EnBW Ladetarif - Preiserhöhung - Tarifanpassung mobility+ ADAC e-charge Schnellladen - Ab 17. Januar 2023 gelten neue Preise.

  • Tjoa... ich habe auch eben mal den Rechenschieber bemüht. Vor 3 Monaten habe ich den Ladetarif-Markt durchforstet und mir eine Strategie zurecht gelegt: Bonnet als Haupttarif, EnBW und Powerpass als Backup - in dieser Reihenfolge. Ersparnis zu den damals bei 2,05€ liegenden Super E10 Preisen waren etwa 400€ im Jahr.


    Jetzt habe ich die Tariferhöhung bei EnBW mal zum Anlass genommen, meine Strategie nochmal zu checken. Aktuell liegt der Benzinpreis bei 1,80€. Mit Bonnet in Verbindung mit meiner designierten Haus und Hof-Ladesäule schrumpft die Ersparnis auf weniger als 100€ im Jahr. Mit dem Powerpass wird es 200€ teurer, mit EnBW sogar 550€. :cursing:


    Heidenei... E-Auto fahren muss man sich leisten können. =O Vielleicht sollte ich den Passat einfach weiterfahren?! :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hast du in deiner Berechnung die THG Quote mit dabei? Ebenso wie die KFZ Steuer?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Heidenei... E-Auto fahren muss man sich leisten können. =O Vielleicht sollte ich den Passat einfach weiterfahren?! :/

    Hätte ich keine PV-Anlage, würde ich zumindest ins Grübeln kommen, ob evtl. ein PHEV die bessere (sichere) Alternative ist. Noch grübel ich nicht...

  • Audi stellt das Angebot um, von der eigenen Lösung auf Elli ... und das sind die Konditionen: siehe Anlage.

  • Jetzt habe ich die Tariferhöhung bei EnBW mal zum Anlass genommen, meine Strategie nochmal zu checken. Aktuell liegt der Benzinpreis bei 1,80€. Mit Bonnet in Verbindung mit meiner designierten Haus und Hof-Ladesäule schrumpft die Ersparnis auf weniger als 100€ im Jahr. Mit dem Powerpass wird es 200€ teurer, mit EnBW sogar 550€. :cursing:

    hmm ich habe auch gerechnet und wäre immer noch im plus (Verbrauch 6,5 bis 7 l. Diesel, keine Steuer, Versicherung günstiger, THQ Quote und Inspektionen jährlich mind. 400 Euro). Da wundern mich die Mehrkosten von 200 bis 500 Euro.

  • hmm ich habe auch gerechnet und wäre immer noch im plus (Verbrauch 6,5 bis 7 l. Diesel, keine Steuer, Versicherung günstiger, THQ Quote und Inspektionen jährlich mind. 400 Euro). Da wundern mich die Mehrkosten von 200 bis 500 Euro.

    Na das ist nur der reine Verbrauch: Verbrauchskosten von Benzin zu Strom bei 15000km und meinem Fahr- und Streckenprofil.


    Meine Versicherung wird vermutlich etwa 100€ günstiger im Jahr. Die THQ rechne ich mal mit 300€ (die ist je nicht fest), die gesparte KfZ-Steuer sind in meinem Fall 76€. Was Ersparnis bei der Wartung angeht, rechne ich ehrlich gesagt NULL Euro. Das wird vermutlich nicht teurer als der Passat, aber ich glaube noch nicht daran, dass das wirklich billiger wird. Insgesamt bin ich dann bei 580€ im Jahr, was jetzt nicht Nichts ist. Aber das ist auch nur der Best-Case.


    Wie auch immer... hier ging's ja um die Strömlinge... und da schockieren mich die Zahlen gerade. Ich wollte den Enyaq in 4-5 Monaten wieder raus haben. Dat geht wohl nicht auf. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Am ärgerlichsten ist, dass EnBW die AC-Tarife indirekt wegfallen lässt, und dort auch die erheblich teureren DC-Kosten verlangt.

    EnBW hat noch viele alte 50 kW-Säulen (mit CCS, ChaDeMo und Typ 2), an denen man auch bisher immer 10 ct. günstiger AC laden konnte.

    Für Nicht-Wallboxer wird das ein sehr kräftiger Anstieg.

    Zumal man Folgendes berücksichtigen muss:

    EnBW ist selbst Stromerzeuger. Damit haben die ja nicht die Börsenpreise, Terminpreise etc. als Grund für die Preissteigerungen, sondern maximal die Steigerungen bei der Erzeugung, die lange nicht so hoch sind.

    (Manche werden es jetzt als Vorteil sehen, dass -wer die Wahl hat- jetzt immer DC laden wird, da ja eh der Preis gleich ist.)

    Ich finde es dreist, für AC und DC den gleichen Tarif zu verlangen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich finde es dreist, für AC und DC den gleichen Tarif zu verlangen.

    Zumindest würde mir jetzt, auch nach längerem überlegen, kein technischer Grund einfallen, warum die Kosten pro kWh am AC-Lader denen am DC-Lader entsprechen sollten.

  • Ich setzt mal meinen Aluhut auf und geb meine drei Gedanken zum besten :)


    Gilt die Preisbremse beim Strom nachher auch für Fahrstromanbieter? Kein Plan aber ist nur so ein böser Gedanke. :D

    Also könnte EnBw hier doppelt kassieren. Einmal bei den Preisen als Erzeuger und einmal als Fahrstomanbieter. Kein Plan ob man das System so einfach austricksen kann. Aber irgendwie würde es doch arg passen :D


    Mit der Taktik wird EnBw in der tat das AC Laden sterben lassen. Da kann ich mir nur vorstellen das es zum Plan von EnBw passt sich auf das DC Geschäft zu konzentrieren. So müssen die sich nicht bei anderen Anbietern mit den AC Kosten rumschlagen.


    Meine Hoffnung liegt ja jetzt für AC tatsächlich bei Juicr für alles andere könnte der Powerpass bestehen bleiben.


    Ich hoffe wirklich das nach der Änderung nur noch ganz wenige das Angebot von EnBw in Anspruch nehmen werden. Ich hatte vor nach den 12 Monaten PP zu wechseln. Aber das kann ich mir jetzt tatsächlich in die Haare schmieren :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)