Fahrassistenz Basic aufrüsten auf Travelassistens plus

  • Grundsätzlich finde ich es doof, dass sich über OBD kostenpflichtige Funktionen frei schalten und so nutzen lassen😤 (das musste ich nun mal loswerden und ist gegen niemanden hier im Forum persönlich gemeint😀).


    Doch wenn sich etwas über OBD freischalten lässt, dann muss es m.E. schon grundsätzlich so funktionieren als wenn es vom Werk aus freigeschaltet wäre. Alles andere wäre schon rechtlich problematisch. Und so gehe ich davon aus, dass auch die über OBD privat freigeschalteten TA genauso sicher funktionieren wie die vom Werk freigeschalteten TAs — es ist in beiden Fällen ja nur eine Frage der Einstellung in einem Steuergerät.

  • Enyaq2020 ja, aber: bei den Enyaqs die laut Paketbeschreibung der TA vorhanden gewesen sein hätte, bei denen finde ich es legitiem dass man ihn sich freischaltet. Zudem Skoda hätte es einfach dank SFD Schutz einfach verhindern können.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Der Thread war sehr aufschlussreich (bis auf die unnötigen Kommentare am Ende), als dass ich für mich persönlich sicher sagen kann, dass ich die Aktivierung des TA mittels ODB11 nicht vornehmen werde. In unserem Fahrzeug werden nicht nur ich fahren, sondern auch meine Frau und Kinder...da würde ich es fahrlässig finden, einen Assistenten zu aktivieren, der gegebenenfalls nicht korrekt (wie vom Hersteller vorgesehen) funktioniert oder stets ausfällt und so unnötig ablenkt.


    Von daher danke an die guten Kommentare!

    Zu dem ausschweifenden Threadverlauf: das ist die Kultur hier im Forum. Dafür ist die Gesamtatmosphäre überaus angenehm. Runterputzen und "ich schlau alle anderen doof"-Verläufe wirst Du hier nicht finden. Love it or leave it...


    Zum Thema:

    Warum sollte der nachcodierte TA anders funktionieren als der originale? Alle notwendigen Sensoren hat der Enyaq ja auch mit Basic an Bord.

  • Zu dem ausschweifenden Threadverlauf: das ist die Kultur hier im Forum. Dafür ist die Gesamtatmosphäre überaus angenehm. Runterputzen und "ich schlau alle anderen doof"-Verläufe wirst Du hier nicht finden. Love it or leave it...


    Zum Thema:

    Warum sollte der nachcodierte TA anders funktionieren als der originale? Alle notwendigen Sensoren hat der Enyaq ja auch mit Basic an Bord.

    Ja bzgl. ausschweifende Kommentare - alles Okay meinerseits - no worries :)


    Bzgl. des TA: ich möchte das per ODB Freischalten ja nicht schlecht machen. Die Begründung funktioniert - für mich persönlich - nicht. Ob das wirklich so ist weiss nur Skoda. Ich selbst bin in der SW Entwicklung für lebenskritische Geräte tätig. Vielleicht rührt auch daher meine Vorsicht.

  • Da begab es sich, dass "Cunibert Codierer" nach etwa einjährigem klaglosen Funktionieren

    des TA nun bis zu 5, 6 mal nacheinander und immer wieder in größeren oder kleineren Abständen während der Fahrt einen Ping mit der Meldung im Mäusekino erhält, dass der Travelassist derzeit nicht zur Verfügung stünde, und das, obwohl er zu diesen Fahrten gar nicht aktiviert war/ ist...!

    Richte Cunibert bitte meinen Dank für diesen Erfahrungsbericht aus! :saint:


    Ob dieses Verhalten tatsächlich am Codieren liegt? Ich hatte gerade 4 Monate lang einen Octavia mit Travel Assist "ab Werk" als Ersatzmobilität, der hat auch alle Nas' lang Fehlermeldungen gebracht. Wahlweise stand auch mal der Notbremsassistent nicht zur Verfügung.


    Aber dann warte ich sicherheitshalber auf die 3.1 und hoffe. Inzwischen finde ich den TA nämlich praktisch, bei der Probefahrt hatte er mehr gestört als geholfen und die "alte" Tastenbelegung fand ich unpraktisch. Hatte ewig herumprobiert, um ihn wieder zu deaktivieren ohne Bremsen zu müssen.

  • Richte Cunibert bitte meinen Dank für diesen Erfahrungsbericht aus!


    Ob dieses Verhalten tatsächlich am Codieren liegt?

    ^^ ^^ Mach ich, wenn ich zu Wort komme...!


    Nee, liegt definitiv nicht am Codieren. Vielmehr wird entweder eine lose Steckverbindung,

    möglicherweise eine kalte Lötstelle oder ein instabiles Steuergerät verantwortlich sein.


    Getreu dem Motto --> Frechheit siegt, habe ich das Fehlverhalten formell

    als Garantiefall moniert und um einen Überprüfungs-/Instandsetzungstermin

    gebeten. Laut meinem Kd-Berater ist es nach Einsicht im Zentralsystem wohl ein

    bekanntes Problem - man will sich kümmern. :thumbup: ;)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Dann halte uns mal auf dem Laufenden. Vielleicht werde ich mich dann auch bei meinen Händler mal melden. 😅

  • Getreu dem Motto --> Frechheit siegt, habe ich das Fehlverhalten formell

    als Garantiefall moniert und um einen Überprüfungs-/Instandsetzungstermin

    gebeten. Laut meinem Kd-Berater ist es nach Einsicht im Zentralsystem wohl ein

    bekanntes Problem - man will sich kümmern. :thumbup: ;)

    Nur zu meinem Verständnis… Du nimmst die Beschreibung für das Codieren des Travelassistenten, aus „Angst“ vor rechtlichen Konsequenzen, aus der Liste und monierst gleichzeitig ein Fehlverhalten, welches nur bei Benutzung des geraubten Assistenten auftritt, bei Skoda???

    Das ist mein Humor! 🤪😂

  • Sein eigenes Verhalten kann man ja verantworten, aber falls da was droht, weil man die Anleitung öffentlich verbreitet, ist das ja was anderes 😉


    Mal schauen, was dabei rauskommt 👍

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Gude, auch ich hatte vor dem Update auf die 3.0 den TA aktiviert ( auch bei mir stand damals im Konfigurator der TA noch drin ). Hatte damals keine

    Problem mit dem TA gehabt. Habe ihn aber auch nur auf der Autobahn genutzt, wenn ich zu den Enduro-Rennen mit Anhänger gefahren bin.


    Hab ich auch jetzt nach dem Update erstmal wieder freigeschaltet und habe ihn bisher glaub erst zwei mal genutzt. Einmal war er glaub mal kurz wieder

    aus gegangen, da bin ich mir aber nicht sicher, könnten auch meine dicken Wurstfinger gewesen sein ^^ ;) . Da er ja nun anders aktiviert wird, muss ich mich

    erstmal umgewöhnen.


    Auch ich bin mal gespannt, was bei der RMA raus kommt :D . Aber wenn ich im Verkauf eines gelernt habe, dann, dass "dreistheit" siegt :) ;) .

    Ich drück auf jedenfall die Daumen, dass es klappt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)