Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

  • Langstreckenfahrer :

    Mein "Beileid" dazu, auch dazu, daß Du zum Hautarzt mußt (ich habe atopisches Ekzem = Neurodermitis samt Asthma, ich habe also in Summe schon Monate im Wartezimmer verbracht). Hoffentlich klappt es mit dem "Herausholen" oder dem Radwechsel vor Ort gut und daß möglichst kein sonstiger Schaden dazu kommt.

  • Hautarzt ist „nur“ die zweijährige Inspektion ohne Kilometerbegrenzung. Also Krebsvorsorge. Ich habe einige gutartige Hautveränderungen. Aber bisher nix bösartiges. Also alles gut, bis auf die 90minütige Wartezimmerzeit. Aber jetzt wurde ich gerade aufgerufen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Zurück aus der Werkstatt...


    Laut Werkstattmann wurde das Licht dramatisch höher gestellt, obwohl es schon richtig eingestellt war. Das Licht heute bei Regen/Dunkelheit deutlich besser. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Jedenfalls fühlten sich die Pinguine am Strassenrand weiter nach hinten angestrahlt. Bin mal gespannt, ob/wann jemand aufblendet. Auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause, ca. 20km, hat zumindest keiner reklamiert. Ich werde beobachten. Es ist fühlt sich deutlich höher


    (Für das die Wiederkehrenden "Neue Benutzereinstellungen sind verfügbar" gab es ein neues Steuergerät. Ob die 48S5 dabei war, weiss ich gerade auch noch nicht.)

  • Zurück aus der Werkstatt...


    Laut Werkstattmann wurde das Licht dramatisch höher gestellt, obwohl es schon richtig eingestellt war.

    Das verstehe ich nicht. Welche Vertragswerkstatt stellt das Licht höher ein, wenn es richtig eingestellt ist???

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Offensichtlich meine Werkstatt. Solange es für alle Verkehrsteilnehmer passt, kann von mir aus auch der Papst die Funzel von Rom aus selig gesprochen haben.

  • IMG_2746.jpgWie versprochen, hier ein Bild vom linken Scheinwerfer (rechte Seite einfach spiegelverkehrt). Die Schraube zur seitlichen Verstellung ist rot markiert. Hier sollte man die Finger davon lassen.

    Mit Grün markiert ist die Schraube zur Höhenverstellung. Hier können vorsichtig Korrekturen vorgenommen werden. Bitte darauf achten, daß beide Scheinwerfer auf gleiche Weise eingestellt sind - und natürlich, daß nicht zu hoch eingestellt wird. Da 1% daraufsteht, ist es ja sehr einfach, die untere Lichtkante muß auf 10m um 10cm niedriger sein, als direkt am Lichtaustritt.


    Bitte beachten: der Enyaq besitzt nur einen Sensor, der die Beladung erfaßt, der Rest wird über einen festen Faktor vorgegeben. Es ist definitiv so, daß die Leuchtweite, je nach Beladung variiert. Bei meinem Enyaq ist es so, daß die Reichweite mit stärkerer Beladung, nämlich im Kofferaum, abnimmt. Frühere Fahrzeuge hatten je einen Sensor vorn und hinten, da gibt es das Problem nicht (Geiz ist halt ungeil). Es ist ein Unterschied für die Leuchtweitenregelung, ob die Zuladung im Kofferraum liegt, oder alle Sitze belegt sind, aber der Kofferraum leer.

    Danke, im Handbuch ist leider nicht vermerkt in welche Drehrichtung eine Zustandsänderung erfolgt. Selbst Erwin sagt nur welche Schrauben dafür zu nutzen sind.

    Ich würde jetzt mal vermuten eine Drehung im Uhrzeigersinn hebt den Austrittswinkel an?

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • Das Ergebnis sieht man sehr gut, selbst bei 1/4 Umdrehungen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo. Meiner ist heute in der Werkstatt. Gerade Anruf vom Werkstattmeister erhalten. Sie haben eine technische Produktinfo zu meinem Scheinwerfern erhalten und tatsächlich das Licht neu/höher eingestellt. Bin gespannt auf die Heimfahrt nachher, ob man es merkt.

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Sie haben eine technische Produktinfo zu meinem Scheinwerfern erhalten

    Wäre klasse, wenn man Dir die Nummer dieser TPI mitteilt und Du uns diese hier zur Verfügung stellen könntest :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)