftige Funktion, die die App bietet, dass auf der Watch Sinn machen würde außer ver- und entriegeln.

    Mir würde da schon was einfallen:

    • Anzeige SOC als Komplikation
    • Anzeige der Ladeleistung und Restdauer bzw. Uhrzeit wenn fertig geladen
    • Starten/Stoppen der Klimatisierung
    • Ändern des Ladelimits
    • Anzeigen der Parkposition in Apple Maps (für Fußgängerroute)
    • Anzeige ob Türen, Fenster und Schiebedach verschlossen
    • Anzeige Innenraumtemperatur (prüfen, ob klimatisieren Sinn macht)
    • Navigationsziel aus Apple Maps ans Fahrzeug schicken


    ABER: All das macht erst Sinn, wenn das Skoda Backend auf Publisher/Subscription umgestellt wäre. Ich will ja nicht erst auf Aktualisieren drücken und dann eine Minute auf die Watch starren bis die Antwort kommt. Womit auch geklärt wäre, warum es die App nicht gibt…

  • Gibt‘s selbst bei Tesla nicht. Dort hatte ich mal eine Third Party App für Apple Warch und die hatte mit dem Auto Unfug getrieben, wie sich später rausstellte, was der Tesla Service rausgefunden hat. Die erklärten mir dass solche Apps dringend zu unterlassen sind und eine eigene aus Sicherheitsgründen nicht kommen.


    Für mich ist ganz klar, dass das auch bei anderen Herstellern nie kommt.

    Enyaq iV80 mit vielem drum und dran auch in Farbe

  • Das ist aber selbst für Tesla Zukunftsmusik und im VW Konzern ist es noch lange hin bis da mal das Öffnen über die Handy App möglich ist, geschweige denn sowas total fremdartiges wie eine Smartwatch. Dafür müsste erstmal ein Antragsformular per Fax an VW gesendet werden….

    Enyaq iV80 mit vielem drum und dran auch in Farbe

  • Mir würde da schon was einfallen:

    • Anzeige SOC als Komplikation
    • Anzeige der Ladeleistung und Restdauer bzw. Uhrzeit wenn fertig geladen
    • Starten/Stoppen der Klimatisierung
    • Ändern des Ladelimits
    • Anzeigen der Parkposition in Apple Maps (für Fußgängerroute)
    • Anzeige ob Türen, Fenster und Schiebedach verschlossen
    • Anzeige Innenraumtemperatur (prüfen, ob klimatisieren Sinn macht)
    • Navigationsziel aus Apple Maps ans Fahrzeug schicken


    ABER: All das macht erst Sinn, wenn das Skoda Backend auf Publisher/Subscription umgestellt wäre. Ich will ja nicht erst auf Aktualisieren drücken und dann eine Minute auf die Watch starren bis die Antwort kommt. Womit auch geklärt wäre, warum es die App nicht gibt…

    also SOC als Komplikation gibt es von Tronity, läuft halbwegs , wenn die Server halt Daten liefern ..

  • Nein, gibt es nicht mehr. Mit dem großen Update hat Tronity die Funktion rausgenommen.

    Soll irgendwann mal wiederkommen. Vermutlich wenn es genug votes aus der Community dafür gibt :rolleyes:

    War mein einziger Grund, mich dort anzumelden…

  • Aber es muss Euch bewusst sein, dass Ihr jemand drittes Zugriff auf Euren Account gebt.


    Ich hatte dazu mal ein Problem mit einem Tesla, da ist immer alle halbe Stunde der Hauptlüfter losgelaufen, bis der Support rausgefunden hat, dass die Server von der Drittanbieterapp alle halbe Stunde auf das Auto zugegriffen haben, das wird dann dafür aufgeweckt und hat auf Daten im Fahrzeug zugegriffen, die nichts mit der eigentlichen Funktionen der App zu tun hatten, wie Standortdaten und Fahrdatenverläufe.

    Zugriffe auf Fahrzeug und Daten bitte nur durch Hersteller zertifizierte Apps!!!!! Deshalb Finger weg von sowas.

    Enyaq iV80 mit vielem drum und dran auch in Farbe

  • Also früher wurden Autos auch geklaut und dies ohne diesen ganzen Schnickschnack 🤓

    Und wenn jemand wirklich das Auto haben möchte (klauen), dann kennt er sicherlich Mittel und Wege dafür.

    Außerdem kann doch jeder selbst entscheiden ob er diese Funktion aktiviert oder lieber nicht.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)