Enyaq Facelift

• Ah das funktioniert tatsächlich... Aber schon krank nur weil man gerne kein seltsames zwei Speichen Lenkrad und generell ein etwas sportlichers Lenkgefühl hätte, kostet der Spaß 2.230€. Den Rest sehe ich persönlich als unnötigen schnick schnack.

• Das eine haben mögen , u. das andere soll man mit kaufen , das war schon mal besser . da sie jetzt die Paketlösung eingeführt haben , wird nochmal extra Kasse gemacht ! :( Die wissen schon , wie man an die Mücken der Leute kommt ! :( Gruß

• Das eine haben mögen , u. das andere soll man mit kaufen , das war schon mal besser . da sie jetzt die Paketlösung eingeführt haben , wird nochmal extra Kasse gemacht ! :( Die wissen schon , wie man an die Mücken der Leute kommt ! :( Gruß

Ist doch bei anderen Marken genauso.

Beim Mazda 6 z.B. gabs das elektrische Glas-Schiebedach auch nur mit der Vollederausstattung und auch nur in der großen Sportsline Version.

Bei Stellantis gibts auch oft nur 2-3 Ausstattungslinien und 2-3 Pakete.

Wenn dadurch die Aufpreise relativ gering gehalten werden, finde ich das okay. Ich tendiere aber generell immer eher in Richtung Vollausstattung, bevor ich mich Jahre aufrege irgendwas nicht zu haben. Das hatte ich 1 mal durch gemacht und ein Auto vom Hof gekauft, das damals kein Xenon hatte. Jahrelang hatte mich das dann gestört und mit verschiedenen Austauschleuchtmittel rumgespielt um einen ähnlichen Effekt zu haben.

Aber warum Skoda die Progressivlenkung ins MAXX Paket verlagert hat ist genauso fraglich, wie die 360° Kamera die noch bis Dezember auch dem MAXX Paket vorenthalten war.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

Einmal editiert, zuletzt von Luna2014 ()

• Den Elroq hab ich gestern das erste mal Live gesehen... Daneben im Showroom stand ein "altes" enyaq RS Coupé. Letzterer ist in meiner subjektiven Wahrnehmung deutlich ansehnlicher, gerade von vorne :|.

Der Enyaq FL hat in der höheren Ausstattung ja immerhin die durchlaufenden LED Streifen ähnlich ->

"""\\\\\|||/////"""

Damit wirkt das Auto immerhin etwas weniger fern östlich...

Konfigiert hab ich letzten Endes "zwangsweise" volle Hütte mit Maxx und Sitzbelüftung, EcoSuite und AHK und Vega Felgen. Bewusst ohne Transport, da ich das im Enyaq zu selten ernsthaft benutzt habe und es im Coupé schon viel Raum einnimmt (konnte ich mit dem "alten" Coupé aus dem Showroom vergleichen), wenn da mal ein Laubsack im Kofferraum stehen soll wird es sonst ziemlich eng.

Zugeschlagen hab ich noch nicht. Rabatt kam nicht an das ran was meine Vorredner gesagt haben... Ich würde in 4 Jahren 28.500€ fürs Leasing zahlen. Viel Geld für ein Auto, das einem nicht gehört. Andererseits wenn ich BAFA seinerzeit komplett selber gezahlt hätte hätte ich für den alten 80er SUV, zwar mit HUD, EcoSuite, usw. aber weit entfernt von Vollausstattung auch fast so viel zahlen müssen...

Auslösen ist preislich relativ unattraktiv / möchte ich nicht.

Polestar 2 bietet weniger für 65€ höhere Rate Alternative was anderes Gebrauchtes...ich hab keine Ahnung was ich mache. Nur das ich nicht zurück zum Verbrenner will...

• Schwarz/Rot haben in ihrem Grundsatzpapier stehen, dass es wieder eine Förderung für E-Autos geben soll. Wie immer die auch aussehen wird. Vielleicht lohnt es sich, einen Autokauf noch etwas hinauszuzögern.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Mal ein anderes AH probieren.

Wenn ich bei meinem Dienstwagenleasing die Unterschiede in der Rate gesehen habe, was die Händler so angeboten haben hilft nur Vergleichen! Vergleichen! Vergleichen.

Bei gleichen Parametern waren da Unterschiede von knapp 100€ monatlich.

Manche Händler wollen anscheinend einige Modelle nicht verkaufen oder haben schon zu viele verkauft.

Aber glaube die Quoten wie vor 3-4Jahren sollte es ja nicht mehr geben.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Schwarz/Rot haben in ihrem Grundsatzpapier stehen, dass es wieder eine Förderung für E-Autos geben soll. Wie immer die auch aussehen wird. Vielleicht lohnt es sich, einen Autokauf noch etwas hinauszuzögern.

Das ist als Industrieförderung gedacht und bewirkt aktuell das Gegenteil, weil jetzt wohl wieder zahllose Käufer warten werden, was da kommt. Und das kann ja noch dauern.

Aber wir wissen ja eh, wie das laufen wird, dann gibt es eben weniger Rabatte und keine Förderungen seitens der Hersteller mehr. Günstiger für den Kunden wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Besser wäre es, günstige Ladepreise an öffentlichen Ladesäulen zu fördern, dass würde wesentlich mehr für die E-Mobilität beitragen als eine Kaufprämie.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)