Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Oh, das wäre schön! Warme Luft spendiert/e mein 50er und der aktuelle 60er nur im Stand, in den ersten 30 Minuten nach Abfahrt und danach, wenn ich mehr als 24°C im Display einstelle ...

    Seit gestern habe ich ein BT-Thermometer mit Aufzeichnung im Auto liegen - ich bin gespannt auf die Auswertung ...

    noch aussagekräftiger wäre die Geschichte, wenn du parallel dazu den fz-internen Innentemperatursensor aufzeichnest.


    Beim Heizen im Winter war der interne Innenraumsensor anfangs deutlich unter der von mir eingestellten Temperatur (ca 20Grad) und es kam dann warme Luft, was selbstverständlich sein sollte, solange der Innenraumsensor weniger als die Solltemperatur anzeigt.

    Das blöde ist (und das war reproduzierbar...), das die Temperatur am Fz-Innensensor, obwohl eben nur 20Grad Solltemperatur eingestellt waren, bis zu 24 Grad anstieg.

    Bei 24Grad offizieller Innenraumtemperatur und 20 Grad Solltemperatur wird halt gekühlt.......im Winter zumindest mit Außenluft.


    Wenn du dann wieder merklich warme Luft benötigst, weil es gefühlt (und wahrscheinlich durch ein externes Thermometer am richtigen Ort bestätigt wird) keine 20 Grad warm ist, geht das eben nur dadurch, die Solltemperatur entsprechend zu erhöhen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe das Problem jetzt seit 2 Jahren und war damit schon fünf mal bei der Werkstatt und die behaupten immer noch das es normal ist.... Ich fühl mich da komplett ausgeliefert. Und ich glaube das es Skoda wie bei so vielem einfach scheißegal ist... Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll, damit endlich etwas gemacht wird...

  • Danke für den Thread, ich habe jetzt nicht alle 49 Seiten gelesen, aber gestern als es warm war und die Sonne auf die Frontscheibe schien war mir sehr warm und ich hatte das Gefühl es kommt kaum kühle Luft auf der Fahrerseite raus. Regler aufgedreht.

    Meine Frau auf der BFS kam mehr kühlere Luft raus. Ihr war es dann schon fast zu kalt und drehte später ihren Regler aus.

    Dann merkte man wie auf meiner Seite viel mehr kühlerer Luft raus kaum.


    Ich habe die Klima auf 21 grad / ac und Gebläse auf sanft.


    Ich hatte das letztes Jahr schon bemängelt und es wurde co2 nachgefüllt. Da die bfs kühlt und nachdem abdrehen der bfs die FS auch mehr angesteuert wird, scheint es auch SW Ding zu sein?


    Ich habe noch 3.0. ist das bei neueren Versionen auch der Fall?

  • Ich habe das Problem jetzt seit 2 Jahren und war damit schon fünf mal bei der Werkstatt und die behaupten immer noch das es normal ist.... Ich fühl mich da komplett ausgeliefert. Und ich glaube das es Skoda wie bei so vielem einfach scheißegal ist... Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll, damit endlich etwas gemacht wird...

    Ich fahre aktuell noch einen ID.3 aus 2021. dieser zeigt die selbe Problematik. Man erklärte mir das so, dass es wohl nur einen Kompressor gibt, welcher sich auch einmal um die Erwärmung / Kühlung der Batterie kümmern muss. Habe dass dann einfach als Fehlkonstruktion verstanden und abgehakt.

  • Nö machen die anderen auch so, Tesla seit Jahren, gesteuert mit einem Octovalve.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich fahre aktuell noch einen ID.3 aus 2021. dieser zeigt die selbe Problematik. Man erklärte mir das so, dass es wohl nur einen Kompressor gibt, welcher sich auch einmal um die Erwärmung / Kühlung der Batterie kümmern muss. Habe dass dann einfach als Fehlkonstruktion verstanden und abgehakt.

    Wahrscheinlich hast du geleast, ich hab aber finanziert und habe eigentlich vor die nächsten 15 Jahre noch den Enyaq zu fahren... Und das mit der Heizung ist das einzige das mich regelmäßig stinksauer macht... War heute wieder in der Werkstatt, aber die stempeln mich einfach als Irren ab... Ich versuch jetzt rauszufinden wo ich am besten Skoda selbst erreiche, das kann doch wohl nicht wahr sein...

  • Ich fahre aktuell noch einen ID.3 aus 2021. dieser zeigt die selbe Problematik. Man erklärte mir das so, dass es wohl nur einen Kompressor gibt, welcher sich auch einmal um die Erwärmung / Kühlung der Batterie kümmern muss. Habe dass dann einfach als Fehlkonstruktion verstanden und abgehakt.

    ganz so einfach ist die Erklärung sicher nicht.

    Selbst wenn er sich um die Kühlung der Batterie kümmern müsste, was, wenn man im Winter nicht gerade wie Caraciolla fährt, eher kaum vorkommen wird, wäre ja noch eine potente E-Luftheizung da, die kein Problem damit hat, den Innenraum zu erwärmen.

    Die Gerätschaften, die zur Klimatisierung vorhanden sind, reichen m.E. prinzipiell gut aus, um jederzeit ein angenehmes Klima zu erzeugen.

    Sie müssten dafür nur sinnvoll angesteuert werden und die Grundlage für sinnvolles ansteuern bilden sinnvoll angeordnete und ausreichend schnelle Sensoren....


    Wenn die Haupteinfluss bei der Temperaturregelung durch den einzigen Innenraumsensor kommt, der zudem viel zu träge reagiert, wundert mich diesbezüglich nichts...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Naja das kann schon stimmen. War da nicht was, wenn de Leute nen Berg runterfahren und viel rekuperieren, dass der Enyaq plötzlich die Heizung im Innenraum voll aufdreht? Weil er die Abwärme vom Akku loswerden muss und nach außen gings nicht, also 40°C im Innenraum.


    Vielleicht nicht Fehlkonstruktion aber zumindest verbesserungswürdig.

  • nen Berg runterfahren und viel rekuperieren, dass der Enyaq plötzlich die Heizung im Innenraum voll aufdreht?

    Das ist vor allem dann, wenn die HV Batterie am Berg zu hoch geladen ist / wurde und somit kein Platz für die Rekuperationsenergie zur Verfügung steht.

    Da die Energie irgendwo hin muß, wird eben die Heizung auf volle Pulle gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)