Der Volvo mit seinen 408 PS ist schon gewaltig. Der RS 299 PS, den ich zum Testen hatte, war auf der BAB schon spürbar defensiver beim Beschleunigen. Der neue mit 340 PS wird schon irgendwie besser beschleunigen. Naja, man kann nicht alles haben. Passt schon. Dafür ist der Preis und das Gesamtpaket (hoffentlich) ok. Das one-Pedal-Drive werde ich vermissen.
Enyaq Facelift
-
-
Die Leistungen braucht man im täglichen Leben in jeder Lage !
Was aber die Reifen nach einiger Zeit für ein Bild abgeben ,ist eine andere Sache ! Für mich sind E- Autos mit 150 PS immer noch ausreichend , aber das ändert sich auch noch , wenn denn mal ein Tempolimit angesagt ist ! Da braucht man solche Ps- Leistungen nicht mehr ! Das ist meine Meinung , u. , ja ich habe ein RS -Coupe mit ,, mickrigen ,, 299 PS , den habe ich genommen , weil er zum mitnehmen da stand u., er mir gefiel , aber auch den kann man normal fahren ! Das muss man sich mal vorstellen ! 
-
Was hilft mir die Mehrleistung, wenn der Verbrauch wesentlich höher ist. Klar macht das mehr Spaß, aber seit dem ich elektrisch fahre, hat sich das Fahrverhalten deutlich geändert.
-
Nicht jeder hier will mit dem eAuto Stromsparwettbewerbe brechen
Schon zu Verbrennerzeiten gabs Leute, die legten mehr Wert auf niedrigen Verbrauch, andere auf Fahrspass. Jeder wie er haben will. -
Was hilft mir die Mehrleistung, wenn der Verbrauch wesentlich höher ist. Klar macht das mehr Spaß, aber seit dem ich elektrisch fahre, hat sich das Fahrverhalten deutlich geändert.
"Wesentlich" höher wird es doch nur, wenn die Aerodynamik schlechter ist als bei der schwächer motorisierten Alternative:
Enyaq Coupe RS, 220kW: 16,9 kwh/100km
Taycan Basis, 300kW: 14,8 - 19,1 kWh/100km
Taycan GTS, 445kW: 17,8 - 20,2 kWh/100km
Die reine Motorleistung macht da doch recht wenig; der Taycan GTS verbraucht bei doppelter Leistung mit ensprechender Bereifung ähnlich viel wie unser Enyaq Coupe RS. Und wenn ich beim Taycan dann mal die worst-case vergleiche, stehen da gerade mal ~6% Mehrverbrauch fast 50% Mehrleistung gegenüber.
-
Ich meinte eher den Anreiz oft stark zu beschleunigen, wegen der Mehrleistung. Da kann der Verbrauch schon deutlich steigen.
-
Ja aktuell ist jetzt ein RS nicht teurer als ein 85x Sportline mit vergleichbarer Ausstattung. Hätt dann wohl natürlich auch den RS genommen, wenn es den schon vor 3 Monaten gegeben hätte. Aber das ist wohl immer so. Im täglichen Gebrauch wird der Unterschied marginal sein (maximale Leistung wird wohl fast nie abgerufen, in 98% der Fälle wird zu Hause geladen und die 2kWh größere Batterie ist auch kein k.o. Kriterium). Bin ja gespannt, ob sich an den Preisen dann noch was ändern wird, da ansonsten kaum etwas für den 85x spricht (außer man verzichtet auf Ausstattung)
Bei gleichen Endpreis und mehr Leistung beim RS muss man die Preisgestaltung von Skoda nicht verstehen. Ist so wie es ist...
-
Erwarte von den 340-RS-Coupe-PS nicht zu viel. Wir sind die Topmotorisierungen von Polestar 2 und EX30 probegefahren. Dagegen ist der Skoda richtig zahm. Er macht Spass, aber brachial ist etwas anderes...
Naja, Polestar 2 und EX30 sind aber auch völlig andere Fahrzeugklassen, werden auch völlig anders beworben. Polestar 2 ist ein Sportwagen, EX30 ist ein kleiner City-Flitzer. Weder Skoda selbst noch die unzähligen YouTuber/Tester behaupten, dass der Enyaq "brachial" sei. Es ist vielmehr ein sehr geräumiges, komfortables, praktisches Familienauto (... hoffe ich, denn genau unter diesen Aspekten hab ich ihn bestellt).
Ich habe übrigens den Polestar 2 auch mal für ne Testfahrt gehabt: absolute Rakete, tatsächlich ein Sportwagen, aber für den Alltag völlig unpraktisch. Unzählige kleine Details sind "simply stupid". Darum habe ich mich letztlich für einen "simply clever" Enyaq entschieden. -
... Unzählige kleine Details sind "simply stupid". Darum habe ich mich letztlich für einen "simply clever" Enyaq entschieden.
Da bist Du nicht allein

-
Bei gleichen Endpreis und mehr Leistung beim RS muss man die Preisgestaltung von Skoda nicht verstehen. Ist so wie es ist...
...ich hatte ja dazu bereits geschrieben, aber gerne noch einmal: es hängt einfach zusammen mit dem temporären Stopp für den 85x:
"Bis für diese Variante eine entsprechende Batterie homologiert ist, wird diese Variante kurzzeitig aus dem Angebot genommen. Die vorübergehende 4x4-Angebotseinschränkung wird durch den Enyaq RS / das Enyaq Coupé RS (serienmäßig mit 4x4) abgedeckt, welche im Modelljahr 2026 sehr attraktiv eingepreist werden."
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)