Einstellung Klimaanlage für sehr kurze Fahrten

  • Wie stellt ihr bei euch die Klimaanlage bei sehr kurzen Fahrten ein?


    Wenn es nur zum Supermarkt geht, wird eine Menge unnötig geheizt. Die Jacke bleibt den kurzen Weg an. Eigentlich würde ich die Klimaanlage aus lassen, aber dann beschlägt die Scheibe.

    Momentan habe ich 18 Grad mit Lüftung Richtung Scheibe eingestellt. Die Scheibe bleibt frei, der Verbrauch ist aber immer noch hoch. Eine Wärmepumpe haben wir nicht.


    Wie macht ihr das?

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Ich habe es bei allen meinen Autos so gehandhabt, dass ich die Einstellungen für die Klima-Anlage immer gleich lasse, egal welche Jahreszeit es ist und welche Fahrtstrecke vor mir liegt. Gut, bisweilen ändere ich mal die Temperatur, in einer maximalen Bandbreite von 21-23 °C. Ich sehe auch keinen Vorteil, an diesem Verhalten etwas zu ändern :/ . Und daher handhabe ich das bei meinem ENYAQ nun genauso.😀

  • Ich praktiziere das wie mein Vorschreiber.

    Einzig die Temperatur wird im Sommer mal hochgefahren. Bei 30°C draussen werden innen 25°C eingestellt.

  • In einem anderen Fahrzeug habe ich das so, dass die Temperatur auf "Lo" steht, die Luftmenge manuell auf das minimum geregelt und Richtung scheibe.

    Das funktionert meistens.

    Selten muss dann das A/C dazu oder die Luftmenge hoch.

  • Am 17.09.2021 das Auto empfangen, 21,5 Grad, AC on und seitdem nicht verändert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • AC austrockenen lassen. Also AC nur auf längerer Strecke laufen lassen und 15min vor Fahrtende ausschalten. Dann trockent sie ganz gut aus und erzeugt dann keine beschlagene Scheibe bei der nächsten Fahrt. Bis dann die SCheibe durch die Besatzung beschlagen ist, bin ich schon wieder ausgeschtiegen. Frontscheibe ist eh beim Enyaq sehr gut konstruiert, beschlägt bei mir so gut wie gar nicht mehr, das war bei meinem ID3 ganz anders.

  • Jetzt, bei niedrigeren Temperaturen (3-9C), ist mir aufgefallen, dass sich die AC bei jedem Neustart immer wieder einschaltet, auch wenn ich sie während der Fahrt vorher manuell ausgeschaltet habe. Die eingestellte Temperatur spielt dabei keine Rolle. ME3

  • Jetzt, bei niedrigeren Temperaturen (3-9C), ist mir aufgefallen, dass sich die AC bei jedem Neustart immer wieder einschaltet, auch wenn ich sie während der Fahrt vorher manuell ausgeschaltet habe. Die eingestellte Temperatur spielt dabei keine Rolle. ME3

    Negative Sir. Ist mir in meinem noch nie aufgefallen. Ich mache für gewöhnlich AC aus und das bleibt es auch. Ich mache bei sehr kurzen Fahrten (mal schnell zu Netto - 3 bis 5 Minuten Fahrt) Clima off und das bleibt es auch.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Negative Sir. Ist mir in meinem noch nie aufgefallen.

    Mir auch nicht.
    Die Klima behält exakt die Einstellung bei, wie ich sie eingestellt hatte bevor ich das Auto abgestellt habe.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)