Alles Gaga ! ![]()
Enyaq Facelift
-
-
mir gehts hauptsächlich um die Optik. Da ist mir die Leistung fast egal. Vorhin den neuen Smart #5 als Brabus angeschaut. Denke der hat sich schon mal qualifiziert als Nachfolger
-
Also ich habe diese Diskussion heute etwas erschrocken gelesen und dann mal durchkonfiguriert.
Ich hatte den 85x mit MAXX inkl. Belüftete Vordersitze, AHK und Panoramaschiebedach bestellt.
Der RS ist außen schon schicker, da komplett lackiert und die Front gefällt mir besser.
Das extra an Leistung ist schön, aber nicht notwendig. Das bisschen größerer Akku und schnelle Ladeleistung eigentlich ganz nice.
Ich habe vor 2 1/2 Wochen unterschrieben und bisher auch nichts mehr von Autohaus gehört. Meint ihr ich kann noch ändern? Das sind "gerade einmal" 1000 Euro Unterschied.
Einziger negativer Unterschied der mir aufgefallen ist, ist dass es keine Sitzbelüftung gibt. Das habe ich am aktuellen Fahrzeug und so dolle ist's jetzt nicht, aber auch nicht schlecht wenn man Hemd trägt. Durch die Vorklimatisierung des Fahrzeugs brauch es das meiner Meinung nach aber nicht...
Seht ihr sonst noch Unterschiede?
-
Wenn RS drauf steht, dann will ich das. Das steht doch für Rennstrecke, für was denn auch sonst?
RealSchule
RettungsSanitäter
Oder eben hier RallySport
Schlicht eine Hommage an vergangene erfolgreiche Zeiten eben dort = Marketinggedöns
Oder meinste, mit jedem OPC-Corsa die 24h vom Nürburgring fahren zu können, nur weil das Badge draufpicht?
-
Vielleicht nicht, aber mit einem Octavia RS oder auch einem Golf GTI sind ein paar Runden kein Problem. Mit 180 kmh Vmax ist man da ein Hindernis. Ich finde es einfach albern. Genauso wie die GTX-Varianten der id-Modelle.
Wenn man so etwas drauf schreibt sollte schon ein gewisser Anspruch da sein. Ein Ioniq 5 N schafft die Nordschleife in 7:45
-
Das gibt der MEB-Baukasten nicht her. Da ist bei 250kW Schluss, und damit kann man nicht gegen andere Hochleistungsstromer, die nur 3,x Sekunden auf hundert brauchen und über 250 Vmax rennen, anstinken. Folglich sind GTX, RS und VZ (Cupra) eher Ausstattungsvarianten in der Modellpalette. Konsequenterweise hätte man wohl auf diese Label verzichten müssen, solange man nicht wirklich leistungsfähige Komponenten im Regal hat. Oder man hätte für diese Varianten erheblichen Mehraufwand bei der Entwicklung treiben müssen und z.B. einen deutlich stärkeren Frontmotor oder gar vorne auch einen PSM mit zweiter Leistungselektronikeinheit einbauen müssen, was aber einen deutlichen Mehrverbrauch ggü. der Lösung mit ASM bedeutet hätte. Letztlich wird dort einfach nicht der Fokus liegen, in dem Bereich was anzubieten.
-
Bei den Elektroautos entwickelt sich unter den Herstellern scheinbar eine Art Wettrüsten in Richtung immer höheren KW Zahlen, wenn man sich so die neuen Modelle anschaut. Eine vollkommen unnötige und irrsinnige Entwicklung. Wo soll das enden, damit, dass jede Familienkutsche mindestens 400 oder 500 PS hat, geht bestimmt auch noch mehr, und um die 3-4 Sekunden auf hundert Km/h ist ?
Autos mit 250 KW gelten demnächst bestimmt als unverkäuflich, als Ladenhüter. Das ganze eröffnet zumindest ganz neue Möglichkeiten, man könnte zukünftig an 1/4 Meilen Rennen teilnehmen, oder jeden Ampelstart zum 1/4 Meilen Rennen machen.

-
Stella um mit dem aktuellen APP550 über die 180km/h zu kommen bräuchte es eigentlich "nur" ein 2 Gang Getriebe, Kraft dürfte mehr als ausreichend da sein. Aber das wegen einem einzigen Modell und der sehr wenigen Einsatzfälle (wesentlich höhere Vmax als 130km/h ist nur in DE ein Thema, und auch bei 180km/h ist halt auch der Akku ziemlich schnell leer.
Aber ich denke das kommt als nächstes um die Effizienz zu steiger: 2 oder mehr Ganggetriebe. Und dann Radnabenmotore.
-
Ob das Teil max. 160 oder 180 oder 200km/h geht ist mir in Österreich völlig egal, betreffend Reichweite werd ich mich auf längeren Strecken eher bei max. 120km/h bewegen. Beim 85x Kickdown quittiert meine Frau mit: mir wird schlecht, hör auf damit. Also auch da brauch ich kein Wettrüsten, vor allem weil mit dem AP550 sicherlich schon genug rekuperiert werden kann. Aber: Es geht bei BEV halt relativ einfach viel Leistung bereitzustellen, also wird es auch gemacht, weil es wohl eine Zielgruppe gibt.
-
nitech Das schafft der Antrieb auch so, siehe Cupra Born VZ oder ID.3 GTX performance. Dort holen sie 240kW Spitzen- und 89kW Dauerleistung aus dem Motor und gehen bis 200km/h. Natürlich reicht das für den Normalo vollkommen aus. Mit 5,x Sekunden auf hundert ist man im Straßenverkehr äußerst souverän unterwegs. Das ganze Wettrüsten fing damals mit dem ludicrous mode im Model S an und es lässt sich bei einem E-Auto ja auch relativ günstig umsetzen. Es ist nun eine Verzerrung aufgetreten, dass man mit einem RS-Modell eher in der Liga eines normalen Standard-Range Model 3 spielt und man von den Fahrleistungen nicht an die Long Range oder Performance-Modelle herankommt. Weiß nicht, ob man sich dem Vergleich hingeben muss. Nötig ist es eigentlich nicht...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)