Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Bei mir funktioniert es weiterhin, trotz wieder der Einstellung Rechtsverkehr. Schon merkwürdig wie unterschiedlich die Resultate sind. Womöglich auch wieder eine ME-3.x-Unterschied

    Ich hab 3.0 seit Auslieferung im August 2022. Und seit dem bemängel ich das die Karre im Winter zu kalt ist in der Werkstatt und die sagen das sie nichts feststellen können...

  • Ich hab 3.0 seit Auslieferung im August 2022. Und seit dem bemängel ich das die Karre im Winter zu kalt ist in der Werkstatt und die sagen das sie nichts feststellen können...

    Meine Frau hat Sich bei unserem Wochenendtripp (Freitag und Samstag) zur CMT in Stuttgart sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt beschwert, dass Jarvis uns immer mal wieder unmotiviert kalte Luft entgegenblies. Und auch ich fand es auf den insgesamt knapp 700 km unangenehm.


    Heute war ich knapp 100 km alleine unterwegs. Auch wieder kalte Luft zum Fahrer und warme Luft zum unbesetzten Beifahrersitz. Also habe ich mal das Licht auf Linksverkehr umgestellt. Effekt: immer noch kalte Luft zum Fahrer und warme Luft zum Beifahrer. Auch nach dem Zurückstellen auf den Rechtsverkehr immer noch das Gleiche. Also hat diese Aktion bei mir mit ME 3.0 Ober the Autohaus im September 2022 nichts gebracht.


    P.S. Aus 10 m Entfernung habe ich heute Abend im Carport noch ausprobiert, wie sich das Licht verändert. Das ist schon einiges an Höhe, die sich links und rechts ändert. Mit Linksverkehr möchte ich in Kontinentaleuropa nicht herumfahren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mit Linksverkehr möchte ich in Kontinentaleuropa nicht herumfahren.

    Wer von den Rückmeldern/Testern hier macht das denn?

  • Ich hab 3.0 seit Auslieferung im August 2022. Und seit dem bemängel ich das die Karre im Winter zu kalt ist in der Werkstatt und die sagen das sie nichts feststellen können...

    Bei mir hat der Servicemitarbeiter 2 min im Auto gesessen und hat den Fehler sofort erkannt. Laut Servicemitarbeiter hat Škoda auch schon das Problem als bekannt bestätigt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hab das jetzt auch mal ausprobiert, wenn ich umstelle auf linksverkehr, dann passen die Düsen, stelle ich gleich wieder um auf rechtsverkehr, dann kommt noch bissl warm raus auf der Fahrerseite, aber wohl nur weil da noch warme Luft in den Kanälen ist, nach ein paar Sekunden isses wieder kalt. Also bringt es nix, ausser man will den Gegenverkehr blenden!

    Der Gegenverkehr wird nicht geblendet, man stellt die Einstellung ja sofort wieder auf Rechtsverkehr zurück.


    Bei mir hat es übrigens geholfen, es war die erste Langstrecke seit einem Jahr, in dem das Auto auf der Fahrerseite bei kalten Außentemperaturen so temperiert hat, wie man sich das von einem Auto wünscht.

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • Wenn es draußen warm genug ist, stellt unser Enyaq die Luftverteilung von den Füßen mehr auf die mittleren Ausströmer um.

    Gestern waren es 11 Grad und die relativ kühle Luft kam - korrekt - aus dem mittleren Ausströmer links. Die Beifahrerseite stand auf ECO, dort kam praktisch keine Luft aus dem rechten mittleren Ausströmer.


    Scheint also (temperaturabhängig) nicht immer falsch zu sein.

  • Scheint also (temperaturabhängig) nicht immer falsch zu sein.

    Was wäre das in Schulnoten? Eine 5+ oder doch eher eine 4- 😁

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Anscheinend hat ja einigen mein Tip mit dem Wechsel auf rechts/Linksverkehr und zurück ein wenig geholfen. Bei mir hats genau 10 Tage gehalten und war dann wieder verkehrt. Eine Wiederholung der Prozedur klappt leider nicht immer.

    Wie schauts bei den anderen Anwendern aus?

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Das Umstellen von Rechts- auf Linksverkehr zeigt bei mir keine Wirkung.


    Ich habe heute meiner Werkstatt mie von mir erstellten Wärmebilder geschickt.


    Beim nächsten Termin zur " TPI 11_2023 Elektronische Parkbremse löst nicht" lasse ich den Meister mal die Sache beurteilen.

  • Das Umstellen von Rechts- auf Linksverkehr zeigt bei mir keine Wirkung.

    Bei mir ebenfalls nicht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)