Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Gestern ging es bei mir noch, aber die Umstellung ist auch weniger als 10 Tage her. Mal sehen wie es sich entwickelt.

  • Habe heute bei meinem MEB 3.0 mit OBD folgende Untermenue gefunden, dass bei mir auf Linksverkehr eingestellt war? Habe es nun auf Rechtsverkehr umgestellt und bin gespannt ob es hilft, dass bei der Fahrerseite keine kalte Luft mehr ausströmt? Werde mal berichten ob diese Fehlprogrammierungs- Richtigstellung was bringt?!

    • 19 Gateway, Anpassungen, Dynamische Lichtfunktion, Links-/Rechtsverkehr Umschaltung
  • Ich war Mitte Februar u.a. wegen diesem Thema in der Werkstatt vorstellig. Laut Werkstatt ist das Problem bei Skoda bekannt und ein OTA mit Zieldatum Q1.2024 würde dieses wohl beheben wollen.


    Ich muss nach Ostern mit der Dachkonsoloe eh wieder hin, glaube nicht, dass bis dahin was kommt, aber spätestens dann frage ich nach.

  • Ich war Mitte Februar u.a. wegen diesem Thema in der Werkstatt vorstellig. Laut Werkstatt ist das Problem bei Skoda bekannt und ein OTA mit Zieldatum Q1.2024 würde dieses wohl beheben wollen.


    Ich muss nach Ostern mit der Dachkonsoloe eh wieder hin, glaube nicht, dass bis dahin was kommt, aber spätestens dann frage ich nach.

    sind ja noch 6 Tage...


    der weg, das zu umgehen ist ja die manuelle verteilungsrichtung der luft zu wählen.

    allerdings habe ich auch Fahrten, wo insgesamt nur recht kalte Luft raus kommt.

    Manchmal ist es nach einem Ladestopp dann wieder normal, manchmal länger.

    Ist halt dann wirklich unangenehm fresh... heizung funktioniert, weil bei 26 grad kommt dann auch mal wärmere Luft

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ja, da ist generell mit der Steuerung oder Sensorik was nicht gut. Das habe ich auch öfter, dass es dann wirklich kalt rauskommt. Hardware wie bei Dir als "in Ordnung" diagnostiziert, weil es wird auch mal warme Luft eingeblasen, aber halt eher gerne kalte.

  • Ja, da ist generell mit der Steuerung oder Sensorik was nicht gut. Das habe ich auch öfter, dass es dann wirklich kalt rauskommt. Hardware wie bei Dir als "in Ordnung" diagnostiziert, weil es wird auch mal warme Luft eingeblasen, aber halt eher gerne kalte.

    aufm weg zur arbeit ist mir das fast egal, aber wenn du langstrecke fährst und 275km bis zum ersten Ladestopp hast, es draußen dunkel und kalt ist, dann wäre ne funktionierende Heizung schon sehr nett

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • aufm weg zur arbeit ist mir das fast egal, aber wenn du langstrecke fährst und 275km bis zum ersten Ladestopp hast, es draußen dunkel und kalt ist, dann wäre ne funktionierende Heizung schon sehr nett

    Ich finde, Du verlangst da zuviel vom Weltmarktführer und den angeschlossenen Softwareentwicklungs-Organisationseinheiten. Puffbesuche für den Betriebsrat sind da einfacher zu koordinieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Habe heute bei meinem MEB 3.0 mit OBD folgende Untermenue gefunden, dass bei mir auf Linksverkehr eingestellt war? Habe es nun auf Rechtsverkehr umgestellt und bin gespannt ob es hilft, dass bei der Fahrerseite keine kalte Luft mehr ausströmt? Werde mal berichten ob diese Fehlprogrammierungs- Richtigstellung was bringt?!

    • 19 Gateway, Anpassungen, Dynamische Lichtfunktion, Links-/Rechtsverkehr Umschaltung

    Ups, Achtung bei der Einstellung verändert sich auch die Ausleuchtung der Frontscheinwerfer. Rechtsverkehr wäre (zumindest bei uns) definitiv richtig. Bei Einstellung auf Linksverkehr blendet es normalerweise den Gegenverkehr und die Ausleuchtung zum rechten Fahrbahnrand ist auch nicht vorhanden.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Die Idee bei diesem Workaround ist, das man einmalig den Wechsel macht und dann wieder zurück. Und nicht dauerhaft mit Linksverkehr zu fahren. Zumindest habe ich es so verstanden. Bei mir auf 3.1 hilft es übrigens nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)