Enyaq Facelift

• Vielleicht ist einfach auch nur die Wlan Antenne defekt/nicht richtig angeschlossen....

Das ist eine Bluetooh und keine WLAN Funktion. Identische Probleme wie ihr sie schildert auch bei meinem Cupra Born mit 5.2

Die Funktion scheint schlicht nicht ausgereift, es ging ja auch sehr lang, bis sie im Enyaq verfügbsr war.

• Das ist eine Bluetooh und keine WLAN Funktion. Identische Probleme wie ihr sie schildert auch bei meinem Cupra Born mit 5.2

Die Funktion scheint schlicht nicht ausgereift, es ging ja auch sehr lang, bis sie im Enyaq verfügbsr war.

Dann eben die Bluetoothantenne....

• Also ich weiß immer noch nicht, was ich von den neuen "Features", die unser alter Enyaq noch nicht hatte, halten soll.

Das Teil-Autonome Memory Einparken funktioniert bei uns im Hof, ins Carport einparken überhaupt nicht. In der Firma funktioniert es zwar, aber da ist auch üppig Platz, wodurch die Funktion sinnfrei wird, da man deutlich schneller im manuellen Parken ist.

Das Ein-und Ausparken/fahren mit der Skoda App funktioniert ebenfalls absolut nicht (hatte ja Speicher schon in seinem Video thematisiert). Smartphone für die Funktion per QR-CODE einrichten geht, aber es kann dann nie eine Verbindung zum Smartphone aufbauen um den Vorgang zu starten. Hab 2 aktuelle Android Smartphones probiert und 1 Phone SE.

Das automatische Schließen des Fahrzeugs beim weggehen wird für mich auch ein Rätsel bleiben.

Wenn ich den Junior hinten rechts angeschnallt habe und vorn ums Auto gehe verschließt er sich um sich dann an der Fahrertür wieder zu öffnen, hinten herum nicht.

In vielen Fällen schließt es aber gar nicht ab wenn ich weg gehe, auch kein Doppel-Piep Warnton erklingt.

Irgendwie sehr unzufriedenstellend... Renault hatte das schon vor 17Jahren so hinbekommen, dass es funktioniert hat. Naja Simply Clever eben. X(

Was gut funktioniert ist die Funktion, Öffnen und Schließen des Fahrzeugs per App (auch wenn der Autoschlüssel nicht dabei ist).

Und allgemein die Software 5.4 mit der neuen Hardware ist um Welten besser. Ich habe keine Abbrüche mehr bei den Bluetooth Verbindungen bei den Smartphones.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Das automatische Schließen hab ich bei meinem nachcodiert, funktioniert ziemlich gut. Ich kann rund ums Auto gehen und er bleibt offen. Die Verriegelung scheint nur zu gehen wenn als letzte die Fahrertür geschlossen wird, kann aber auch an der Nachcodierung liegen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das automatische Schließen hab ich bei meinem nachcodiert, funktioniert ziemlich gut. Ich kann rund ums Auto gehen und er bleibt offen. Die Verriegelung scheint nur zu gehen wenn als letzte die Fahrertür geschlossen wird, kann aber auch an der Nachcodierung liegen.

Mmm, das mit der Fahrertür kann zum einen daran liegen zum anderen aber nicht. :/

Beispiel Kita Abholung: Enyaq öffnet sich, Tür hinten recht geht auf und wieder zu, Enyaq verschließt sich beim Gang vorn ums Auto herum zur Fahrertür und geht bevor ich an der Fahrertür bin wieder auf

Beispiel Arbeitseinsatz: Steige aus, Fahrertür schließt, gehe zur Tür hinten Links um meine Unterlagen mitzunehmen, gehe weg und Enyaq verschließt sich nicht.

Wenn ich jetzt mal nicht erst noch zur Tür hinten links gehe verschließt er sich relativ oft.

Wenn ich dann bald mal Urlaub habe und mal ein bisschen Zeit, versuche ich mal mehrere Varianten durch zu probieren.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Ich hab den Schlüssel in der Hosentasche oder im Rucksack, also meine geringe Körperbreite kommt als Entfernung noch dazu 8o Ich muss mal ausprobieren wie weit ich vom Auto weggehen kann.

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich kann mich mit dem Automatischen Memory ein- und ausparken auch noch nicht so recht anfreunden. Geht mir wie früher mit der Autopark Funktion.

Ich war immer deutlich schneller auch in kleineren Parklücken drin.

Was ich allerdings nutze ist die Funktion das Auto per App aus dem Carport rauszufahren. Das ist sehr bequem. Komischerweise habe ich es noch nicht geschafft Ihn per App reinzufahren, da mault er, wohl weil es zu eng ist.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Mit dem Schlüssel beim entfernen vom Fahrzeug etwas rumschlenkern hilft bei mir etwas.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Mit Schlüssel in der Hosentasche kann ich nach vorne nicht ganz 2m weg vom Auto gehen bevor er verriegelt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)