EnBW Ladetarif - Preiserhöhung - Tarifanpassung mobility+ ADAC e-charge Schnellladen - Ab 17. Januar 2023 gelten neue Preise.

  • Ich sehe das schon seit den ersten Preiserhöhungen im vorigen Jahr, dass AC-Säulen immer öfter quasi verwaisen. Schon da drängte sich mir der Verdacht auf, dass die das öffentliche AC-Laden einfach "unbequem" machen wollen und wenn dann die Nutzung der AC-Säulen gen 0 geht, bauen sie sie einfach ab. AC-Lader sind doch allen Anbietern eher ein Dorn im Auge und dazu noch ein wirtschaftlich sehr ungünstiger Faktor.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich sehe das schon seit den ersten Preiserhöhungen im vorigen Jahr, dass AC-Säulen immer öfter quasi verwaisen. Schon da drängte sich mir der Verdacht auf, dass die das öffentliche AC-Laden einfach "unbequem" machen wollen und wenn dann die Nutzung der AC-Säulen gen 0 geht, bauen sie sie einfach ab. AC-Lader sind doch allen Anbietern eher ein Dorn im Auge und dazu noch ein wirtschaftlich sehr ungünstiger Faktor.

    Und das ist natürlich eine weitere Quelle schier nicht versiegender Frustration.

    Statt 50 AC-Säulen stellt man in Wohngebieten der großen Städte dann einen Doppel-DC-Lader irgendwo in einem Hinterhof auf. Dort darf man sich dann wartend die Nacht um die Ohren schlagen….

    Und die Eigentümer der Fahrzeuge ohne CCS schauen blöd aus der Wäsche….

    Dass AC-Lader wirtschaftlich ungünstig sind, kann man so nicht stehen lassen. Sind sie doch nichts Anderes als Wallboxen auf einer Säule mit Abrechnungsfunktion. Und damit nicht wirklich ein großer Kostenfaktor.

    Im Gegensatz zu CCS, die oftmals irgendwo noch einen Container mit der Technik und einem Puffer stehen haben,

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich sehe das schon seit den ersten Preiserhöhungen im vorigen Jahr, dass AC-Säulen immer öfter quasi verwaisen. Schon da drängte sich mir der Verdacht auf, dass die das öffentliche AC-Laden einfach "unbequem" machen wollen und wenn dann die Nutzung der AC-Säulen gen 0 geht, bauen sie sie einfach ab. AC-Lader sind doch allen Anbietern eher ein Dorn im Auge und dazu noch ein wirtschaftlich sehr ungünstiger Faktor.


    Hoffentlich passiert das nicht so schnell. Wenn die AC Säule bei mir abgebaut würde, dann wäre meine einzige Lademöglichkeit im Umkreis von 1km weg. 1km klingt zwar wenig, wenn ich aber jeden 3ten Tag das Auto zur Ladesäule bringen muss, dann nach Hause laufen, um irgendwann wieder zum Abholen hinzulaufen, das könnte ich nicht mehr in meinen Alltag integrieren. Das wäre zumindest ein starker Anreiz für die Rolle Rückwärts.


    Na ja, warten wir's ab.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mitglied im 400'er-Club!

  • Da macht die App "Chargeprice" langsam wieder Sinn ;)

    Ganz ähnlich unseren Verbrennerkollegen mit "clever tanken".

  • Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die alle ja auch noch 15-20ct/kWh THG Quote kassieren ist es langsam an der Zeit EnBW Aktien zu kaufen... Der Gewinn im nächsten Jahr wird bombastisch....

  • mit Powerpass kann man Plug&Charge laden. Zum Firmenwagen erhalte ich aber eine Aral und eine Shell Ladekarte. Zwei Fragen beschäftigen mich diesbezüglich.

    - Ist es möglich Powerpass als Firmenbezahlungsmöglichkeit zu benutzen?

    - Können die Arla und/oder die Shell Ladekarte als Plug&Charge benutzt werden?

  • Pfff, alter Schwede... Ich bin echt froh dass ich EnBW nur in Ausnahmefällen nutzen muss.

    Als Laternenlader ohne Wallboxmöglichkeit wäre es sonst wirklich grausam.


    Da lobe ich mir den Nachtarif bei WienEnergie für 1,8 cent/minute also ca. 10cent pro kW/h wenn man das Fahrzeug nicht ewig stehen lässt, wenn er voll ist...

  • mit Powerpass kann man Plug&Charge laden. Zum Firmenwagen erhalte ich aber eine Aral und eine Shell Ladekarte. Zwei Fragen beschäftigen mich diesbezüglich.

    - Ist es möglich Powerpass als Firmenbezahlungsmöglichkeit zu benutzen?

    - Können die Arla und/oder die Shell Ladekarte als Plug&Charge benutzt werden?

    Kurze Antworten
    Nein
    Nein

    Lange Antworten: Kann man schon irgendwie regeln, man nimmt eine gesonderte Kreditkarte und reicht die Abrechnung beim AG ein.
    die zweite Antwort bleibt recht kurz: Nein aber vielleicht in Zukunft (PP geht auch nur bei Ionity)

  • Pfff, alter Schwede... Ich bin echt froh dass ich EnBW nur in Ausnahmefällen nutzen muss.

    Als Laternenlader ohne Wallboxmöglichkeit wäre es sonst wirklich grausam.


    Grausam? Hm, halte ich für übertrieben.

    Grausam sind andere Dinge…


    Offen gesprochen hätte ich mit drastischeren

    Preissteigerungen gerechnet, insbesondere die

    EnBW DC Lader sind nach wie vor sehr attraktiv.


    BTW /me: Laternenparker in der Innenstadt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9011 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)