Software Update - lückenlose personalisierte Darstellung Verkehrsvergehen mit Ort und Zeitpunkt

  • Frage an alle Enyaq Besitzer:
    Ist euch bewusst, dass das Software update, jetzt eine lückenlose personalisierte Darstellung aller eurer Verkehrsvergehen mit Ort und Zeitpunkt ermöglicht?
    Da ihr euch mit einem personalisierten Benutzernamen einlogt, und der Wagen online GPS, online Verkehsschildüberwachung und online Geschwindigkeitsüberwachung und Eingriff hat, können diese Daten auf den servern von Skoda personalisiert als Datensatz über eurer gutes oder schlechtes Fahrverhalten weitergeleitet/verkauft werden. zB.:Versicherungen und wenn die gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen wurden sogar ans Verkehsamt. Die Server liegen wohl nicht in Deutschland. Also kein Datensicherungsschutz soweit ich es bisher herausbekommen habe.
    Ich nutze seiddem den Bordcomputer nicht mehr, denn ich möchte mich auch nicht als Gast einloggen. Ich will mich darnicht einloggen müssen um den Wagen vollständig zu nutzen.

  • Frage an alle Enyaq Besitzer:
    Ist euch bewusst, dass das Software update, jetzt eine lückenlose personalisierte Darstellung aller eurer Verkehrsvergehen mit Ort und Zeitpunkt ermöglicht?
    Da ihr euch mit einem personalisierten Benutzernamen einlogt, und der Wagen online GPS, online Verkehsschildüberwachung und online Geschwindigkeitsüberwachung und Eingriff hat, können diese Daten auf den servern von Skoda personalisiert als Datensatz über eurer gutes oder schlechtes Fahrverhalten weitergeleitet/verkauft werden. zB.:Versicherungen und wenn die gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen wurden sogar ans Verkehsamt. Die Server liegen wohl nicht in Deutschland. Also kein Datensicherungsschutz soweit ich es bisher herausbekommen habe.
    Ich nutze seiddem den Bordcomputer nicht mehr, denn ich möchte mich auch nicht als Gast einloggen. Ich will mich darnicht einloggen müssen um den Wagen vollständig zu nutzen.

    Ich weiß zwar nicht was das mit Sitzen zu tun hat.

    Aber so am Rande: Da man den Datenschutzbestimmungen zustimmen muss sollte es jedem bewusst sein. Hast du ein Problem damit? Dann verkaufe schnell dein Smartphone falls du eins hast.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Zitat:

    Ist euch bewusst, dass das Software update, jetzt eine lückenlose personalisierte Darstellung aller eurer Verkehrsvergehen mit Ort und Zeitpunkt ermöglicht?


    Warum unterstellst du uns/mir Verkehrsvergehen?


    Kann man bei allen Bedenken es nicht auch positiv sehen.


    Z.B. Ich kann nun beweisen, das ich schuldlos bin.


    Und ja, wir werden immer gläserner, aber nicht unsichtbar. :/


    So, jetzt setze ich mich auf meinen immernoch tadellosen Enyaq-Sportsitz. 8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Was hat das Datenthema mit den Sitzen zu tun?????




    Edit und Hinweis durch das Team: Wir haben einen separaten Thread generiert.

    Gruß

    Rainer

  • Was hat das Datenthema mit den Sitzen zu tun?????

    Wurde gerade eben in ein neues Thema überführt ;)

  • Der "Datenschutz" im strengsten Sinne des Wortes ist jedem Handynutzer relativ egal, den auch damit kann jederzeit ein ziemlich genaues Bewegungsprofil erstellt werden. Mit aktiviertem GPS auch mit Geschwindigkeit. Die Sensoren erfassen alle möglichen Bewegungen und Beschleunigungen. Wer weiss wirklich genau was Mikrofon und Kamera aufzeichnen.

    Da mache ich mir bei den "wenigen" Daten die vom Auto aufgezeichnet werden die geringsten Sorgen.

    Die gehen an eine deutsche Firma (VW als Mutterkonzern). Besser als bei Tesla wo sie in Holland zwischengespeichert werden oder bei Google/ Apple wo alles direkt an den BigBrother geht.

    Was z.B. Tesla aufzeichnet kann man an einem Berliner Polizeibericht zum verunfallten Tesla sehen. Von Video über Sprache bis zu Längs und Querbeschleunigung ist alles dabei gewesen. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • OBFCM: Neues EU-Gesetz überwacht Kraftstoff- und Stromverbrauch | ADAC


    Und bei dem Thema ist es in der EU sogar vorgschrieben ...

  • Die Server liegen wohl nicht in Deutschland. Also kein Datensicherungsschutz soweit ich es bisher herausbekommen habe.

    Auch wenn die Server nicht in Deutschland stehen, gilt dennoch die DSGVO. Innerhalb der EU also kein Problem und für alle anderen Fälle kann man sich an Fratzebuch und Co. orientieren. (Unabhängig davon, ob das aktuelle Handling von Fratzebuch richtig und vollständig ist.)

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Für die Strafverfolgung:

    Wüsste nicht, dass die Geschwindigkeitserfassung etc. des Enyaq geeicht ist. Von daher wäre eine "Selbstanzeige" z.B. von Geschwindigkeitsverstößen nicht möglich. Hier zählt die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit, nicht die auf dem Tacho angezeigte. Ich stelle z.B. im Tempomaten bei langen Stadtfahrten imme 3 km/h über Limit ein, da dies der Tachoabweichung meines Enyaq entspricht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9194 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)