My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Das funktioniert aber nur (oder zeigt nur) die Škoda-Connect-Dienste. Nicht Evee, nicht tronity.

    Bei Eevee gibt es unter Einstellungen -> Fahrzeuginformationen ganz unten die Möglichkeit, das Verfolgen des Fahrzeuges zu beenden. Etwas anderes habe ich bisher noch nicht gefunden… 🤷🏻‍♂️

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Ja, bei Tronity kann man das Fahrzeug auch stillegen, archivieren, oder löschen. Aber damit entzieht man nicht das „Vertrauen“ der Škoda-Server für diesen Dienst.

    Ich hab das ausprobiert. Monate später wieder aktiviert, und es ging einfach weiter. Ohne Neuanmeldung bei Škoda-Connect, obwohl dort ein anderes Passwort als bei der Tronity-Aktivierung gilt. Da gibt es ein hinterlegtes „Token“ (Der IT-ler wird garantiert mit den Augen rollen, weil das nicht der richtige Fachterminus ist. Aber damit lässt es sich für den Nicht-Nerd gut erklären.) Die Dienste haben einfach zugriff auf die Daten dieser FIN. Interessant wäre, wie es bei einem Verkauf des Auto läuft. Bekommen die dann ohne zu fragen weiterhin die Daten des neuen Fahrers?

    Da bin ich mal gespannt. Die ersten Fahrzeugwechsel stehen ja schon an.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da gibt es ein hinterlegtes „Token“ (Der IT-ler wird garantiert mit den Augen rollen, weil das nicht der richtige Fachterminus ist.

    Ist richtig so, die Skoda-API liefert 4 unterschiedliche Token zurück, welche man nutzen kann.

    Vermutlich haben Eevee und Tronity aber eine andere API, Token wird es aber auch da geben.

  • Ja, bei Tronity kann man das Fahrzeug auch stillegen, archivieren, oder löschen. Aber damit entzieht man nicht das „Vertrauen“ der Škoda-Server für diesen Dienst.

    Ich hab das ausprobiert. Monate später wieder aktiviert, und es ging einfach weiter. Ohne Neuanmeldung bei Škoda-Connect, obwohl dort ein anderes Passwort als bei der Tronity-Aktivierung gilt. Da gibt es ein hinterlegtes „Token“ (Der IT-ler wird garantiert mit den Augen rollen, weil das nicht der richtige Fachterminus ist. Aber damit lässt es sich für den Nicht-Nerd gut erklären.) Die Dienste haben einfach zugriff auf die Daten dieser FIN. Interessant wäre, wie es bei einem Verkauf des Auto läuft. Bekommen die dann ohne zu fragen weiterhin die Daten des neuen Fahrers?

    Da bin ich mal gespannt. Die ersten Fahrzeugwechsel stehen ja schon an.

    Ich habe mich mal an die Skoda Kundenbetreuung gewandt, obwohl ich bisher von denen noch nicht wirklich Hilfe bekam, da hat mir das Forum immer mehr geholfen…😊 Mal sehen, ob es dieses Mal von dort eine Lösung gibt…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Ich habe mich mal an die Skoda Kundenbetreuung gewandt, obwohl ich bisher von denen noch nicht wirklich Hilfe bekam, da hat mir das Forum immer mehr geholfen…😊 Mal sehen, ob es dieses Mal von dort eine Lösung gibt…

    Halte uns auf dem Laufenden, bitte.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Allein eine Passwortänderung bei Škoda reicht nicht, da diese Anbieter als vertrauenswürdig eingestuft sind, sobald man denen einmal Zugriff gewährt hat.

    Ich in sehe Tronity immer noch aktuelle Daten, obwohl ich den MyŠkoda Zugang geändert habe. Vor über einem Jahr.


    Bei Škoda blockieren geht nicht.

    das kann ich auch bestätigen, passwd Änderung hilft nicht.


    Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben, dass wir den App-Zugriff (auch offizielle myskoda) im Abschnitt für Drittanbieter-Apps in Connect vollständig deaktivieren und dann das Auto erneut mit der App (Garage usw.) verbinden müssen.


    das wäre vielleicht einen einzelnen Thread (oder sticky post) wert, vielleicht kann Speicher mit seinen Connections in naher Zukunft klären?

  • Bei Eevee gibt es unter Einstellungen -> Fahrzeuginformationen ganz unten die Möglichkeit, das Verfolgen des Fahrzeuges zu beenden. Etwas anderes habe ich bisher noch nicht gefunden… 🤷🏻‍♂️

    man kann das Konto auch beenden, dann werden nach einer bestimmten Zeit (ein Monat?) die Daten auch gelöscht.

  • dann werden nach einer bestimmten Zeit (ein Monat?) die Daten auch gelöscht.

    30 Tage steht geschrieben.


    Die Frage ist: Werden wirklich alle Daten gelöscht (FIN, E-Mail, ...)

    Und das scheint nicht so zu sein :(

  • Das ist genau mein Problem. Und auf Anfrage reagieren die von Eevee einfach nicht. Das ist nicht in Ordnung. Ich hätte dort nie Daten hinterlassen sollen, da Eevee die Löschung offenbar nicht sicherstellen kann.

  • Das funktioniert aber nur (oder zeigt nur) die Škoda-Connect-Dienste. Nicht Evee, nicht tronity.

    Tatsächlich…mein Enyaq ist noch mit Tronity verbunden. Wundern tut mich das ja schon lang nicht mehr aber die technischen Probleme von Skoda sind echt übel…Drittanbieter Zugang via Konto löschen sollte eigentlich ein Minimum sein…

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9150 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)