My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Im Auto selbst kann die gleiche Route anstandsfrei (mit Ladestopps) geplant werden.

Diese Diskrepanz kenne ich leider auch. Grund scheint zu sein, dass App und Auto verschiedene Systeme zur Routenplanung verwenden, die zu verschiedenen Ergebnissen führen können

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Und ich hatte mich gewundert, dass das Vorklimatisieren heute morgen nicht geklappt hat.

pasted-from-clipboard.png

SoC usw. Passt natürlich auch nicht zusammen…

Was aber funktioniert: Der SoC wird weiterhin durch Home Assistant an ABRP gesendet - also muss ja im Hintergrund noch etwas funktionieren.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Ich habe im Moment auch keine Verbindung zum Fahrzeug.
    Hab den Wagen heute schon bewegt, steht vor der Garage, sollte eigentlich Empfang haben.

Als letzte Verbindung wird mir 02:33 Uhr angezeigt.

Irgendwann läuft das Backend wieder und dann haben wir auch wieder Zugriff.

• bei mir war die letzte Verbindung laut App von gestern, 15:23 bis jetzt (10Uhr.....zwischenzeitlichwurde vom Server auch nicht synchronisiert.

Von daher kann man m.E. nur davor warnen, die App mit wirklich wichtigen Eigenschaften auszustatten, die mit möglichst umgehender Ausführung funktionieren sollten/müssen.

Dieses System ist seit Anfang an zu langsam und zu unzuverlässig.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Elroq und Enyaq haben Verbindung.

Mal wieder nix neues, dass die App bei einigen nicht funktioniert.

Kann auch regional der Netzanbieter betroffen sein.

was an der m.E. unzureichenden Zuverlässigkeit des Systems nichts ändert.....

Dinge, die z.b. mit Fernbedienung zu tun haben, muss man unter diesen Bedingungen nicht per App realisieren, höchstens oder zumindest zusätzlich per Bluetooth für den Nahbereich.

Meine Powerstation kann ich fern bedienen (WLAN). Wenn kein WLAN vorhanden ist, steht automatisch BT zur Verfügung.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• was an der m.E. unzureichenden Zuverlässigkeit des Systems nichts ändert.....

Dinge, die z.b. mit Fernbedienung zu tun haben, muss man unter diesen Bedingungen nicht per App realisieren, höchstens oder zumindest zusätzlich per Bluetooth für den Nahbereich.

Meine Powerstation kann ich fern bedienen (WLAN). Wenn kein WLAN vorhanden ist, steht automatisch BT zur Verfügung.

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht.

Das System ist insgesamt einfach unzuverlässig.

Hat mich auch schon paar Mal im Stich gelassen, wenn ich das Vorheizen morgens benutzen wollte.

Da muss VW/Skoda dringend nachbessern.

Aber ich glaube erst an Wunder, wenn ich endlich mal 3.8 bekomme und in 3.9 dann das manuelle preheating implementiert wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)