Enyaq Facelift

• Also der Cupra Raval wird definitiv kein Rivinabasiertes System bekommen. Das wird erst mit dem ID.1 zum ersten Mal kommen. Würde mich jetzt doch extrem überraschen wenns jetzt anders wäre.

Da sind so viele Gerüchte im Umlauf, am Ende wird man es sehen sobald das Auto an Tester ausgegeben wird.

Aber du wirst Recht haben, die Software des Cupra Raval soll auf Android Automotive basieren, aber noch nicht auf Rivian (welches auch auf Android Automotive basiert). Was für ein Kuddelmuddel.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Mige da kann ich dir teiweise zustimmen, was Tesla (noch?) besser macht ist, trotz des inzwischen guten ME5.4, immer noch die Software: OTA funktioniert (soweit ich weiß, habe keinen Tesla) und auch die App ist glaube ich um einiges besser als das was Skoda an Funktionen hat.

Mein Nachbar fährt ein Model Y und das mit der Software ist natürlich unbestritten. Nicht nur OTA funktioniert, auch sonst bietet die SW unfassbar viele Möglichkeiten zum Feintuning auf die persönlichen Bedürfnisse.

Aber SW ist eben nur ein Teil. Wenn der Rest des Autos gleichwertig ist, dann würde ich persönlich nie einen Tesla in Erwägung ziehen. Wenn Carplay zuverlässig funktioniert, dann ist das für mich schon die halbe Miete. Anders kann es aussehen, wenn man Navi, Ladeplanung, etc. viel öfter benötigt.

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

• Mein Nachbar fährt ein Model Y und das mit der Software ist natürlich unbestritten. Nicht nur OTA funktioniert, auch sonst bietet die SW unfassbar viele Möglichkeiten zum Feintuning auf die persönlichen Bedürfnisse.

Aber SW ist eben nur ein Teil. Wenn der Rest des Autos gleichwertig ist, dann würde ich persönlich nie einen Tesla in Erwägung ziehen. Wenn Carplay zuverlässig funktioniert, dann ist das für mich schon die halbe Miete. Anders kann es aussehen, wenn man Navi, Ladeplanung, etc. viel öfter benötigt.

Ich bin ein Model Y Probe gefahren und war nicht überzeugt von der SW. Navi-Ziel per Sprache einzugeben (Bring mich zu Tesla in ... ) hat nicht funktioniert. Der Fahrassistent hat mir gleich auf den ersten Metern eine Fehlauslösung des Notbremsassistenten präsentiert.

Mag sein, dass vieles selbstverständlich funktioniert wie OTA. Aber mir scheint dass Cariad da jetzt mehr oder weniger nachgezogen hat und mittlerweile z.B. beim Assistenzsystem vorne ist.

• Ich bin extrem überrascht. Vor zwei, drei Jahren gab es in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis nix besseres als Tesla. Offensichtlich hat die Konkurrenz mächtig aufgeholt. Auch wenn Tesla bei der Qualität Boden gut gemacht hat, so scheinen mir die USPs bei Tesla dahinzuschmelzen. Die oft gescholtene europäische Autoindustrie scheint nach verschlafenem Start langsam in die Gänge zu kommen. Auf die kommenden Modelle in den nächsten 12 Monaten bin ich sehr gespannt.

Das ist so typisch VW... Die kommen immer spät, aber dann gewaltig. War doch bei allen Trends bisher so (Vw T1, Passat 1, Golf 1 Cabrio, Sharan, Touran, Tiguan, Touareg usw)

Einmal editiert, zuletzt von Enyaq-Neuling ()

• Mige das kann man nur so unterschreiben, und Tesla hat, soweit ich weiß, kein Carplay/Android Auto integration.

Nein, hatten wir beim Tesla nicht und das nutze ich im Enyaq sehr viel. Allerdings hat der Tesla nativ Apps für Spotify, Netflix, Youtube & Co. Somit hält der Mehrwert für Carplay sich noch etwas in Grenzen.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Nur das es sie in größeren Mengen gibt (Und auch da habend ie anderen sehr groß aufgeholt) und man einfach nur den Stecker anstecken muss. Sonst gibts da null, was mich da reizt. Sie sind ja teils nicht mal mehr günstiger

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)