Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

  • Genauso die Leuchtweite, die ist viel zu kurz, besonders auffälig bei nasser Straße. Da ist es zappenduster und man muss sich enorm konzentrieren.

    das ist bei mir auch so - allerdings funktioniert bei mir das Kurvenlicht. Bin gespannt was bei dir rauskommt!

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • Kurvenlicht, wie früher bei Xenon und den ersten LED Scheinwerfer auf Projektionsbasis gibt es nicht mehr. Damals hat sich die ganze Linse bewegt und das Kurvenlicht erzeugt.


    Der Enyaq hat nur Abbiegelicht, wo bei niedrigen Geschwindigkeiten (ich meine unter 30km/h) zusätzliche Lichtelemente, welche stärker zur Seite Leuchten zugeschaltet werden. Bei höheren Geschwindigkeiten ist nichts mit zusätzlicher seitlicher Ausleuchtung in Kurven.


    Bei eingeschaltetem Matrix Licht wird je nach Fahrsituation und Verkehr auf Fernlicht geschaltet und zusätzlich Bereiche ausgespart, falls sich dort andere erkannte Verkehrsteilnehmer befinden. Das Fernlicht geht meiner Ansicht auch etwas weiter zur Seite, so dass Kurven etwas besser ausgeleuchtet werden aber unabhängig vom Lenkwinkel. Also kein Kurvenlicht.

  • Wenn ich z.b. außerorts mit Matrix-LED "an" fahre und dann an einer Kreuzung abbiege, dann habe ich die volle Lichtleistung.

    Ich bekomme das statische Abbiegelicht, dass mir links/rechts im 90° Winkel die Gehsteige oder Fahrradwege hell erleuchtet.

    Zusätzlich ist das Fernlicht und das Abblendlicht aktiv, wobei beim erkennen von Schildern die Lichtleistung wieder gedrosselt wird, damit das Schild nicht so blendet.

  • Es wurde hier im Forum ja schon öfter über die Leuchtweite der Scheinwerfer bemängelt. Was mir hierzu gestern aufgefallen ist: bei aktiviertem Travel Assistant mit minimalstem Abstand zum vorausfahrenden Auto, reicht das Abblendlicht exakt bis zur Stoßstange (Test bei 135km/h).

    Das macht für mich durchaus Sinn und ich finde die Leuchtweite und die Matrix-Funktionalitäten super.

  • Kurvenlicht, wie früher bei Xenon und den ersten LED Scheinwerfer auf Projektionsbasis gibt es nicht mehr. Damals hat sich die ganze Linse bewegt und das Kurvenlicht erzeugt.


    Der Enyaq hat nur Abbiegelicht, wo bei niedrigen Geschwindigkeiten (ich meine unter 30km/h) zusätzliche Lichtelemente, welche stärker zur Seite Leuchten zugeschaltet werden. Bei höheren Geschwindigkeiten ist nichts mit zusätzlicher seitlicher Ausleuchtung in Kurven.


    Bei eingeschaltetem Matrix Licht wird je nach Fahrsituation und Verkehr auf Fernlicht geschaltet und zusätzlich Bereiche ausgespart, falls sich dort andere erkannte Verkehrsteilnehmer befinden. Das Fernlicht geht meiner Ansicht auch etwas weiter zur Seite, so dass Kurven etwas besser ausgeleuchtet werden aber unabhängig vom Lenkwinkel. Also kein Kurvenlicht.

    Das widerspricht sich jedoch mit der Schwenkfunktion nach rechts und links beim einschalten des Lichts. Wenn das Kuvenlicht so nicht vorhanden wäre, warum dann schwenkbare Reflektore?

    Ich habe ein Video bei youtube gesehen, wo man das Kurvenlicht bei Abblendlicht gut sehen konnte.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Hier geht es um das Matrix Licht und bei meinem schwenkt nichts nach rechts und links beim Start, nur nach oben und unten.


    Ist dies beim Nicht-Matrix Licht anders?

  • Leute, die Reflektoren beim Enyaq, egal ob Standard LED oder Matrix, sind nicht schwenkbar. Alles, was ihr seht, ist das Zu- oder Abschalten von Elementen.


    M. W. wurde auch nie ein dynamisches Kurvenfahrlicht beworben.


    Egal wie auch immer. Mich stört auch nicht, dass im Gegensatz zu meinem Octavia mit Xenonlicht und dynamischen Kurvenlicht, Kurven nicht gut ausgeleuchtet sind. Die Breite der Ausleuchtung beim Enyaq ist sehr gut. Mir ist nur beim Abblendlicht die Weite zu kurz.


    Morgen bin ich zum Räderwechsel. Die Werkstatt hat aber keine Zeit, noch zusätzlich die Scheinwerfer zu kontrollieren. Die sind so ausgebucht, dass ich mittlerweile immer so 6 Wochen Vorlaufzeit habe.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • IMG_2746.jpgWie versprochen, hier ein Bild vom linken Scheinwerfer (rechte Seite einfach spiegelverkehrt). Die Schraube zur seitlichen Verstellung ist rot markiert. Hier sollte man die Finger davon lassen.

    Mit Grün markiert ist die Schraube zur Höhenverstellung. Hier können vorsichtig Korrekturen vorgenommen werden. Bitte darauf achten, daß beide Scheinwerfer auf gleiche Weise eingestellt sind - und natürlich, daß nicht zu hoch eingestellt wird. Da 1% daraufsteht, ist es ja sehr einfach, die untere Lichtkante muß auf 10m um 10cm niedriger sein, als direkt am Lichtaustritt.


    Bitte beachten: der Enyaq besitzt nur einen Sensor, der die Beladung erfaßt, der Rest wird über einen festen Faktor vorgegeben. Es ist definitiv so, daß die Leuchtweite, je nach Beladung variiert. Bei meinem Enyaq ist es so, daß die Reichweite mit stärkerer Beladung, nämlich im Kofferaum, abnimmt. Frühere Fahrzeuge hatten je einen Sensor vorn und hinten, da gibt es das Problem nicht (Geiz ist halt ungeil). Es ist ein Unterschied für die Leuchtweitenregelung, ob die Zuladung im Kofferraum liegt, oder alle Sitze belegt sind, aber der Kofferraum leer.

  • Danke HUKoether

    Bei mir ist voll der Wurm drin. Sitze gerade im Wartesaal beim Hautarzt. Auf der Fahrt zum Arzt signalisiert mir der Enyaq Druckverlust am Reifen. Im Parkhaus in der vorletzten Kurve lässt sich der Wagen kaum noch lenken. Kurz danach holpert es stark. Reifen komplett platt und ich fuhr auf der Felge. Jetzt muss mich der Notdienst aus Parkebene -2 rausholen und meinen heutigen TÜV Termin zur Überprüfung der Scheinwerfer kann ich wohl vergessen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)