Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Bei meinem Uralt Passat war der in der Klimasteuerung, da gabs sogar einen kleinen Lüfter der die innenraumluft angesaugt hat :S

    Beim Enyaq sitzt je einer in den Ausströmern zu den Füßen und einer im Kanal nach hinten, kurz vor dem Ausströmer

    Diese könnten dann aber die Raumtemperatur garnicht erfassen, da sie durch die ausströmende Luftzufuhr "blind gemacht" werden. Um die Raumtemperatur zu erfassen, muß es Sensoren im Raum geben.

  • Neben dem Problem, was anscheinend mit der Temperaturmessung im Innenraum besteht, hab ich das Gefühl, dass es zusätzlich etwas mit der Umschaltung zwischen PTC und Wärmepumpe zutun hat.


    Alle die keine WP haben, haben doch sicherlich noch irgendwas anderes zu heizen als den PTC oder? Unser Zoe hat sowas ähnliches wie ne WP z.B.

    Das kann ich nicht bestätigen:

    Mein "alter" 50er (ohne WP) und der neue 60er (mit WP) heizen beide nicht gerne: Nach ca. einer halben Stunde Fahrzeit wird es kalt im Innenraum. Warme Luft gibt es erst wieder, wenn 24°C aufwärts eingestellt wird. Der 50er hatte zudem das Problem, dass er auch bei kalten Außentemperaturen und Regen gerne mal die Entfeuchtung eingestellt hat, sodass die Scheiben beschlugen.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Bei meinem Uralt Passat war der in der Klimasteuerung, da gabs sogar einen kleinen Lüfter der die innenraumluft angesaugt hat :S

    Beim Enyaq sitzt je einer in den Ausströmern zu den Füßen und einer im Kanal nach hinten, kurz vor dem Ausströmer

    Mhh, dann sind sie ja genau da wo es kalt ist....

  • Neben dem Problem, was anscheinend mit der Temperaturmessung im Innenraum besteht, hab ich das Gefühl, dass es zusätzlich etwas mit der Umschaltung zwischen PTC und Wärmepumpe zutun hat.


    Alle die keine WP haben, haben doch sicherlich noch irgendwas anderes zu heizen als den PTC oder? Unser Zoe hat sowas ähnliches wie ne WP z.B.

    Was, außer dem PTC Innenraumheizer sollte bei einem Enyaq ohne WP denn den Innenraum heizen?


    Ich kann deine Beobachtung, dass es mit der Umschaltung zwischen WP und PTC zu tun haben könnte, nicht teilen.

    Manchmal funktionieren übrigens beide Heizsysteme parallel.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wo sitzt denn der Temperaturgeber? Ich verlänger einfach das Kabel und bau den bei mir in den Fahrerfußraum!

    der Innentemperatursensor (es gibt offenbar nur einen...) soll sich laut Reparaturleitfaden hinter der unteren Lensäulenverkleidung befinden.


    bei früheren Fz-Modellen des VW-Konzerns befand er sich oftmals in der oberen Mittelkonsole (ca beim Radio) und er hatte, wie hier schon gesagt einen eigenen Lüfter, der Luft vor der Konsole zum Sensor beförderte.


    Das hat man bei Enyaq offenbar grundlegend "entfeinert" (= simply clever, weils Kosten spart...) und deswegen misst der einzig relevante Sensor die Lufttemperatur in einem Bereich, wo die Temperatur deutlicher von der Temperatur abweichen kann, die der Fahrer spürt.


    ...und das bei einer 3-Zonen-Klimaanlage.....

    Der VW-Konzern kann halt zaubern....


    Während Tesla alle mögliche Fahr-Sensoraufgaben über Kameras absolvieren lässt und sich Blinkhebel an der Lenksäule spart, regelt VW "die" Innenraumtemperatur eines Fz mit 3-Zonen-Klimaanlage über einen, zudem etwas unglücklich ausgeführten, Sensor.....

    Die Hauptqualität der Fz scheint darin zu bestehen, alles mögliche ein zu sparen.....dummerweise leidet das Resultat darunter.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das nur ein Sensor verbaut sein soll, halte ich für sehr gewagt. Es müssen zumindest zwei, wenn nicht sogar drei sein, denn wie sollte die Anlage zwischen links und rechts sonst zuverlässig regeln konnen. Wie schon oft genug berichtet, hat bei vielen der Wechsel zwischen Rechts- und Linksverkehr und wieder zurück für eine kurzfristige Besserung gesorgt.

    Was ich zufälligerweise noch festgestellt habe, ich halte an für eine sehr kurze Zeit und steige wieder ein und die Anlage funzt, wie sie soll.Wenn ein Sensor einen Defekt hat, wird er auch als Fehler ausgegeben, was jedoch nicht der Fall ist.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Laut ETKA sind drei Sensoren verbaut so wie ich das beschrieben hab. Modelljahr 23.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • genau, jeweils in den Luftkanälen. Vorne in denen zum Fussraum.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • genau, jeweils in den Luftkanälen. Vorne in denen zum Fussraum.

    Grade das ist irgendwie abstrus, weil hier gefühlt alle über einen zu kalten / kühleren Fußraum klagen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)